von Erne » 30. Jun 2010 14:06
Ist alles trocken finden sich diese Ameisen dort ein, wo es noch Feuchtigkeit oder Restfeuchte gibt.
Könnte ihnen schon länger zu trocken sein, leite ich daraus ab, das es keine Nachwuchsaufzucht mehr gibt.
Kleinere Kolonien, sind nicht in der Lage ihr Nest selbst zu befeuchten, da hilft auch keine Tränke.
Ob größere Kolonien dieser Art das machen, stelle ich unter ein großes Fragezeichen.
Meine Beobachtungen gehen dahin, dass sie sich mehr oder weniger komplett an Stellen einfinden die passende Feuchtigkeit aufweisen.
Überall, wo es bei sonst trockener Anlage feuchter ist, finden sich bald Ameisen ein.
Ist die feuchte Stelle aus Material das sie bewegen können oder wie bei Dir, Sand vorhanden den sie dort hintragen können, sind sie bald am arbeiten.
Und bekommen sie dort eine Unterkunft hin, ist davon auszugehen das sie dort einziehen wollen.
Seltener ist es zu beobachten, das sie feuchtere Stellen mit allem was sie transportieren können, einfach nur abdecken.
Gut feuchte Stellen werden so auch schon mal zur Müllentsorgung verwendet.
Wie schon gepostet, gebe ihnen ein neues Rg mit frischem Wassertank.
Ist für mich nicht ersichtlich wie viele Arbeiterinnen schon vorhanden sind, möglicherweise könnte auch schon ein kleines Gipsnest mit Befeuchtung angeboten werden.
Was Du auch machst, eine feuchtere Nestmöglichkeit muss her, ansonsten lasse sie einfach machen.
Grüße