Ameise stirbt (Camponotus ligniperda)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameise stirbt (Camponotus ligniperda)

Beitragvon JohannesKlopf » 11. Jun 2010 11:20

Hallo!!

Ich brauche euren Rat!! Ich habe eine Gründerkolonie Camponotus ligniperda (1 Königin + 2 Arbeiterinnen). Die Kolonie stammt laut antstore aus dem Vorjahr!! Nun is es so, dass ich die ersten Puppen habe! 2 oder 3!! 1 Arbeiterin bleibt ständig bei der Königin, es ist schon selten, wenn sie mal mehr als 1 cm weg von ihr steht!! Die zweite Arbeiterin ist die Außenarbeiterin, sie suchte und leckte ständig Zuckerwasser etc! Diese Arbeiterin verhält sich sehr merkwürdig!! Sie kommt nicht mehr ins Nest zurück!! Spricht dafür dass sie was hat und sie niemanden anstecken will!! Milben sinds nicht, die könnte ich sehen!! Sie will ständig herumlaufen und kann das aber nicht mehr gut, weil sie oft auf den Rücken fällt, am Glas kann sie nicht mehr klettern!!

Ich habe einen Ytongbau, der sehr groß ist und leider hab ich die Gänge nicht gefüllt!! Daher schimmelt auch schon ein Heimchen, aber weit weg von der Königskammer!! Ach ja, die Königin und die Königshelferin verhalten sich wie immer!! Als Bodengrund habe ich von JBL diesen Brikett, der im Wasser aufgeht!! So einen Humuserde!! Ansonsten gebe ich immer Zuckerwasser etc. Unter dem Humus is noch ne größere Schicht Seramis!! Die Temperatur beträgt stets ziemlich genau 25 Grad, die Luftfeuchte leider 90%, daher muss ich dass noch ändern!!

Aber wass könnte der Grund dafür sein, dass es der einen Arbeiterin so schlecht geht?? Ich glaube sie wird sterben!! Wenn nicht morgen, dann eben übermorgen!! Sie ist auch gestern mal in der Zuckerwasserlösung geschwommen, ich habe sie gerettet und mit normalem wasser abgespült!! Danach is es ihr wieder super gegangen!! Das merkwürdige Verhalten hat gestern Abend begonnen! Kann es sein, dass es ne Pygmäe ist, die nun stirbt??

Ich bitte um euren Rat!!

Freundliche Grüße
JohannesKlopf
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameise stirbt (Camponotus ligniperda)

Beitragvon Adem » 13. Jun 2010 16:27

ich hab genau wie du einen Camponotus ligniperda 1Königen und 2 Arbeiterinen zahlreiche larven und 2 Puppen es war bestimmt eine Pygmäe dessen zeit nun gekommen ist oder kann auch sein wegen dem schimmel ich hatte auch schimmel weil ich die Arena was aus gips besteht mit alufolie überzogen habe und nach einer woche wollte ich die alufolie wechseln und sah darunter eine schimmelplantage hab es sofort abgekratz...
Und meine Ameisen habe viel durchgemacht ich hab denen immer lebende tiere gegeben von spinnen bis dicke Fliegen immer lebendig, die haben viel durch gemacht ^^ aber ich die sind imer noch top fit...
Adem
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon JohannesKlopf » 14. Jun 2010 05:50

Danke für deinen Beitrag!!

Nun ja, die Ameise lebt noch, aber man kann mitbeobachten, wie es mit ihr zu ende geht!! Dh ich hoffe einfach, dass es eine pygmäe ist, da bei vergiftung etc, der tod doch viel schneller eintreten müsste!! Schließlich gehts der ameise schon seit vorigen donnerstag schlechter!! Und naja, ich habe viele Eier bei meiner Königin, allerdings nur 3 Puppen!! Ist das normal??

Ich hab die Kolonie ohne Puppen bekommen, also denke ich, dass das schon passt!! Ist jetzt ca. ein monat her, dass ich sie erhalten habe!! :)

lg
JohannesKlopf
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Adem » 14. Jun 2010 10:32

ich hab die Ameisen schon fast über 2 Monaten und hab die mit 2 Arbeiterinen und nur mit eier bekommen also denke ich ma dass deine gut in entwicklung sind.
Adem
member
member

Land: Germany (de)

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger