Umzug, wer bestimmt/sucht aus?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Umzug, wer bestimmt/sucht aus?

Beitragvon johho » 19. Jun 2010 00:01

Hallo Ameilegen. (hab ich mir gerade ausgedacht Kreuzung aus Ameise und Kollegen) ;)

ist jetzt vielleicht ein bisschen eine doofe Frage, aber wenn es um den Umzug in ein neues Nest geht, gibts da irgendwelche Studien oder Erkenntnisse drüber wer da "entscheidet"?

"Sagt" die Queen irgenwann Ihren Arbeiterinnen "sucht mal was neues" und startet dann dem Umzug von sich aus, oder kommen einfach irgendwann die Arbeiterinnen wenn sie was besseres gefunden haben und geleiten die Queen mit sanfter Gewalt in ihr neues Heim?

lg
Johannes
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Umzug, wer bestimmt/sucht aus?

Beitragvon Stiko » 19. Jun 2010 07:08

Also meinen Beobachtungen nach laufen erst die Arbeiter rum und wenns den gefällt, dann kommt die Königin hinterher.
Bei meinem Umzug wirkte es schon fast so, als ob die Königin von 4 Arbeitern gezogen wurde, weil die zu langsam war.
Da die Königin ja mehr oder weniger schön gemütlich an ihrem Platz hockt, weiss die ja garnicht was so abgeht.
Haben die Arbeiter aber ein schöneres Plätzchen gefunden, dann glaube ich, das die die Königin schon dazu bringen.
Stiko
member
member

Beitragvon PingKing2 » 19. Jun 2010 08:07

Bei mir Lief es immer so ab wenn ich ein neues Nest angeschlossen habe,Arbeiterinnen erkunden das neue Nest,finden diese es in Ordnung wurden neue Rekrutiert, die wiederum Rekrutierten auch welche,findet die Mehrheit das neue Nest in Ordnung kommt es zu einem Umzug.Wobei Umzugs faule Arbeiterinnen getragen wurden oder an den Mandibel gezogen wurden.
Im Nest selber sucht sich die Gyne bei mir den besten Platz aus um ihre Eier zu legen,kurz vor der Winterruhe wandert sie immer wieder in die Farm.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon Antroxego » 19. Jun 2010 08:54

Sanfte gewalt *hähä*

Bei mir wurde die Königin schon fast brutal dazu gezwungen. Mit etwa 10 Arbeiterinnen begann das "Stossmichziehdich" Spiel. Immerwieder konnte sich die Königin aus den Mandibeln der Arbeiterinnen befreien und hetzte ins Reagenzglas zurück. So ging das den ganzen Tag. In der Nacht hat dann die Überredungstaktik doch funktioniert und die Queen war am Morgen auch in der Farm.

Ganz anders gings bei meinen Camponotus ligniperda. Kaum im Terri wurde das Nest erkundet. Meldung an die ganze Kolonie und schon marschierten alle ganz friedlich drauf los. 2 Stunden später konnt ich das Reagenzglas wieder entfernen.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon johho » 19. Jun 2010 12:09

ok also das hört sich für mich eher so an, das die Arbeiterinnen den Ton angeben, nicht die Queen..
Mal gespannt wies bei mir wird.
Habe ich das richtig verstanden das die bei dir schon direkt am ersten Tag aus dem RG ausgezogen sind
johho
member
member

Beitragvon Antroxego » 19. Jun 2010 12:13

Di eLasius niger nicht. Das dauerte seine 2 Monate. Bei den Camponotus ligniperda gings ratzfatz. Meine Messor barbarus sitzen immernoch im Reagenzglas. Mal schauen wie lange die brauchen, bis sie das neue Nest beziehen.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Krabbeltierfan » 19. Jun 2010 12:26

Es sind auf jeden Fall die Arbeiterinnen, die den Ton angeben. Es gibt keine Ameise in einem Staat, die genügend Denkleistung besitzt, um alle anderen kommandieren zu können. Stellt euch vor allem mal die komplexität der Kommunikation vor, wenn eine Ameisen die Befehle an alle ausgeben müsste. Zudem stellt euch mal die Schlange vor der "Befehlsausgabestelle" vor, bei einer großen Messorkolonie...also wohl eher nicht :wink:

Jede Ameise entscheidet selbst und bewegt dann andere zur Beurteilung. Findet etwas neues Gehör, wird das gemacht. (Neue Futterquelle -> Kostproben werden verteilt; Neues Nest -> Arbeiterinnen werden Rekrutiert bzw. zur neuen Entdeckung getragen, teilweise wird Brut hin- und herbewegt).

Eigentlich ganz simpel, dennoch genial. Jede Entscheidet, ohne Instanz. Am Ende so, dass es allen besser geht.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon johho » 19. Jun 2010 12:29

also könnte man eigentlich sagen fast eine Demokratie?
johho
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 19. Jun 2010 12:40

Jetzt wird es haarig. Dache ich früher auch, ist aber Käse. Demokratie wie wir sie kennen läuft mit Vertretern die gewählt werden, aber machen Ameisen das so? Nein.

Welche Form der Selbstverwaltung gibt es, bei der jeder selbst entscheiden kann (ohne Vertretung) und im Theoretischen es dadurch allen besser geht? Der Anarchismus.

Ziehmlich platt, es gibt da jetzt sehr viele Strömungen, Meinungen usw. Allgemein wohl eher eine Utopie von Gesellschaftswissenschaftlern und Philosophen? Naja, das ist hier nicht Inhalt der Diskussion (zum Glück :mrgreen: ) Allerdings...es beschreibt die Selbstorganisation der Ameisen eigentlich am Besten.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Tribe » 22. Jun 2010 18:37

Kann es sein, das die Kolonie auch ohne Königin umzieht?
Meine Ameisen sind in das von mir bereitgestellte Ytongnest umgezogen, suche dort die Königin schon seit 4-5 Tagen ohne Erfolg.
Unter den was weiß ich wieviel Arbeiterinnen die da rumwuseln, erkennt man so gut wie garnichts.

Das alte Nest ist leider nicht einsehbar, allerdings gibt es dort keinerlei Außenaktivität mehr.

Was tun?
Ist die Königin vllt tot? Oder bin ich (hoffentlich) nur blind?
Tribe
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger