Ich finde, man sollte die Angaben im Steckbrief der einzelnen Arten bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit ein bisschen in "Temperatur im Nest", "Temperatur außerhalb des Nestes", "Luftfeuchtigkeit im Nest" und "Luftfeuchtigkeit außerhalb des Nestes" differenzieren.
Es stellt nämlich kein Problem dar, über das Internet die Klimadaten der Terra typica zu finden, nur werden diese Daten meistens kurz über dem Boden und nicht im Boden gesammelt. Ich weiß also nur, wie ich die Arena klimatisieren soll...
Ich weiß z.B. im Moment nicht, wie ich das Nest bei M.barbarus befeuchten soll. Der eine sagt "furztrocken" halten, der andere hat eher mit feuchterem Substrat bessere Erfahrung gesammelt.
Wie ist dat denn nu in der Natur???
Gruß, Mark

vielleicht sollte mal jemand im web suchen um möglichst viele informationen einzutragen. so als start wissen 

wenn sich Leute fänden, die Spass daran haben, diese Ameisendatenbank entsprechend "zu füttern"
, um breitgefächert Wissen über Ameisen dort speichern und nachlesen zu können... vielen Dank schon mal vorab für die vielen freiwilligen Helfer... 

... vielen Dank... aber mach' in Ruhe... keine Hektik... "gut Ding braucht Weile"