Meine Königin sitzt im Schlauch!!!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Meine Königin sitzt im Schlauch!!!

Beitragvon Quitsche-Ente » 19. Jun 2010 15:19

Ich hab vor einiger zeit (2monaten) eine Camponotus ligniperda mit 3 Arbeitern beckommen und sie leben im Becken mit Farm (Becken-30x20;Farm-30x20 und cay´. 1.6cm breit)
Ich legte das Reagenzglas in die mit Sand befüllte Arena und nach ca. 5 Tagen kahm es zum Umzug der aber leider im Schlauch steckenblieb :roll: . Ich hab gehofft das sie nur warten um zu graben jetzt sind sie immer noch im Schlauch und haben schon 7 Arbeiter+ 10Eier+ 5Larven und 7Puppen. Man sagte ich soll gedult haben, doch jetzt ist in der mit Sand Lehm gem. gef. Farm ein kleines bisschen Schimmel...
:shock: Was soll ich jetzt tun. :?: :?: :?:
Quitsche-Ente
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Meine Königin sitzt im Schlauch!!!

Beitragvon train11 » 19. Jun 2010 16:00

Hallo Qitsche-Ente,

dein Beitrag hat mich etwas schmunzeln lassen.Wir hatten ähnliche Probleme mit unserer camponotus ligniperda Kolonie und ich dachte, nur wir hätten "faule Ameisen", die nicht graben. Der Thread ist mittlerweile etwas nach unten gerutscht, aber wir haben viele nützliche Tipps bekommen.Musst mal suchen...er hieß: Königin seit Wochen im Schlauch

Zum Schimmelproblem kann ich leider nicht viel sagen; vielleicht ist deine Farm zu feucht?
Du kannst ihnen das Graben etwas erleichtern, wenn du ein Loch in den Sand stichst. Ich habe dafür einen Schaschlikspies genommen, den Deckel ganz vorsichtig angehoben und das Ding vorsichtig bis ganz unten (schräg natürlich) in den Sand gesteckt. Dann etwas hin und her drehen, damit der Gang etwas größer wird.

Die Ameisen haben sofort weitergegraben und auch eine richtig große Kammer ausgehoben. Sie sitzen zwar noch immer oben auf, aber graben nun wenigstens (zumindest 3 oder 4). Letztendlich ist es für sie scheinbar nicht so schlimm an der Oberfläche zu sitzen, sonst würden sie sich ja nicht so viel Zeit lassen.

Ich wünsch dir viel Glück und drück dir die Daumen :D
Diana
train11
member
member

Beitragvon Quitsche-Ente » 19. Jun 2010 18:20

Vielen Dank, =D>

ich habe 2 Löcher mit einem Schaschlikspieß gemacht ich hoffe das hilft aber so oder so sie müssen ja irgendwann ausziehen (wegwen der Koloniegrösse)

Jasper C.
Quitsche-Ente
member
member

Beitragvon Stiko » 20. Jun 2010 11:31

Also die kleinen Löcher im Sand macht normal jeder.
Beim Befüllen der Farm muss man nur drauf achten das man den Sand/Lehm-Mix langsam und gleichmässig rein füllt.
Bissl links und rechts gegen klopfen aber nicht von oben drücken und verdichten.
Grund ist, das der Bodengrund schön weich ist und die ameisen sich am Anfang leichter tun. Ich hatte bei der ersten Ameise auch verdichtet und es hat
ewig gedauert, bis die mal in die Farm rein sind. Zudem ist ein luftiger Boden besser für die Feuchtigkeitsverteilung und Belüftung.

So wie du das schreibst, behaupte ich mal die Farm ist zu feucht.

Die ligniperda kommen aus Europa und die brauchen es nicht so extrem feucht.
Eine Feuchtigkeit in der Arena von 40-60% sind mehr als ausreichend.
Das dürfte nicht so schwer sein hinzubekommen.

Wenn Ameisen nicht aus dem Schlauch kommen ist das ein Zeichen.
Es bedeutet, das es denen im Schlauch besser gefällt als in der Arena oder in der Farm.
Besorg dir ein Hygrometer.
Bild
Das hier ist vom Antstore hier und ich bin voll zufrieden damit.
Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, dann helfen oft so kleine PC-Lüfter.
Bei mir war die Luftfeuchtigkeit eher zu niedrig und ich habe mir einen kleinen Luftbefeuchter gebastelt.
Das war mein Link dazu. Dieser funzt zuverlässig.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=121671#p121671

Schimmel kann leider in jeder Farm entstehen, wenn man nicht aufpasst. Dumm an Farmen ist, das die Dinger oben zu sind und daher ein schlechtes Klima bilden.
Deswegen habe ich eine selbst entworfenes und von Antstore gebautes Apartment.
Bild

Nun aber zu deiner Farm.
Eine 30x20 Farm sollte mindestens mit einer 2-4cm Seramisschicht am Boden befüllt sein.
Dann empfehle ich immer eine Stossweise Befeuchtung der Farm. Das bedeutet du knallst einmal mit einer 10ml-Spritze genau 5ml rein.
Dann siehste wie die Feuchtigkeit über Nacht nach oben klettert und sich bei der Seramisschicht an der Scheibe lauter kleine Tropfen bilden.
Von nun an wartest du so lange, bis alle Tropfen weg sind, und der Sand wieder hell wird.
Ist der Sand dann nach rund einem Monat (Kann je nach Themperatur zwischen +/- 3Wochen schwanken) trocken, kannst du wieder von vorn beginnen. Das System funzt super.

Da deine Ameisen eh grad im Schlauch hocken, besorg dir am besten das Sand/Lehm Gemisch nochmal neu.
Ich nehm das vom Antstore, das ist keimfrei genug und bestens geeignet.
Dann entferne die Farm vom Apartment und schütte die Erde aus. Um die Farm ganz Sandfrei zu bekommen hilft ein Wasserschlauch volle Kanone rein zu halten.
Wenn du kein Hof hast, mache das in einem Eimer in der Dusche oder Badewanne.
Wenn du alles raus hast, schau das du den Schimmel von der Scheibe bekommst. Ein Holzstab umwickelt mit Klopapier dürfte reichen um das gleichmässig hin zu bekommen.
Mit Klopapier kann man die farm auch schnell austrocknen.
Jetzt bau dir eine kleine Befeuchtung mit einem Strohalm mit biegbarem Kopf.
Ist auch ganz leicht. Strohalm besorgen rein stecken, das er bis zum Boden reicht und dann abschneiden.
Unten am besten ein stück von nem Haushaltsschwamm rein stecken, damit die Ameisen nicht in den Schlauch klettern.
Da der Strohalm ja oben nun aus der Öffnung schaut empfehle ich dort Heisskleber oder Silikon.
Und für die Strohalmöffnung kann man Entweder einen Gummistpfen in der passenden Grösse vom Antstore oder einfach einen alten Korken zerschnipseln und rein stecken.
Jetzt befüllst du die Farm am besten mit 3-4cm Seramis unten und machst dann das Sand-Lehm-Gemisch drüber. 2cm unter dem Schlauchzugang hörste auf mit befüllen.
Ganz oben am besten noch einen Streifen Parafinöl und den Deckel auch schön damit einschmieren.
Wenn nun alles fertig ist, kannste deine Farm schon wieder an die Arena anschliessen.

Jetzt nimmste dir ne 10ml-Spritze aus der Apotheke und donnerst erst mal nur 5ml Wasser rein. Aufgrund unserer Kalkbelastung nehme ich für mich Mineralwasser ausm Lidl für 0,19Euro je 1,5L.
Du siehst wie die Feuchtigkeit über Nacht nach oben wandert, in dem sich der Sand leicht dunkler färbt.
Am dunklen Seramis sieht man, ob der Sand ein wenig feucht ist. Haste nirgendswo Wassertröpfchen an der Scheibe, kannste getrost nochmal 5ml Wasser nachfüllen.
Von nun an benutzt du nur noch die von mir oben beschriebene Stossbefeuchtung,
Befeuchten >> Trocknen >> Befeuchten >> Trocknen usw. .

Ich habe den Beitrag in einer Weise für Anfänger geschrieben. Falls du jedoch Fortgeschritten bist, nimms mir nicht böse, falls der Beitrag für dich zu sehr ins Detail geht.

Ich wünsch dir mit diener Kolonie noch viel Spass. Meld dich mal und berichte über Fortschritte oder gar Rückschläge.

BYE :wink:
Stiko
member
member

Beitragvon Quitsche-Ente » 20. Jun 2010 13:06

Danke für deinen LANGEN Text :shock: ^^^ICh habs ungefähr so gemacht es kann aber gut sein das was mit der Luftfeuchtugkeit nicht stimmt.

Ja ich bin eigentl. noch anfänger bzw. hab ANTS seit 1.5 jahren das ist ja noch anfänger oder???
Quitsche-Ente
member
member

Beitragvon Yope » 20. Jun 2010 13:11

Ich glaub das kommt ganz drauf an, wie viel Erfahrung man in der Zeit gesammelt hat... :grin:
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stiko » 20. Jun 2010 14:13

Meine ersten Ameisen waren Formica fusca.
Aufgrund ihrer Faulheit und Bewegungslegastenie war Erfahrungssammlung gleich 0.
Richtige Erfahrung habe ich erst seit Pheidole gesammelt.
1/2 Jahr Pheidole war lehrreicher und interessanter als 2Jahre Formica fusca.
Kein Winter[schlaf] ruhe und immer unterwegs und fleisig. Da sieht man, wenn etwas schief geht.

Lasius niger halten einen auch schön auf trab. Bis der Winter[schlaf] ruhe kommt. :(
Stiko
member
member

Beitragvon AntFly » 20. Jun 2010 16:36

Stiko hat geschrieben: Lasius niger halten einen auch schön auf trab. Bis der Winterruhe kommt. :(

Ich weiß so ein Winter[schlaf] ruhe ist langweilig und nicht ungefährlich (z.B.: Schimmel oder sie könnten erfrieren),
aber so ist es halt,da kann man nichts machen. (zumindest bei vielen Arten von Ameisen)
AntFly
member
member

Beitragvon Quitsche-Ente » 20. Jun 2010 19:21

Wir haben einen Wintergarten - da kann ich alles über den Winter hereintun. da hat es 3-9 grad das ist okay oder :?:
Die Camponotus Kolonie hat mittlerveile 14 Arbeiterinnen und 5 Puppen geht irgendwie schnell ^^ :D :D :D
Quitsche-Ente
member
member

Beitragvon AntFly » 21. Jun 2010 17:22

Mal überlegen...ja das musste gehen also in der Beschreibung von den Lasius niger steht 5-8C°
AntFly
member
member

Beitragvon Quitsche-Ente » 21. Jun 2010 17:28

Echt naja das dürfte trotzdem gehen.... Oder?
Quitsche-Ente
member
member

Beitragvon Yope » 22. Jun 2010 14:21

ja!!! die halten soweit ich weiß auch weniger aus (zumindest geht das aus ein
paar berichten hervor die ich hier irgendwo gelesen hab)
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger