@Basti311:
>Also ich bin der totale Anfänger was die Ameisenhaltung betrifft. Hab im Moment noch keine Kolonie aber mir vor zwei Tagen ein Buch zum Thema bestellt. Denn wie beim Führerschein, sollte ja ertsmal die Theorie sitzen, bevors in die Praxis geht<
Da kann ich dich nur beglückwünschen, denn nur wenige haben so viel Vernunft, sich zuvor zu informieren, bevor sie anfangen!
>So mal zu meiner Frage: Also ich würde mir gerne in naher Zukunft eine Ameisenkolonie aufbauen, aber gerne ohne diese Starterpack-Farm. Also das Nest und das Therarium (heißt das bei Ameisen auch [Therarium]
Formicarium*?^^) selber bauen.
Nur wie läuft das dann? Also ich baue das Nest, sagen wir aus Gips. Dann eine Glasscheibe drauf und ein Lichtundurchlässiger Deckel. (Anfeuchte usw. is klar).<
Soweit, so gut!
Vielleicht entscheidest du dich auch für ein Ytongnest, auf jedenfall solltest du aber erst einmal im RG gründen lassen!
Hier ein paar Ideen:
viewtopic.php?f=135&t=14015viewtopic.php?f=135&t=13950>Also das Nest is fertig und mit dem Therarium verbunden. Setz ich dann die Königin mit ihren Arbeitern einfach ins Therarium und warte ab, bis sich was tut? Ich mein, beziehen die von sich aus das dunkle feuchte Nest, oder kanns auch passieren, das sie sich das Baumaterial zusammen suchen und direkt im Therarium anfangen ein eingenes Nest zu bauen?<
Also, wenn du eine Königin gründen lässt (z.B. Lasius niger oder Lasius flavus), brauchen die eine ganze Zeit nicht mehr als ein Reagenzglas Platz und können auch darin gefüttert werden.
Dieses RG kannst du theoretisch einfach in die Arena legen und irgendwann, wenn die Kolonie groß genug ist, ziehen sie dann vielleicht um...
(Nachhelfen kann man, indem das neue Nest verdunkelt, das RG jedoch nicht!)
>Und wie sieht das mit der Größe der Kolonie aus? Ich mein, vermehren sich die Ameisen immer weiter, oder hört die Kolonie auf zu wachen, wenn der Platz bzw. die Nahrung knapp wird?? Oder muss ich nach ein paar Järchen damit rechnen das "Gehege" vergrößern zu müssen?<
Die Ameisen vermehren sich eigentlich nicht, nur das Geschlechtstier, die Gyne oder Königin, legt die befruchteten Eier.
Daher ist das Wachstum bei monogynen Kolonien beschränkt, bei Lasius niger z.B. auf mehrere zehntausend, bei Lasius flavus auf ca. 100.000 Individuen, da diese nur eine Königin haben, welche natürlich nur beschränkt fruchtbar werden kann.
Diese Königin ist nach der Gründung normalerweise nur wenig fruchtbar, es stehen ja auch nur wenige Arbeiterinnen zur Verfügung, um die Versorgung mit Proteinen und Kohlenhydraten zu sichern, sie wird erst mit der Zeit fruchtbarer, was insbesondere mit der Fütterung mit einer bestimmten Substanz durch die Arbeiterinnen zusammenhängt (so ist gesichert, dass die Brutzahl ungefähr an die Arbeiterinnenzahl angepasst ist, sodass diese auch vernünftig versorgt werden kann).
Das Wachstum einer Kolonie kann also bis zu einem gewissen Punkt, an dem die Königin die Grenzen ihrer Fruchtbarkeit erreicht, als exponentiell ansteigend bezeichnet werden - das bedeutet, dass sie am Anfang sehr lange vergleichsweise wenig fruchtbar sein wird, was sich je nach Fütterung schneller oder langsamer ändern kann.
Dass sich eine Kolonie an den Platz anpasst habe ich noch nicht beobachtet, wohl aber, dass sie sich an das Futterangebot anpassen musste, denn es können nur so viele Larven großgezogen werden, die auch maximal versorgt werden können, aber irgendwann wirst du durchaus das Nest vergrößern müssen und je nach dem auch die Arena!
>Wenn ich das Therarium oben offen lassen will, gibt es eine Tier-freundliche Möglichkeit, die Ameisen am Ausbruch zu hindern?<
Es gibt die Möglichkeit, den Rand mit Talkum oder verschiedenen Ölen und Fetten einzustreichen, sodass die Ameisen abrutschen, oder man erzeugt eine künstliche Insel, meinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis reicht das jedoch nicht, sodass ich eher zu Deckeln raten würde!
>Und wie ist das mit der Winterruhe? Muss ich da das gesamte Therarium in kühlere Räume stellen, oder ziehen sich die Ameisen in ihr Nest zurück, ich stöpsel das Nest vom Therarium ab und schicke die Ameisen so in ihr Winterquatier?
Die Aktivität lässt normalerweise leicht nach, sodass du das Nest abstöpseln könntest und die Ameisen mit einem Exhuster einfangen könntest, welche sich noch in der Arena befinden, welchen du dann einfach an das Nest anschließt.
Kleine Kolonien werden bei ausreichender Versorgung eh nicht oft das Nest verlassen, so dass es im ersten Jahr noch leicht fallen dürfte!
@Johho
>Ich muss jetzt mal zwischenfragen, wenn ich schon eine Königin selbst einsammle, wieso soll die dann zuerst im RG gründen und wieso soll man sie nicht gleich in die Farm oder das Ytong Nest setzen? Hat das einen besonderen Grund? Ich meine, direkt ins Ytong Nest reingesetzt, besser gehts doch nicht, oder?<
Tja, das hat ein paar einfache Gründe:
Ein Reagenzglas ist leicht zu reinigen, eine Umsiedlung in ein Sauberes im Notfal ist auch nicht zu schwer.
Gründerinnen neigen meiner Erfahrung nach noch mehr als größere Kolonien, sich abzukapseln, die Wahrscheinlichkeit ist also nicht gering, dass sie sich zwar schön eine Kammer graben, jedoch auch schnell wieder abkapseln, indem sie die Scheibe bekleben, dadurch fällt die Farm schon mal flach...
Ein Ytongnest wird so schon fast immer zu groß gebaut, eine Gründerkolonie braucht noch viel weniger Platz, sodass das Nest, selbst wenn man es noch so klein baut, viel zu groß ist, überhaupt wäre es irgendwie unökonomisch, ein so kleines Nest bauen zu wollen!
Darum lässt man lieber im RG gründen.
*Edit Uta - Korrektur