Haltung von Fruchtfliegen aus Futterdose? Tipps?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Haltung von Fruchtfliegen aus Futterdose? Tipps?

Beitragvon johho » 16. Jun 2010 17:33

Hallo zusammen!

Ich habe ja die tage eine tolle Dose Fruchtfliegen vom Antstore erhalten.
Ich weiss jetzt aber nicht so genau, wie ich damit umgehen muss.

Ich will nicht wissen, was da genau drin ist, stinken tuts auf jeden fall wie Urin, egal.
In der Dose sind viele viele fliegen, die sich alle oben an einer art Fließfolie sammeln. Ich habe jetzt gestern ein winziges loch reingemacht und versucht, welche mit der Pinzette rauszufischen, hat eigentlich auch geklappt.

Meine Frage nun aber, wie macht ihr das? Muss man die irgendwie füttern oder wässern? muss man da immer welche rausholen? Wie holt ihr welche raus ohne das die anderen mit abhauen?
lg
JOhannes
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltung von Fruchtfliegen aus futterdose? tipps?

Beitragvon Dieb » 16. Jun 2010 17:55

Hey,

die Fliegen dürften eigentlich flugunfähig sein.
Was da so müffelt, sind entweder die Exkremente der Fliegen oder eben der Hefepilz, von dem die sich ernähren.

Helfen tut es, wenn man die Fliegendose, bevor man die Fliegen rausholt kurz etwas schüttelt oder klopft damit die Tiere auf den Boden purzeln. Danach kann man Sie auskippen.

Wichtig ist eigentlich, dass der Futterbrei (Haben die denn welchen? Sind auch Maden in der Dose?) noch in Ordnung und nicht komplett schwarz ist.
Die Tiere leben glaube maximal 70 Tage dann sterben Sie weg wie die Fliegen. Also schnell aufbrauchen, bzw. neuen Zuchtansatz ansetzen.
Eine gute Anleitung zur Zucht findest du hier: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Es gibt noch andere Möglichkeiten. Wichtig ist eigentlich nur der Hefepilz.

Beim vorsichtigen rausschütteln, purzeln immer welche daneben, die dann quer über den Tisch krabbeln. Ich versuch sie immer gleich in einen Napf mit heißem Wasser zu kippen. Die entkommenen kann man dann einfach mit den Fingern einsammeln.

Musst nur aufpassen, dass dir der Deckel oder das Tuch, was auch immer deine Box bedeckt nicht bei der Auskippaktion abrutscht.

Hoffe das hilft dir.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Antroxego » 16. Jun 2010 19:41

Ich geb den Becher immer kurz in den Kühlschrank. Dann fallen die Fliegen in eine Art Winterschlaf. Dann schüttel ich die ganzen Fliegen in einen anderen Becher mit Deckel. Diesen stell ich dann in den Tiefkühler. Abgekocht werden die bei mir nicht. Hatte auch noch keine Probleme.

Die Fliegen die beim Schütteln nicht rauskommen dürfen sich noch etwas vermehren. So gibts immer wieder neues Futter. Wenn der Zuchtansatz aufgefressen ist, Warte ich bis alle übrigen Puppen geschlüpft sind und frier dann den rest auch ein. Ist diese Menge Futter dann aufgebraucht geh ich neue kaufen und das SPiel beginnt von vorn...
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon johho » 16. Jun 2010 19:53

ähm.. also bei denen 2 die lebend rausgekommen sind hatte ich nicht den Eindruck, dass die flugunfähig waren, zumindest kleine Strecken sind die geflogen.. wieso sollten die flugunfähig sein?
johho
member
member

Beitragvon Dieb » 16. Jun 2010 20:45

Die Flügel sind für gewöhnlich verkümmert. Vielleicht ist auch die Flugmuskulatur schwächer oder sie haben einfach kein Bock zu fliegen. Jedenfalls "hüpfen" die Teile nicht viel weiter als 10 cm.

Normale Drosos flattern die ganze Zeit durch die gegend. :D
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Moonman » 16. Jun 2010 22:15

Ich suche auch schon länger die "richtigen" Fliegen, da ich bei allen Händlern nur die "normalen" bekomme die vollkommen fliegen können, was mehr als bescheiden ist.

die kleinen werden gerne im Labor als Versuchstiere genommen, dabei hat man alle möglichen Züchtungen und DNA-veränderte Arten geschaffen, darunter sogar welche die leuchten :shock: , aber vor allem auch welche wo die Flügel nicht richtig ausgebildet sind.

Diese Fruchtliegen mit krüppel Flügel sind natürlich als Futtertiere super.
Sobald aber eine "wilde" Fruchtliege in das Gelege kommt, übernimmt schnell diese Art alles und nach wenigen Tagen können die meisten fliegen, was es schwerer macht diese Art zu bekommen.

Die Anleitung auf der bereits erwähnten Seite "Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar" ist eine sehr gute.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon johho » 16. Jun 2010 23:00

habs jetzt nochmal getestet, die sind wirklich nicht sehr flugerfahren.. vielleicht auch weil sie ihr leben lang im becher sitzen :)

jedenfalls hab ich gefühlte 2 millionen aus dem Becher in ein gefäß mit heißem wasser geklopft, die sind beim ersten Klopfen rausgefallen. war natürlich viel zu viel :(
Alle dann zusammengepapt, echt eklig.. Hab mal 5 in der arena verteilt, was morgen früh noch da ist, sammel ich wieder ein. Den restlichen Haufen hab ich mal eingefroren..
johho
member
member

Re: Haltung von Fruchtfliegen aus Futterdose? Tipps?

Beitragvon Antroxego » 16. Jun 2010 23:32

Wenn Du sie direkt einfrierst, ohne Kochen oder sonst in Wasser ersäust, Kleben sie nicht. Wenn Du abkochen möchtest, kanns Du das auch nachher portionenweise machen.
Antroxego
member
member

Beitragvon johho » 16. Jun 2010 23:36

ja das werd ich das nächste mal auch machen. Ich brauch nur noch einen Behälter mit Deckel, werd mal ein Hipp Glässchen vom kleinsten testen..

Abkochen werd ich dann aber nicht mehr, ich denke was den Tiefkühler mit -25 Grad überlebt überlebt auch abkochen, oder?

Eigentlich ja schon grausam, wie man die armen Fliegen umbringt... Kochen... Einfrieren... schlimm.. :( Zum Glück machen die nicht noch Geräusche dabei.. ich könnte definitiv keine Tiere wie schlangen usw. halten, und denen mäuse oder so verfüttern, das wär nix für mich...
johho
member
member

Beitragvon Antroxego » 16. Jun 2010 23:41

Di eFliegen merken nix davon. Die schlafen einfach ein und nicht wieder auf. Da find ich meine Agamen grausamer. Da Zapeln die Heimchennoch, wenn sie durchs Terrarium getragen werden. aber so ist di eNatur nunmal :mrgreen:
Antroxego
member
member

Beitragvon johho » 16. Jun 2010 23:42

Naja das mit dem einschlafen wäre ja toll, ich bezweifle aber das schonmal jemand der tiefgekühlt worden ist beschrieben hat das es angenehm war :)
Aber du hast recht. Thats Life..
johho
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger