Nahrungstransport - Lasius niger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Nahrungstransport - Lasius niger

Beitragvon Morby » 22. Jun 2010 22:54

Wenn ich meine Ameisen, füttere(abgekochtes Heimchen, oder momentan meist etwas frisch gefangenes aus dem Garten ... was ich aber mit der Schere einmal durchschneide damit sie gut dran kommen), dann beobachte ich wie eine Ameise, die z.B. aufgeschnittene Biene entdeckt und verstärkung holt. Dann arbeiten bei meiner noch kleinen Kolonie so ca 3 - 5 Ameisen an dem Tier.
Nach ein paar Minuten läuft dann die erste Richtung Nest los. Ich kann nun aber nicht erkenn, dass sie etwas z.B. rausgeschnittenes o.ä. mit sich trägt.

Nun frage ich mit ... wie die Nest-arbeiterinnen und vor allem die Queen versorgt wird!?!?

Mfg Torben
Morby
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nahrungstransport - Lasius Niger

Beitragvon Gast - ehem. User » 22. Jun 2010 23:16

Ameisen besitzen einen Sozialmagen, darin können sie flüssige Nahrung speichern. Das erkennst du vor allem daran, dass der Hinterleib größer ist und du "Ringe" erkennst.

Die Königin wird dann mit der Nahrung versorgt bzw. die Nahrung wird wiederum in bestimmte Sekrete umgewandelt und diese werden der Königin oder auch den Larven gegeben.

Beim Heimchen tun sie sich auch schwer kleine stücke abzutrennen, da der Panzer doch recht Hart ist. Bei Fliegen aber kannst du gut beobachten, wie sie diese erst ins Nest tragen und dort weiter zerlegen.
Gast - ehem. User
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger