so hier eine kleine geschichte vor 4 jahren gab es in unseren wäldern (Rhede, nordrheinwestfalen) an den waldwegen alle 10 meter einen riesige waldameisenhaufen da waldameisen aber nicht gerne menschen in ihrer nähe haben bespritzten sie halt neugierige joger und hundehalter mit säure, als die beschwerden im rathaus immer mehr wurden, beschloss man etwas zu unternehmen was macht der mensch !genau er entfernt die nester und tötete diese ameisen weil sie angeblich den menschen gefährlich werden könnten pff.
so jetzt bereuen die förstner und die stadt diese tat da immer mehr schädliche insekten in den wald kamen und ein wenig waldsterben verursachten.
was macht man jetzt ich hätt da ja eine idee, aber ich wolte erst abklären ob das so funktioniert, rein hypothetisch könnte man doch wieder die waldameisen ansiedeln richtig? aber da ist der haken wie will man das gleichgewicht wiederherstellen wenn man sich nicht die ressourcen besorgen kann ohne 50 000 euro hinzublechen, meine frage: ist es möglich eine waldameise uber einen bestimmten zeitraum zu halten und sie wieder auszuwildern? Ich habe nicht die absicht eine waldameise als haustier zu halten sondern möchte nur der artenerhaltung beitragen,zurzeit habe ich kein einziges waldameisennest in unserm wald gesichtet. versteht mich nicht falsch, Ich weiß das diese art unter schutz steht und man sie nicht halten solte, es ist eine rein hypothetische überlegung.