Kammerhöhe 2,5cm?
Halte ich für Pheidole für zu hoch, wenn ich mich recht entsinne sind diese Tiere doch recht klein und die Kammerhöhe können sie nur bei Puppen (eventuell noch Eiern), welche gestapelt werden voll ausnutzen, weder Larven noch Arbeiterinnen können wirklich gestapelt werden, erstere liegen auf dem Boden, letzere stehen auf Boden, an Wänden und an Decken.
Daher wären tiefe Kammern von ca. 0,75 wesentlich besser, damit man noch gut reinsehen kann, würde auch bei einem Vertikalnest auch nicht die Tiefe von 1cm überschreiten, Gänge würde ich so anlegen, dass bei den größeren zwar noch Futtertiere durchpassen, bei den Kleineren aber nur Arbeiterinnen noch an der Königin vorbeikommen, wenn diese im Gang steht, damit die Ameisen die Gänge auch wie Gänge ansehen und sie nicht zu sehr als Kammern missbrauchen.
Außerdem halte ich Gänge mitten in der Kammer für ungünstig, wenn dort Brut gestapelt wird, kullert sie schnell mal runter, ist der Gang außen an einem Rand der Kammer, besteht diese Gefahr zumindest nicht von beiden Seiten.
Abhilfe schaffen tut da das "Hängemattenprinziep", hier im ersten Beitrag beschrieben:
viewtopic.php?f=135&t=13950Du wolltest Kritik! ^^