jetzt hat es mich auch erwischt. Neugierig geworden bin ich durch meinen Sohn, der seit zwei Jahren eine Kolonie Myrmica rubra hat. Endgültig überzeugt war ich nach einem Besuch der Ameisenabteilung im Berliner Aquarium. Letztes Wochenende war ich wieder in Berlin und habe mir im Antstore das Starterset M und eine Kolonie Camponotus herculeanus zugelegt.
Die Farm ist mit einer Korkplatte bestückt, welche ich mit einem kurzen Gang und einer Kammer versehen habe. Diese ist beidseitig mit roter Folie abgedeckt. Die Arena habe ich zunächst nicht angeschlossen um zu verhindern, daß die Kolonie hierher zieht.
Den Transport hat die Kolonie anscheinend gut vertragen. Das Reagenzglas habe ich mit einem 5cm lange Stück grünem Aquarienschlauch an die Farm gesteckt. Nach wenigen Stunden wurde zunächst in das Schlauchstück und später in den Aluminiumstutzen an der Farm gezogen. Dort sitzen sie jetzt seit 4 Tagen! Einzelne Arbeiterinnen inspizieren immer mal wieder die Kammer in der Korkplatte, wo sie auch schon mal über Nacht bleiben. Ansonsten keinerlei Aktivitäten. Zuckerwasser und Proteingel werden ignoriert. So langsam mache ich mir Sorgen. Vielleicht bekommt ihnen die bayerische Luft nicht
Nachdem ich hier im Forum aber gelesen habe, das solche Umzüge schon mal etwas länger auf sich warten lassen hoffe ich, daß sich auch bei mir noch etwas tut. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß aus Regensburg,
Berndt

im Forum,