Neuling mit Camponotus herculeanus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Neuling mit Camponotus herculeanus

Beitragvon Graureiher » 12. Jun 2010 14:40

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt. Neugierig geworden bin ich durch meinen Sohn, der seit zwei Jahren eine Kolonie Myrmica rubra hat. Endgültig überzeugt war ich nach einem Besuch der Ameisenabteilung im Berliner Aquarium. Letztes Wochenende war ich wieder in Berlin und habe mir im Antstore das Starterset M und eine Kolonie Camponotus herculeanus zugelegt.

Die Farm ist mit einer Korkplatte bestückt, welche ich mit einem kurzen Gang und einer Kammer versehen habe. Diese ist beidseitig mit roter Folie abgedeckt. Die Arena habe ich zunächst nicht angeschlossen um zu verhindern, daß die Kolonie hierher zieht.

Den Transport hat die Kolonie anscheinend gut vertragen. Das Reagenzglas habe ich mit einem 5cm lange Stück grünem Aquarienschlauch an die Farm gesteckt. Nach wenigen Stunden wurde zunächst in das Schlauchstück und später in den Aluminiumstutzen an der Farm gezogen. Dort sitzen sie jetzt seit 4 Tagen! Einzelne Arbeiterinnen inspizieren immer mal wieder die Kammer in der Korkplatte, wo sie auch schon mal über Nacht bleiben. Ansonsten keinerlei Aktivitäten. Zuckerwasser und Proteingel werden ignoriert. So langsam mache ich mir Sorgen. Vielleicht bekommt ihnen die bayerische Luft nicht :grin:

Nachdem ich hier im Forum aber gelesen habe, das solche Umzüge schon mal etwas länger auf sich warten lassen hoffe ich, daß sich auch bei mir noch etwas tut. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß aus Regensburg,

Berndt
Zuletzt geändert von Graureiher am 17. Jun 2010 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Graureiher
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neuling mit Camponotus herculeanus

Beitragvon Virot » 12. Jun 2010 17:58

Hallo graureier und :sign_welcome: im Forum,

wie groß ist deine Kolonie?
Kleine Kolonien benötigen nciht sehr viel und essen oft nur nachts und dann nur so wenig das du es kaum bemerkst.
Verfüttere aber lieber Insekten(vorher überbühen), diese nehmen sie(meist) lieber als das Proteingel.

lg
Virot
member
member

Beitragvon Graureiher » 13. Jun 2010 12:25

Hallo,

es waren mal 13: die Königin und 12 Arbeiterinnen. Wieviele es noch sind kann ich nicht sagen, da sie ständig in dem Alustutzen hocken. Ich habe aber bereits Reste von zwei Ameisen gefunden.

Gruß aus Regensburg,

Berndt
Dateianhänge
k-DSCF0128.JPG
Graureiher
newbie
newbie

Beitragvon Graureiher » 18. Jun 2010 08:10

Hallo zusammen,

hier nun die aktuelle Situation.

Die Kolonie hatte sich inzwischen komplett in den Alustutzen zurückgezogen. Erkundungsausflüge in das Korknest waren nur selten zu beobachten. Ich habe deshalb das grüne Schlauchstück entfernt und das Nest mit klarem Schlauch mit der Arena verbunden. Sofort lugte eine Arbeiterin neugierig aus dem Stutzen. Innerhalb weniger Minuten war sie dann mit zwei weiteren schon in der Arena und inspizierte gründlich die Einrichtung. Kurze Zeit später machte sich der Rest incl. Königin auf den Weg in die Arena. Das sah schon fast nach einer Flucht aus. Anscheinend mögen sie das Korknest nicht sonderlich. Gleichzeitig fingen die drei an, Rindenstückchen aus der Arena in den Schlauch zu schaffen. Dieses war aber nicht einfach, das Loch in dem Gummistopfen ist relativ klein. An dieser Engstelle kam die Königin auch nicht weiter. Gestern habe ich den Stopfen durch einen selbstgefertigten mit 8mm Innendurchmesser, so wie der Alustutzen, ersetzt.

Derzeit hält sich die gesamte Kolonie samt Brut und einigen Rindenstückchen im Schlauch auf. Es scheint als könnten sie sich noch nicht entscheiden, wo sie nun hin wollen. Hoffentlich geht es mir nicht auch so wie in dem Beitrag "Königin seit Wochen im Schlauch" geschildert.

Mal sehen wie es weitergeht.
Dateianhänge
k-DSCF0140.JPG
k-DSCF0141.JPG
k-DSCF0142.JPG
k-DSCF0001.JPG
Graureiher
newbie
newbie

Beitragvon Graureiher » 6. Jul 2010 12:17

Hallo zusammen,

nun sind es 4 Wochen, seit meine Untermieter bei mir wohnen. Viel getan hat sich nicht, außer das Ihre "Majestät" vor ein paar Tagen wieder zurück in den Alustutzen an der Farm gezogen ist . Der Rest der Meute schleppt hin und wieder die Eier und 2 Puppen im Schlauch hin und her. 2 Arbeiterinnen inspizieren immer mal wieder die Arena. Bei der Futteraufnahme habe ich sie noch nicht "erwischt", das machen sie wohl lieber heimlich. Allerdings waren eine kleine Spinne und eine größere Mücke, im Abstand von drei Tagen, plötzlich verschwunden. Beine und Flügel habe ich später wiedergefunden. Ein paar Fliegen wurden verschmäht. Am Honigwasser habe ich sie auch noch nicht beobachten können.

Frage: Wie oft braucht die Truppe Futter bzw. woran merke ich eigentlich, daß sie Hunger haben?
Graureiher
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 6. Jul 2010 13:27

Generell kann ich dir sagen, immer was anbieten. Solange bis nix mehr angenommen wird und dann reduzieren. Es muss immer was frisches da sein. Bereite sowas am besten erst abends zu, damit es nicht so schnell verdirbt. Wenn nach 3 Tagen das Insekt nicht mitgenommen wurde, kommt es weg.

Ich habe gerade ein Problem mit meiner Camponotus spec aus Laos.. So langsam müssten die mal was futtern.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen