Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Winterruhe

Beitragvon mistbock » 5. Jul 2010 13:29

Hallo,
ich überlege mir gerade hier einzusteigen. Jedoch habe ich da noch eine Frage bezüglich der Winterruhe:
Wie sieht das praktisch aus? Angenommen ich habe eine Farm und eine Arena mit nem Schlauch verbunden. Klemme ich dann im Oktober oder so die Farm ab und stelle sie an einen kühlen Ort (Kühlschrank) oder muss ich die gesamte Apperatur kalt stellen?

Und noch eine Fragen, auf die ich keine Antwort fand ist, was mache ich mit den Ants im Kühlschrank. Brauchen die über die Monate nicht auch noch was zu fressen? Oder kann ich sie da fast sorgenlos überwintern lassen?

Danke für eure Hilfe im Voraus und Sorry, wenn ich trotz dem Suchfunktion nicht den entsprechenden Beitrag gefunden habe...
LG.
Mistbock

[Modedit: Habe Dir Winterschlaf in Winterruhe geändert. Hallo hier im Forum]
mistbock
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterschlaf

Beitragvon baumarkthammer » 5. Jul 2010 13:35

Du stellst einfach die Ameisen in der Farm in den Kühlschrank.
Fressen brauchen die keines, sind fast regungslos im Nest. Was die Tiere aber weiterhin brauchen ist Feuchtigkeit, also musst du die Farm weiterhin bewässern, was aber kein so großer Aufwad ist.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Re: Winterschlaf

Beitragvon fuzzyhead12 » 5. Jul 2010 13:41

es ist kein winterschlaf sondern eine winterruhe der unterschied ist in der winterruhe sind tiere immernoch aktiv aber nur sehr wenig (bär)

[Modedit:]
fuzzyhead12
member
member

Re: Winterruhe

Beitragvon johho » 5. Jul 2010 14:37

d.h. man muss auch keine Angst haben, dass die plötzlich aus dem Nest geklettert kommen und den Kühlschrank unsicher machen? (das wäre laut meiner Frau das sofortige Ende meines neuen Hobbies).
Welche Temperatur wäre da dauerhaft sinnvoll? aktuell steht unser Kühlschrank auf 3 Grad.
johho
member
member

Re: Winterruhe

Beitragvon fuzzyhead12 » 5. Jul 2010 15:25

jup genau das heisst es und bei heimischen tieren so um unter 10°C also 3° müsste eigentlich genügen. hauptsache die tiere werden nicht 3 wochen eingefroren^^
fuzzyhead12
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger