18.06.2010 1:23:
Heute Nacht habe ich das erste "Problem" meiner Kolonie bzw. meines formicariums entdeckt..
Ich lunze so auf meinem nächtlichen streifzug zum Kühlschrank nochmal ins Becken und wundere mich erneut, wieso der Ytongstein das Wasser, welches in fasr 3 mal äglich in den Wassertank gebe, regelrecht auffrisst, naja, komisch..
Dann entferne ich noch schnell den nicht asngerührten Apfel und merke dabei, dass der Sand relativ weich ist, sogar der Gips darunter lässt sich mit der Pinzette eindrücken!!!
Ich denke mir noch was geht denn hier, wieso ist denn der Gips noch nicht trocken nach 5 Tagen, da dämmerts mir...
Der Ytongstein steht direkt auf dem Sand Bodengrund... die Arena ist mit Gips ausgefüllt, darauf der Sand Bodengrund...
Das Wasser aus dem Ytongstein hat sich scheinbar direkt in den Sand Bodengrund gezogen, und sich dann über die gesamte Arena verteilt, dadurch ist auch der gesamte Sand Bodengrund wieder feucht und der Gips darunter scheinbar aufgeweicht ;(
Nun, Problem erkannt, gleich den Ytongstein hochgehoben und auf 2 kleine Ästchen gestellt, damit kein direkter Kontakt mit dem Sand mehr da ist.
Heute muss ich mal schauen ob das schon ausreicht, oder ob ich den Ytongstein am Fuss vielleich mit Alufolie o.Ä. isolieren muss.
Das mit dem Wassertransport in die Arena ist echt eine wichtige Erkenntnis, klar, wenn ich jetzt so drüber nachdenke auch absolut logisch, anber das steht so in keiner anleitung zum Ytong Nest bau...wäre vielleicht sinnvoll das zu ergänzen...
EDIT:
gerade nochmal geprüft, Ästchen als Unterlagne genügt nicht, das Holz hat sich ebenfalls vollgezogen und leitet das Wasser somit auch weiter.
Irgendeine Idee, was ich sonst als optisch noch schöne Unterlagen nehmen kann?