Hi,
Eine Arena oder ein passender Deckel kann man sich schon kaufen, oder man kann ein Aquarium selber umbauen, jedoch ist das am Ende nicht billiger zu kaufen. Oder man baut sich eine Arena aus etwas anderes, z. B. eine Plastikbox, Für eine Arena ist vor allem die Bodenfläche wichtig und nicht die Höhe. so kann man gut wie folgende Boxen gut verwenden
BraPlast Dose 3,0 Ldie Grundfläche ist groß, da sind viele Becken aus Glas kleiner und das für sehr wenig Geld! Ein Ausbruchschutz lässt sich auch ganz Leicht auftragen durch abgerundete Ecken. Diese Boxen gibt es in jedem guten Zoofachgeschäft.
Ich habe mit einer Heißkleberpistole und einem halben Schlauchverbinder ein seitlichen Anschluss angebaut. Ist halt nur Plastik welches man gut bearbeiten kann
Nester selber bauen ist auch nicht so schwer wie man denkt. Mann muss keine Wissenschaft draus machen. Ein Ytongstein gibt es in jedem Baumark. Runtergefallene Steine, die keiner mehr kaufen will, bekommt man auf nachfrage oft kostenlos ( wobei die auch so fast nix kosten

) dazu noch eine Scheibe aus Glas oder Plexi und anfangen kann das Bauen. Eine Glasscheibe kaufen und zuschneiden lassen kann auch teuer werden, eine alte Scheibe aus einem Bilderrahmen macht es auch! Selbst neu kaufen ist billig, und verschiedene Größen gibt es da genug

Ein Gipsnest zu gießen ist auch nicht schwer. Es sind viele Anleitungen im Nest zu finden. Ich habe eine alte Heimchenbox als Form genommen, eine schöne Größe für eine Startkolonie
Ein Erdnest habe ich aus einer alten Werkzeugschachtel gebaut.
Der beste Freund für den Antfan ist die Heißklebepistole

Vor allem kleine Nester und Becken lassen sich damit gut bauen.
Das Bauen macht mir selber genauso viel Spaß wie das Ameisenbeobachten, vor allem in der Anfangszeit kann man sich damit die Geduld vertreiben.
Ein Starterset kann immer eine gute Grundlage bieten, die Einfälle und der Basteldrang kommen von alleine