Hallo Allerseits,
Ich hatte als Kind mal einen Versuch unternommen, ein Formicarium zu besiedeln, was aber an einer fehlenden Königin scheiterte. (jajaa) Nun habe ich gesehen, dass man sich junge Kolonien schicken lassen kann und stehe vor der Verwirklichung eines Kindheitstraumes. Am liebsten hätte ich Waldameisen, was aber aufgrund des Artenschutzes nicht geht. Daher möchte ich gerne eine Art ansiedeln, die ähnlich aussieht und stehe im Moment zwischen Camponotus ligniperda und Formica sanguinea.
Für Letztere spricht sicher, dass sie (zumindest auf den Bildern, die ich bisher gefunden hab) der Waldameise ähnlicher sieht und auch Raubzüge unternimmt, was für spätere Erweiterungen sehr interessant klingt. Dagegen spricht im Moment, dass sie sich sehr schnell ausbreitet und mehr Platz zu brauchen scheint. Denn derzeit bin ich noch in der Ausbildung und hab ne eher kleine Wohnung, also kann ich den lieben Tierchen nicht die Hälfte meines Zimmers vermachen.
Deshalb neige ich grade eher zur Camponotus l., weil ich mit dieser mein Zimmer teilen könnte und mich nicht in nem Jahr von mehreren Arenen umringt sehe. Was die beschriebene langsamere Entwicklung angeht, damit könnte ich leben...
Um die Haltung so natürlich wie möglich zu machen, würd ich gerne in einem Becken halten. Weil ich natürlich trotzdem nicht auf die Chance, das Nest zu beobachten, verzichten möchte, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein schmaleres, dafür aber längeres Becken zuzulegen. Dabei denke ich auch an die Möglichkeit für die Ameisen, Müll in ausreichender Entfernung zum Nest entsorgen zu können und hoffe darauf, dass sich die Tiere in der Ecke ansiedeln, in die ich das Reagenzglas legen möchte und die mit Totholz und nem vorgebohrten Eingang zum Nestbau einladen soll. Hatte in etwa daran gedacht: http://antstore.net/shop/product_info.p ... 0cf4d97b80
Hier die ursprüngliche Überlegung: http://antstore.net/shop/product_info.p ... e495e66b68
Also nochmal die Kurzfassung:
1. Welche Art würdet ihr empfehlen, wenn nicht allzu bald erweitert werden soll, Camponotus ligniperda oder Formica sanguinea?
2. Wie seht ihr die Idee mit dem schmäleren, aber längeren Becken hinsichtlich Nest und Hygiene?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte und/oder Tips diesbezüglich freuen.
Vielen Dank und Grüße,
mati

), weil zum Einen das Becken länger braucht als gedacht und auch die Ameisen noch nicht im Shop gelistet sind. (Danke für den Tip, Yope, ein Anruf letzte Woche ergab tatsächlich, dass die Lieben schon im Shop sind, aber noch nicht auf der Internetseite aktualisiert). Nunja, so hab ich Zeit, mich vor meiner Arbeit zu drücken (wer tut das nicht gerne) und mir die Zeit im Forum zu vertreiben. Ausserdem hatte ich einige schöne Stunden im Wald, um Material zu sammeln und sitze gerade über dem Bau des Holznestes... Ach ja, fast hätte ich's vergessen: Ameisen hab ich natürlich auch getroffen. Eine Art könnte vielleicht sogar Raptiformica sanguinea sein. Bei Gelegenheit werde ich da nochmal mit einem Fotoapparat hingehen und Bilder zur Identifizierung posten.
und mit Murks will ich hier nicht anfangen. Aber im Sommer bin ich bei meinen Eltern, da kann ich eine gute Werkstatt nutzen und werde es noch einmal angehen.