wie feucht soll Ytongnest sein?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

wie feucht soll Ytongnest sein?

Beitragvon johho » 24. Jun 2010 22:40

hallo!

ich befeuchte meinen Ytongstein ja von oben mit einem "Wassergraben" mit Seramis drin.
Die Frage ist nun, wie feucht darf dass denn sein.

Aus mir nicht bekannten Gründen ist das Nest rechts immer wesentlich feuchter als links, ist aber glaube ich nicht so schlimm, da haben sie dann auch Abwechslung :)

Ich kann durch die Zugabe von Wasser es so einstellen, dass man die Feuchtigkeit in den Pooren der Gänge regelrecht sehen kann (glitzert), ist das dann zu viel, oder genau richtig?

Woran merkt man (wenn die Tiere noch nicht eingezogen sind), wie feucht es sein soll/muss/darf?

(ich halte Lasius niger).
lg
Johannes

PS: Sorry fürs Erstellen eines neuen Threads, aber ich finde auch wenn "Schimmel im Ytong Nest" artverwandt ist, passts nicht 100%tig da rein.
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Re: wie feucht soll Ytongnest sein?

Beitragvon Markus » 25. Jun 2010 17:34

Zunächst einmal: du meinst, glaube ich, einen Wassertank (ein Hohlraum im Stein, meistens oben, in den man Wasser füllt, welches sich im Ytongblock verteilt), ein Wassergraben ist im Grunde ein Untersetzer, in den man den Ytongblock reinstellt, so dass er quasi immer nasse Füße hat, über die sich das Wasser dann mittels Kapillarkraft im Stein verteilt.
Ersteres ist, wie du ja schon bemerkt hast, sehr wankemutig, da immer wieder Wasser hinzugegeben wird, und nicht kontinuierlich hineingezogen wird...
Aber hier würde ich dir ungefähr die selbe Regel wie bei normalen Zimmerpflanzen geben, feucht, nicht nass (biete den Ameisen noch zusätzlich Wasser an, sichtbares Wasser ist zu nass)!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Hilfe für Einsteiger