Mehrere Königinnen - aber wie? + Erklärung der Fachbegriffe?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Mehrere Königinnen - aber wie? + Erklärung der Fachbegriffe?

Beitragvon Dr_Karrissen » 7. Jul 2010 17:03

Hi Leute,

Ich habe das Forum mal durchsucht und keine wirkliche Aufklärung gefunden, wie läuft das, mehrere Königinnen in eine Kolonie zu bekommen?

Muss eine Kolonie bereits vorhanden sein, in die man dann eine weitere Königin versucht einzufügen? Muss diese Kolnie schon eine bestimmte Größe haben? Dürfen (z.B.) beide Königin schon Arbeiterin haben? Und wie verringere ich das Risiko, dass die Königin die ich mit einbringen will vielleicht sogar angegriffen wird?

Außerdem hätte ich gerne eine Liste von Fachbegriffen die erklärt wird, mir selber sind bisher nur 2 von der Art geläufig, nämlich:

polygyn: mehrere Königin in einer Kolonie möglich
und
monogyn: nur eine Königin in einer Kolonie möglich

jetzt frage ich mich natürlich, was bedeutet zum Beispiel monomorph? Dass mehrere Königin nur in einer Größeren Kolonie möglich sind und sich ansonsten vielleicht bekämpfen? So würde ich das zu diesem Zeitpunkt jedenfalls interpretieren...
was für Fachbegriffe in diesem Bereich gibt es noch?
Ich meine, einmal etwas wie olygyn gelesen zu haben, oder hat da vielleicht bloß jemand ein p vergessen? o_O

Hoffe ich bekomme viele aufschlussreiche Antworten :D

lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mehrere Königin - aber wie? (+ Erklärung der Fachbegriffe?)

Beitragvon baumarkthammer » 7. Jul 2010 17:34

Die berüchtigte Pharaoameise gründet Nester auch nur über Abspaltung von Kolonien aus einer bereitz bestehenden, diese Art ist sehr polygyn, sie nimmt immer Königinnen auf.
Hingegen andere Arten werden von mehreren Königinnen gegründet und es werden keine weiteren toleriert.
Oligogynie, also oligogyne Kolonien, haben mehrere Königinnen, sind aber eine Abwandlung, da die Königinnen sich gegenseitig nicht tolerieren, sie töten sich bei Kontakt, sie werden deswegen von den Arbeiterinnen auf abstand gehalten, so sind trotzdem mehrere Königinnen möglich, hier ist Adoption möglich.
Die Adoption von Königinnen in ein bestehendes Nest ist je nach Art anders, so nehmen Dendrolasius nach einer Nestgründung keine Königinnen mehr auf, haben aber mehrere Gynen. Myrmica rubra hingegen nehmen auch oft Königinnen auf, ach Pheidologeton adoptieren oft Gynen.

Monomorphie hat nichts mit den Gynen zu tun, es bedeutet einfach, dass nur eine einzelne Arbeiterinnenkaste vorhanden ist.
Das Gegenteil davon ist Polymorphie, es bedeutet, dass mindestens zwei Kasten vorhanden sind, also z.B. bei Camponotus truncatus, es sind Arbeiterinnen und Soldaten vorhanden.
Bei Messor sind es Majoren, die größten Arbeiterinnen; Median, die mittleren Übergangsformen und Minoren, kleine Arbeiterinnen.
Der Unterschied zwischen Majoren und Soldaten ist sehr gering, sowohl das Verhalten als auch die Funktionen gleichen sich oft, so haben die Soldaten in der Gattung Acantomyrmex die selben Funktionen wie Messor, allerdings sind keine Übergangsformen von Minor zu Major vorhanden, damit sind es morphologisch andere Kasten.
Oft kommt es so zu Missverständnissen wie z.B. bei Pheidologeton, diese Art hat Majore die oft als Soldaten bezeichnet werden, weil sie zum Schutz der Kolonie vorhanden sind und im Vergleich zu den Minoren einfach lächerlich groß werden, deswegen wurde der Begriff "Supermajore" eingeführt, der die Majore von Pheidologeton doch recht passend beschreibt.

Bei deiner Frage zur Adoption nestfremder Königinnen braucht man schon nähere Angaben um eine Aussage treffen zu können. Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.
Zuersteinmal die Art, die Größe der Kolonie und je nach Art auch ob es eine eventuelle Unterart gibt, denn die Unterarten einer Art vertragen sich selten gut.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon baumarkthammer » 7. Jul 2010 17:48

Die Gründung eines Nestes von mehreren Königinnen nennt man übrigens Pleometrose.
Dabei Füttern die Gynen gemeinsam die Brut und kümmern sich gemeinsam darum. Was allerdings nicht immer heißt, dass die Kolonie polygyn werden muss, die schlüpfenden Arbeiterinnen töten manchmal die weniger dominante Gyne oder die Gynen trennen sich nach der Gründung. Polygyne Kolonien adoptieren die Gynen oft nach der Gründung.
Was claustrale Gründung und semiclaustrale Gründung ist weißt du, nehme ich einfach mal an, schon oder?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Dr_Karrissen » 7. Jul 2010 17:49

hey, vielen dank baumarkthammer, das hat mir schon sehr geholfen^^

letzteres:
sagen wir zum beispiel bei Lasius flavus, tollerieren sich die königin? oder müssen dort arbeiterin als bodyguards arbeiten (wenn ja, wie viele mindestens?)? :D
und wie steht es bei Formica fusca? (gleiche frage)
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 7. Jul 2010 17:58

Lasius flavus sind in der Natur polydom, in jedem der Nester kann meistens nur eine Königin vorhanden sein, die Königinnen sind immer räumlich getrennt.
Wie man an Ernes Lasius flavus Haltungsbericht sieht ist es in der Haltung anders, bei ihm vertragen sich die Gynen auch in einer Kammer, was aber für die Natur nichts heißt, in der Haltung ist alles möglich.
Bei Formica fusca ist es meines Wissens nach anders, die Gynen akzeptiere sich gegenseitig und es liegt eine normale Polygynie vor, ich kann mich aber auch irren.

Bei Lasius flavus ist die Adoption nestfremder Gynen wahrscheinlich möglich, bei F. fusca kann ich es mir ebenfalls vorstellen, aber ich würde trotzdem dazu raten, sowohl Kolonie aus auch Gyne vorher abzukühlen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Dr_Karrissen » 7. Jul 2010 18:10

baumarkthammer hat geschrieben:Was claustrale Gründung und semiclaustrale Gründung ist weißt du, nehme ich einfach mal an, schon oder?

ja, das weiß ich :wink:

und wieder danke^^
ist es zum beispiel bei Formica fusca möglich, zwei schon bestehende kolonien zu vergesellschaften oder würden sie sich begriegen? (bzw. besteht eine chance des zusammenlebens überhaupt?)
:D
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 7. Jul 2010 18:17

Ganze Kolonien sind ein anderes Thema, auch Formica fusca haben ihr Terretorium, das sie verteidigen und ein Nestbereich in dem sie aggressiv sind.
Königinnen lassen sich wahrscheinlich adoptieren aber von ganzen Kolonien würde ich sehr stark abraten!
Formica fusca können sich auch sehr gut verteidigen, im Wald sind sie absolut keine dominante Art, sie müssen neben Dendrolasius und Formica rufa und anderen solchen Arten leben, außerdem gründen in Formica fusca Kolonien viele sozialparasitäre Arten, das Leben dieser Tiere ist alles andere als einfach und trotzdem schaffen sie es zu überleben, da sie sehr geschickt und schnell sind vorallem bei höheren Temperaturen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Dr_Karrissen » 7. Jul 2010 20:23

das mit den ganzen staaten habe ich mir gedacht, wollte aber sicher gehen^^ thx
Erne hat schon ne wirklich geile kolonie :D

kann es eigentlich sein, dass sich Formica fusca und Lasius niger in der natur (wenn sie unendlich viel platz haben) relativ vertragen? oO (was jetzt auf garkeinen fall heißen soll, dass ich auf die bescheuerte idee kommen würde, die zusammen zu halten :shock: )
habe nun schon 3 mal gesehen, dass die Lasius niger feste ameisenstraßen bilden und die Formica fusca, die ja häufig eher alleine unterwegs sind, eifach ne lücke abpassen und durch diese straße stratzen xD und die Lasius niger reagieren nichteinmal... hätte ich eigentlich mal einen film machen müssen^^
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 7. Jul 2010 22:00

Also Formica fusca sind halt daran angepasst umgeben zu sein von absolut dominanten Tieren.
Das was du da berichtest stimmt. Formica fusca bewegen sich oft unbemrekt über "besetztes" Gebiet, man könnte meinen, dass sie total unterlegen sind.
Allerdings sind ihre Stärken nicht im Kampf gegen andere Arten. Formica fusca sind vorallem schnell und sind auch schnell im erkenen von kurzzeitigen Futterangeboten.
Sie stehlen Lasius Arten so zu sagen Insekten vor der Nase weg durch ihre Geschwindigkeit. Auch wenn Beute von Lasius schon ins Nest getragen wird können Formica fusca Arbeiterinnen oder sogar Gruppen zuschlagen und die Beute stehlen.
Wenn es um kleine Lasius Nester geht sind sie aber gnadenlos, sie halten ihre Umgebung mehr oder weniger rein vor entstehenden Nestern.
Ihr eigenes Neist ist dabei übrigens oft unbemerkt, "Scouts" oder auch Spähr werden von Formica fusca getötet, auch wenn es körperlich überlegene andere Formica Arten sind, dann wird gezielt mit zahlenmäßiger Überlegenheit gearbeitet und der potentielle Angreifer überrumpelt.
Formica fusca sind also eher die leisen und geschickten Ameisen.
Sind aber auch sehr dreist. In meinem Garten werden z.B. alle Zaunwicken von Myrmica rubra besetzt, die Formica wollen aber um jeden Preis an die extrafloralen Nektarien und auch Blattläuse an den Wicken. Ich habe schon öfter beobachtet, dass eine Formica Arbeiterin über alle Myrmica steigt und so schnell wie möglich an die Nektarien geht, die Myrmica können überkopf hängend kaum angreifen und die Formica frisst sich satt, denn im Kampf sind sie denke ich auf dem Boden unterlegen.

Mich würde auch interessieren ob Erne mit dem Koloniewachstum seiner L. flavus besonders glücklich ist...^^
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Mehrere Königinnen - aber wie? + Erklärung der Fachbegriffe?

Beitragvon Dr_Karrissen » 8. Jul 2010 15:45

wow, das hört sich echt beeindruckend an *stolz auf meine kleinen bin* Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
ich muss mich auch nocheinmal durch seinen [hb]* Haltungsbericht zu seinen Lasius flavus ackern, wenn der so beeindruckend ist wie der von den Messor barbarus... :D

* Edit Uta
Dr_Karrissen
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger