Temp / Feuchtigkeit für Lasius niger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Temp / Feuchtigkeit für Lasius niger

Beitragvon Antroxego » 28. Jun 2010 22:37

Naja, Der Ytong wird auch zur Isolation verwendet. Aber ich denke irgendwann wird auch dieser gekühlt sein. Und da die Brut hierher getragen wird, denke ich es war auch richtig so. Aber sonst von Physik keinen schimmer.

Im grossen Terrarium haben wir grosse PC - Kühler eingebaut. Diese mit dem Metallklotz. Damit pusten wir von oben die Warme Luft unten raus. Keine Ahnung wie, aber es funktioniert.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Ich hoffe ich mache mir mit dem Thread keine Feinde ;-)

Beitragvon Stiko » 3. Jul 2010 10:12

Also für ne Dachgeschosswohnung empfehle ich dann eine Exotische Art. Bevor ich mich da rum ärger weils zu warm ist und die Ameisen dann unten in der Waschküche betrachte nur damit ich die dann wenns wieder Kühler wird in den Winterschlaf schicken darf.
wo ist da der Spass?
Jetzt im sommer habe ich in meinem Formicarium 28-32°C und meinen Pheidole macht das nix aus.
Sie hocken zwar öfter am Wassernapf und schleppen das Wasser runter, aber es sind alle Ameisen wohlauf und an den Eiern sieht man, das es ihnen gut geht.

Ich halte nichts von heimischen Arten und seit dem ich eine Pheidole Nodus habe, bin ich der festen Überzeugung, das nur Ameisenarten ohne Winterschlaf perfekt für ein Formicarium daheim geeignet sind wenn man das genze Jahr etwas von haben will.
Stiko
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon johho » 3. Jul 2010 19:42

dannb werd ich mir die mal für mein nächstes Formicarium im Hinterkopf behalten ;)
Oder sind die arg schwierig?

EDIT: hab gerade mal ein bisschen geschaut.. ich glaube, die gefällt mir ;) (Pheidole)... soldaten... keine Winterruhe... :)
ich muss mir mal gedanken machen wie ich meiner Frau erklären kann das wir jetzt noch ein 2. Formicarium brauchen ;)
johho
member
member

Beitragvon Stiko » 3. Jul 2010 19:51

Also ich habe mir einen kleinen Luftbefeuchter gebastelt.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=121671#p121671

Der hlt die Farm bei 70-80% Luft und für die Wärme habe ich eine Lampe.

Man muss auf so gut wie nix achten wenns einmal läuft.

Mittlerweile fressen meine Pheidole Nodus bis zu 5Mehlwürmer einmal in der Mitte zerteilt am Tag.

Mir hätte nix besseres passieren können.
Stiko
member
member

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger