Mache ich alles richtig?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Mache ich alles richtig?

Beitragvon AntFly » 20. Jun 2010 18:09

ok,danke!

Kann ich nur noch hoffen das bei der kleinen Spinne und bei der kleinen Fliege keine Milben dabei waren :? .
AntFly
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 20. Jun 2010 19:00

In Zukunft auf jeden Fall abkochen, das einzige, was ich lebend verfüttere sind Mückenlarven, falls du Verhalten bei lebender Beute sehen willst...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Erne » 20. Jun 2010 19:13

Off-Topic

Wer hier im Forum postet, hat ein Anliegen?
Das macht Jeder so gut, wie er es hinbekommt.
Sicherlich gibt es da User, die sich in der Rechtschreibung vergreifen, nicht besonders darauf achten.
Wir korrigieren und helfen da ohne besondere Hinweise, einzig Fachbegriffe wie z. B. Gattungs-Artennamen werden hervorgehoben rot korrigiert.
User in diesem Forum können damit umgehen und weisen nebenbei konkret darauf hin.
Post,s wie diese
Bitte achte etwas auf deine Rechtschreibung, besonders Zeichensetzung und Satzzusammensetzung!

Die nichts anderes enthalten, als auf die Rechtschreibung zu achten, haben für mich nichts mit dem Thema zu tun, einfach nur Spam.

Neue Ameisenhalter, oftmals auch Jugendliche, sollen sich wohlfühlen hier Forum.
Unbedarft fragen und sich im Forum orientieren und ihren Weg finden.
Da ist es angesagt, jedenfalls für mich, sie behutsam auf den Umgang im Forum vorzubereiten, sie zu führen und aufzuzeigen, wie es geht.
Gibt viele User hier die da eingreifen und mitwirken, dass Neue hier auf den richtigen Weg kommen.

Mag sein das ich das ich das alles falsch verstehe, meine Ansichten nicht die Euren sind?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Dr_Karrissen » 20. Jun 2010 20:05

das sind wahre worte^^
was nütz ein forum, wenn man sich nicht wohlfühlt, weil andere wegen jeder kleinigkeit rummeckern und man sich am ende wegen jedem kleinen fehler in den ZENSUR getreten fühlt? :roll:

sorry für das off topic, Erne hat die tatsachen auf den punkt gebracht ;D
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon PingKing2 » 20. Jun 2010 20:07

Off Topic
Erne, ich denke da brauchste ein eigenen Thread für ^^
Wie du sagst das Forum wächst und wächst Täglich,viele Junge neue Halter, mit vielen Fragen,alleine wenn sie dann du Such Funktion nutzen ,werden sie erschlagen mit Informationen,das kann schon zuviel sein.
Wenn ich ehrlich bin,ich achte nicht so sehr auf Rechtschreibung,zwar ist es manchmal grauenhaft wenn man 3 Anläufe braucht um was zu lesen,ich grinse mir dann meist nur einen.
Gibt ein Forum ,wo pingelig drauf geachtet wird,finde das hält einen Großteil der Anfänger ab?Gibt ja Menschen mit Rechtschreibe schwächen.
Aber wenn man sich ein Bisschen mühe beim Schreiben gibt sollte es doch in Ordnung sein oder?
Und was wäre die Welt wenn wir alle die gleichen Ansichten hätten? :)Gemischte Ansichten können sich auch ergänzen.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon Markus » 20. Jun 2010 21:23

Ihr habt mit Verlaub gar nichts verstanden, es handelt sich hier um ein Forum, nicht um einen Chat, die Beiträge bleiben mitunter Jahre stehen und sollen auch denen, die sie außenstehend lesen, lesbar sein.
Gerade bei dem Antstore-Forum handelte es sich von Anfang an um ein qualitatives Forum, in dem es viele lesenswerte Texte und Informationen gab, und welches nicht in diesem unsäglichen Chat-Stil unterging, weil sich die Moderatoren eben auch um die Rechtschreibung gekümmert haben!
Viele andere Ameisenforen sind heute Löcher niedriger Qualität geworden, in denen immer wieder nur die selben Fragen gestellt werden, und in denen kaum ein erfahrener Halter noch vorbeischaut...
Es ist übrigens nicht zu viel verlangt, auf ein gewisses Maß an Rechtschreibung zu achten, denn im Leben wird man nicht umhin kommen - in der Schule, bei der Bewerbung, am Arbeitsplatz und überall anders möchte man ja auch selbst korrekt geschriebene Texte lesen, um sein eigenes Niveau halten zu können.
Wenn jemand oft im Forum ist und hier keine Großschreibung beachtet, kaum Zeichensetzung und im Satzbau massive Fehler begeht, wird ihn das auch negativ im realen Leben verfolgen!
Texte, die wirken, als hätte der Autor nur die Hälfte davon bedacht und die andere Hälfte hingekotzt, sind ein Schlag ins Gesicht, ins Gesicht derer, die ihn lesen, die ihn beantworten sollen und auch der Moderation, die das dann korrigieren darf!
Was ist mit denen, dürfen die dich nicht wohlfühlen im Forum?
Sollen die unter der Unbedarftheit und Faulheit einiger User leiden??
Die erwähnten Menschen mit Schwächen in der Rechtschreibung gab es nicht wenige in Forum, aber in der Regel haben die das durch Mühe ausgeglichen und oft sogar überkorrekte Texte hinterlassen -> was die "normalen" Schlendriane doch in ein sehr schlechtes Licht stellt!

Nochmal: es geht hier nicht um kleine, unwichtige Fehler, sondern um Fehler, die massiv das Lesen einschränken, weil sie immer wieder auftauchen und einfach nicht nötig sind!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon PingKing2 » 20. Jun 2010 21:58

Hi,reden"Schreiben" wir hier alle an einander vorbei?Verstanden habe ich es,hab so ein bisschen das Gefühl als sei es so.
Klar Markus sollte ein Text Lesenswert sein,ich habe ja auch nicht gemeint das wir jetzt alle wie in Chats Schreiben sollen.
Kommt ja ab und an mal vor hier.

"Was ist mit denen, dürfen die dich nicht wohlfühlen im Forum?"
Auch die sollen sich wohlfühlen,wie der Rest auch.

"Sollen die unter der Unbedarftheit und Faulheit einiger User leiden??"
Nein,aber es ist auch schwer abzuschätzen wer Faul ist und wer Lese Rechtschreibe Schwächen hat.(finde ich)

So und mein Text jetzt nicht Agressive auffassen,Gelesenes und Gesprochenes da verhaut man sich schnell.
Mehr off topic,wie Zitiere ich hier richtig? hab es noch nicht raus ^^
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon AntFly » 21. Jun 2010 17:16

Ok das mit dem off Topic können wir beenden,oder?
Auf jeden Fall werde ich mich auf bessere Rechtschreibung bemühen.

Nun denn,ich hab da noch eine Frage:

Ist es normal wenn manchmal Arbeiterinnen rumstehen und sich überhaupt nicht bewegen,nicht mal ihre Fühler?Sie bewegen sich halt nur so 10 Sekunden nicht, aber ist das normal, macht die eine Duftspur oder sowas oder kommunizieren sie?
AntFly
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 21. Jun 2010 17:41

jap, ich sehe das als normal an :wink:
manchmal sitzen meine Formica fusca arbeiterin länger als 10sec rum und bewegen sich nich^^
einmal habe ich gedacht sie wäre tot, hab sie angetickt un da rannte sie unglaublich schnell weg :shock: :roll:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon AntFly » 21. Jun 2010 17:44

Also wenn sie tot wäre rollt sie sich eigentlich immer zusammen, oder?
AntFly
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 21. Jun 2010 18:33

ja^^ aber sie sah trotzdem ziemlich überzeugend aus :mrgreen:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon AntFly » 22. Jun 2010 14:39

^^

Bei mir ist gerade nicht sehr tolles wetter und auf dem Dachboden ist "nur" 19.7C° jetzt aber 21.7
Ist das schlecht für die Messor barbarus?

Zurzeit kommen die selten raus,aber ich denke sie kauen erstmal die Tonnen an Körner wo sie gesammelt haben!

Jetzt ist eine raus gekommen.Sie hat an dem Tunnel weiter gegraben.
Die Lasius niger buddeln schon an 3 oder 4 Gängen.

Noch eine Frage:Wie oft muss ich das Paraffinöl auftragen? Jeden Tag? 2mal in der Woche?

Ach ja und noch was:

Muss ich eine rote Folie auf meine Farm kleben?Es scheint nicht sehr stark herein, den ganzen Tag lang.
Die Farm wird auch nicht direkt von der Sonne bestrahlt.Ich wollte eigentlich nur ein schwarzes Blatt Papier auf die Kammer der Königin kleben.Wäre das ok?
AntFly
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 22. Jun 2010 19:45

du solltest eigentlich über die ganze farm rote folie haben, und auch durch die dring immer noch ein wenig licht.
die temperaturen sind wie ich schon sagte zu kalt! eigentlich, ja, es ist nicht unbedingt so gut, sie fahren die eierprodunktion runter und sie sind weniger aktiv (zu lange zu kalt ist nicht das beste) :?

praffinöl muss man auftragen wenn es austrocknet oder wenn sich staub drauf ansammelt (freie trockene stellen etc) ganz dünn auftragen, am besten einmal watte anfeuchten und über glas streichen :wink:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Padde » 22. Jun 2010 21:10

Zu der Inaktivität: es hat einen biologischen Sinn das manchmal welche nichts tun, das spart Energie wenn keine Aufgaben da sind, wieso auch rumlaufen wenn gerade keine Aufgabe ist und damit wertvolle Energie verschwenden ?! ^^
Padde
member
member

Beitragvon AntFly » 23. Jun 2010 15:16

Das Problem ist,das ich von meiner Mutter aus kein Licht anmachen darf,oder ähnliches!
AntFly
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger