Waldameisen Formica rufa

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Waldameisen Formica rufa

Beitragvon fuzzyhead12 » 22. Jun 2010 13:43

so hier eine kleine geschichte vor 4 jahren gab es in unseren wäldern (Rhede, nordrheinwestfalen) an den waldwegen alle 10 meter einen riesige waldameisenhaufen da waldameisen aber nicht gerne menschen in ihrer nähe haben bespritzten sie halt neugierige joger und hundehalter mit säure, als die beschwerden im rathaus immer mehr wurden, beschloss man etwas zu unternehmen was macht der mensch !genau er entfernt die nester und tötete diese ameisen weil sie angeblich den menschen gefährlich werden könnten pff.

so jetzt bereuen die förstner und die stadt diese tat da immer mehr schädliche insekten in den wald kamen und ein wenig waldsterben verursachten.

was macht man jetzt ich hätt da ja eine idee, aber ich wolte erst abklären ob das so funktioniert, rein hypothetisch könnte man doch wieder die waldameisen ansiedeln richtig? aber da ist der haken wie will man das gleichgewicht wiederherstellen wenn man sich nicht die ressourcen besorgen kann ohne 50 000 euro hinzublechen, meine frage: ist es möglich eine waldameise uber einen bestimmten zeitraum zu halten und sie wieder auszuwildern? Ich habe nicht die absicht eine waldameise als haustier zu halten sondern möchte nur der artenerhaltung beitragen,zurzeit habe ich kein einziges waldameisennest in unserm wald gesichtet. versteht mich nicht falsch, Ich weiß das diese art unter schutz steht und man sie nicht halten solte, es ist eine rein hypothetische überlegung.
fuzzyhead12
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Waldameisen formica rufa

Beitragvon baumarkthammer » 22. Jun 2010 14:11

Ich wohne in einem Naturschutzgebiet (bzw an) und habe hier ebenfalls keine einzige Hügelbauende Waldameise.
Es gibt viele andere Arten außer Formica rufa und den anderen Hügelbauern, die diese Nische übernehmen können, Dendrolasius und andere z.B.
Bin allerdings kein Ökologe, der dies mit wissenschaftlicher Präzision sagen kann.
Bis du eine Kolonie großgezogen hast ist die Nische wahrscheinlich schon geschlossen.
Würden dieses Jahr Ameisen angesiedelt werden und eine solche Fülle an Nahrung finden, dann könnte es im optimal Habitat schnell zu einem sehr explosiven Wachstum führen, was zur Folge hätte, dass die Ameisen wieder beseitigt werden.
Ich habe übrigens noch NIE gehört, dass so ein Schritt unternommen wurde, alleine aus Seiten der Schutzorganisationen finde ich es eigentlich auch etwas traurig.
Meistens werden die Nester umgesiedelt.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon fuzzyhead12 » 22. Jun 2010 14:21

so ist es aber geschehen.

aber danke für die schnelle antwort also werde ich der natur ihren lauf lassen und sich selbst regenerieren.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 22. Jun 2010 18:39

Die Idee ist nicht schlecht. Wenn schon Förster usw. an diesem Projekt arbeiten (die sollten ja auch etwas Ahnung haben) dann bieten ihnen doch deine Hilfe an. Viele Menschen mit solchen Zielen freuen sich, wenn sich überhaupt mal junge Leute an ein solches Thema heranwagen. Ein Versuch wäre es wert, viele Menschen in den verschiedenen Foren (Boro z.B.) haben zudem sehr viel Ehrfahrung im Umgang mit Wiederansiedelung. Evtl. kann man da auch vermitteln?

Das muss man dann natürlich mit den jeweiligen Personen absprechen, aber wieso nicht? Ein Versuch ist es wert, wo vorher Waldameisen waren...wieso sollen sie für immer verschwinden?

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 22. Jun 2010 19:06

dann werd ich demnächst mal den förstner infomieren. eventuell wird auch sowas in betracht bezogen. aber ich habe keine erfahrungen mit der waldameise.
fuzzyhead12
member
member

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen