@Basti311:
>Also ich bin der totale Anfänger was die Ameisenhaltung betrifft. Hab im Moment noch keine Kolonie aber mir vor zwei Tagen ein Buch zum Thema bestellt. Denn wie beim Führerschein, sollte ja ertsmal die Theorie sitzen, bevors in die Praxis geht<
Da kann ich dich nur beglückwünschen, denn nur wenige haben so viel Vernunft, sich zuvor zu informieren, bevor sie anfangen!
>So mal zu meiner Frage: Also ich würde mir gerne in naher Zukunft eine Ameisenkolonie aufbauen, aber gerne ohne diese Starterpack-Farm. Also das Nest und das Therarium (heißt das bei Ameisen auch [Therarium]
Formicarium*?^^) selber bauen.
Nur wie läuft das dann? Also ich baue das Nest, sagen wir aus Gips. Dann eine Glasscheibe drauf und ein Lichtundurchlässiger Deckel. (Anfeuchte usw. is klar).<
Soweit, so gut!
Vielleicht entscheidest du dich auch für ein Ytongnest, auf jedenfall solltest du aber erst einmal im RG gründen lassen!
Hier ein paar Ideen:
viewtopic.php?f=135&t=14015viewtopic.php?f=135&t=13950>Also das Nest is fertig und mit dem Therarium verbunden. Setz ich dann die Königin mit ihren Arbeitern einfach ins Therarium und warte ab, bis sich was tut? Ich mein, beziehen die von sich aus das dunkle feuchte Nest, oder kanns auch passieren, das sie sich das Baumaterial zusammen suchen und direkt im Therarium anfangen ein eingenes Nest zu bauen?<
Also, wenn du eine Königin gründen lässt (z.B. Lasius niger oder Lasius flavus), brauchen die eine ganze Zeit nicht mehr als ein Reagenzglas Platz und können auch darin gefüttert werden.
Dieses RG kannst du theoretisch einfach in die Arena legen und irgendwann, wenn die Kolonie groß genug ist, ziehen sie dann vielleicht um...
(Nachhelfen kann man, indem das neue Nest verdunkelt, das RG jedoch nicht!)