Temp / Feuchtigkeit für Lasius niger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Temp / Feuchtigkeit für Lasius niger

Beitragvon johho » 28. Jun 2010 14:58

Hallo zusammen!

Nachdem ich es vor Hitze zu Hause nicht mehr ausgehalten habe, war mal wieder ein Besuch im Zoogeschäft angesagt. Da habe ich ein nettes Temp/Hygrometer erstanden, welches ich natürlich gleich in mein kleines Formicarium integriert habe.

Ich habe aktuell

30 Grad Lufttemp
48% Luftfeuchtigkeit im Formicarium (bei geöffnetem Deckel).

sind diese Werte für Lasius Niger ok??

lg
Johannes
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Temp / Feuchtigkeit für Lasius Niger

Beitragvon Fiiiume » 28. Jun 2010 15:05

Ist beides laut Antstore grade an der Grenze.

Aber zur Info es gibt Produktinformationen in diesem Fall über Ameisen:
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 5b0947e2a2

EDIT: War nicht so gemeint wie es vielleicht rüber kommt ^^
Fiiiume
member
member

Beitragvon MrIglo » 28. Jun 2010 15:19

Ja ist ok.

TEMPERATUR (°c)
Sollte aber nicht wärmer werden, bzw. 30° sollten im Nest nicht überschritten werden. Bei Nacht ist eine Abkühlung um einige °c sinvoll.

LUFTFEUCHTIGKEIT(relativ in%)
Die Luftfeuchte kann stark schwanken. Lasius n. macht dies nichts aus.

Ein sehr nierdiger Wert (weniger 25%rel Feuchte) kann vor allem im Winter auftreten. Das es zu schäden kommt bezweifel ich.

Sehr hohe Werte (ab 90%rel Feuchte) könnten Schimmel und Fäulniss begünstigen. Der Wert steigen an, wenn das Formicarium ohne ausreichende Belüftung abkühlt, oder zu stark bewässert wird.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon johho » 28. Jun 2010 15:25

ok, danke.. nachdem ich den Deckel jetzt 15 min auf habe bin ich bei 42%.. ich denke das passt dann.
Ich traue mich halt nicht den Deckel aufzulassen wenn ich nicht nebendran sitze.. habe zu viel Angst das die Tierchen ausbüchsen..

Das Formicarium steht in der Küche, da haben wir leider z.Zt eben die 30Grad Marke erreicht.. ich sitze auch gerade im Kinderzimmer, weil da die Temps Klimaanlage sei dank auf freundlichen 21 Grad sind ;)
Luftfeuchtigkeit ist in der Küche auch immer recht hoch denke ich, weil da auch das Aquarium steht..

Aber ich werds mal im Auge behalten, jetzt hab ich ja dieses feine Messinstrument :)

lg
Johannes
johho
member
member

Beitragvon Moonman » 28. Jun 2010 15:32

Auch in meiner Wohnung ist es sehr warm zurzeit. Am Tag ist dauerhaft 30-32°C in der Arena und Nest, schalte dann schon das Licht ab, aber kühler als die Luft kann es kaum werden.
Die Luftfeuchte ist sicher wirklich egal für Lasius niger, in meiner Wohnung ist der Wert bei der Wärme 25% nur. Bissel Sprühen lässt es in der Arena aber schnell steigen, muss aber ja nicht sein. Hauptsache das Nest trocknet nicht aus!

Also kühler wäre sicher für Ameisen und mich schöner, macht mir und den Lasius niger scheinbar nix aus. Große Aktivität und hoher Futterbedarf würde ich als positives Zeichen werten.

Wie es mein Messor barbarus bei diesen Werten geht kann ich nicht sagen, gerade "am starten" die Kolonie mit 2 Arbeiterinnen.
Bei ihn ich die Luftfeucht nur dauerhaft höher, so wie sie es mögen.

Zum Glück kühlt es nachts gut ab. Noch kann ich nur raten wer zu erst schlapp macht, ich oder die Ameisen :grin:
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Antroxego » 28. Jun 2010 15:51

Ich habe den Ameisen zusätzlich einen Ytong zur Verfügung gestellt. Diesen zwischen Farm und Arena eingestöpselt und befeuchtet. Die Temperatur in der Arena beträgt zur Zeit 32 °C. Unter den Ytomg ein Kühlelement aus dem Kühlschrank (nicht Tiefkühler) und nud es scheint ihnen zu passen. Sind gerade mit Umzug beschäftigt und Tragen die Brut in den Stein.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon johho » 28. Jun 2010 18:29

ui bin gerade nach hause gekommen, deckel war so 1,5H zu, Luftfeuchte nun 85% bei 30 Grad :(
johho
member
member

Beitragvon MrIglo » 28. Jun 2010 18:43

Wenn am Abend das Formicarium auskühlt und eine Menge Wasser Kondensiert, dann würde ich die Belüftung verbessern. Die Lasius niger Leiden zwar nicht direkrt unter dem Wasser oder der Luftfeuchtigkeit, aber eine fauliges Klima entsteht und dies ist nicht wünschenswert.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Markus » 28. Jun 2010 18:53

Ytongnester haben den Vorteil, dass sie über die große Verdunstungsfläche viel Wasser in die Luft transpirieren können und so durch Verdunstungskälte einige Grad kälter sind...
Wichtig ist für Ameisen vor Allem, dass sie sich in kühlere Bereiche (Nest) zurückziehen können, in der Natur wird es in Bodennähe schließlich durch die Sonneneinstrahlung auch gerne sehr warm (das geht so weit, dass man manchmal gar keine Ameisen mehr an der Oberfläche sehen kann.
Können sie nicht ausweichen, werden sie gegrillt...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon johho » 28. Jun 2010 19:00

hab jetzt seit 20 min den Deckel ab, jetzt ist die Feuchte wieder auf 65% runter.. aber ok es ist halt gerade auch ultraschwül und heiss bei uns in Mainz...

Notfalls stell ich sie ins Schlafzimmer, da ist dann nur die Gefahr der vorzeitigen Winterruhe :)
johho
member
member

Re: Temp / Feuchtigkeit für Lasius niger

Beitragvon Antroxego » 28. Jun 2010 19:46

Fensteläden zu schliessen und wenns dunkel ist stark durchlüften. Tagsüber die Läden geschlossen halten. Das solte auch um ein paar °C abkühlen. Und wens nur 3 ° sind.
Antroxego
member
member

Beitragvon Markus » 28. Jun 2010 20:09

Stimmt auch nicht ganz, jenachdem, wie das Zimmer aufgebaut ist (z.B. Dachwohnung), kann es sich bei Sonnenschein stärker aufwärmen, als die Außentemperaturen sind, da ist Lüften dann schon Sinnvoll!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Antroxego » 28. Jun 2010 22:01

Ich wohne in einer Dachwohnung. Und es wird heisser, als die Aussentemperatur. :cry: Im Winter dafür eiskalt. Ich bin nur Froh, das ich nocu einen riesigen Keller habe in dem es angenehm kühl ist. Zur Not beziehen meine Ameisen dei Waschküche. Ich dann warscheinlich gleich mit. :mrgreen: Das problem da unten sind dann nur die riesigen Kühlmotoren vom Betrieb. Die laufen zur Zeit auch auf hochturen, damit mir das Eis nicht schmilzt. Und das heist Lärm und Vibration im gesamten Untergeschoss.

Aber das mit dne Kühlakus scheint wirklich zu funktionieren...
Dateianhänge
DSC03115.JPG
Antroxego
member
member

Beitragvon johho » 28. Jun 2010 22:22

d.h. ihr stellt Kühlakkus von aussen an das Nest?
bei mir ein wenig schwierig weil der Ytong ja in der Arena steht, aber an der scheibe, ich probiere das morgen mal aus..
keine Ahnung ob sich das durch die Scheibe und den Luftspalt bis zum Ytong überträgt, oder ob ich den Akku besser oben auf das Luftgitter im Deckel legen soll, weil kalte Luft zieht ja nach unten?
johho
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 28. Jun 2010 22:29

aber nicht aufs luftgitter da du sonst 99% luftfeuchte hast da die luft nicht zirkulieren kann lieber an einer wand stellen bringt mehr.
fuzzyhead12
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger