Schwarmflug - Lasius niger, Lasius flavus

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schwarmflug - Lasius niger, Lasius flavus

Beitragvon Yope » 10. Jun 2010 18:47

Ich habe jetzt schon ab und zu gehört, dass da schon an ein paar Stellen etwas los ist. Habe auch (von meim Bruder)
sehr große Puppen dieser Arten gezeigt bekommen. Wann habe ich ungefähr mit dem Schwarmflug in Berlin zu rechenen?
(Tage, Wochen...?)
Vielen Dank schonmal,
Yope
Yope
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Schwarmflug - Lasius niger, Lasius flavus

Beitragvon baumarkthammer » 10. Jun 2010 18:53

Ende diesen Monats dürfte es losgehen, dann wird wieder kräftig geschwärmt.
Bei L. flavus dürfte es ebenfalls nicht mehr sehr lange dauern.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Yope » 10. Jun 2010 20:01

Cool, freu mich schon drauf.
Hab schon immer Sammeldosen und Reagenzgläser mit.
:P

Vielen Dank,
Yope
Yope
member
member

Beitragvon Raimund » 10. Jun 2010 20:24

Dann gehts wieder los, dutzende Königinnen fangen, von denen ein Drittel verendet. Ein Teil wird gepusht, da der Besitzer das Interesse verliert. Der vergebliche Versuch des Verkaufs scheitert auch, weshalb er die Kolonien letztendlich in die Freiheit entlässt, da er keinen Platz für all die Kolonien hat...

Bitte vorher Gedanken machen und wirklich nur das fangen und einsammeln, was man wirklich auch haben will!
Raimund
member
member

Beitragvon Yope » 10. Jun 2010 21:28

Bitte keine Vorurteile.
Ich hab mir schon Gedanken gemacht und mein Dad baut mir mehrere 30x20x20cm Farmbecken,
heißt wenn ich 5 Königinnen einfangen würde hätte ich ne ganze Weile Patz für die. Werde aber wahrscheinlich
weniger nehmen. Und Geduld hab ich!!!

Liebe Grüße,
Yope
Yope
member
member

Beitragvon Virot » 11. Jun 2010 08:08

Hay,

ich hab die Königinnen die ich gefangen hatte und zuviel hatte, letztes Jahr verschenkt :)!
Werd aber dieses Jahr denke ich nur nach Lasius flavus ausschau halten, und wenn ich wieder zuviele habe, dann verschenke ich die hier wieder.
Gerade für Anfänger ist das eine gute Möglichkeit :)!

lg
Virot
member
member

Beitragvon Markus » 11. Jun 2010 13:35

>Dann gehts wieder los, dutzende Königinnen fangen, von denen ein Drittel verendet. Ein Teil wird gepusht, da der Besitzer das Interesse verliert. Der vergebliche Versuch des Verkaufs scheitert auch, weshalb er die Kolonien letztendlich in die Freiheit entlässt, da er keinen Platz für all die Kolonien hat...

Bitte vorher Gedanken machen und wirklich nur das fangen und einsammeln, was man wirklich auch haben will!<

Bitte schön langsam!
Wenn man eine Kolonie aus der Natur fängt, dann richtet man einen realen Schaden an, man greift direkt in die Artenzusammensetzung draußen ein - dass man das nicht einfach unbedarft machen soll ist klar!
Aber lasst uns nicht vergessen, dass Königinnen (gerade der monogynen Arten) in der Natur, von seltenen Arten abgesehen, schlicht Massenprodukte sind, die es in freier Wildbahn nur dann weiterbringen, wenn sie entweder in eine bestehende Kolonie aufgenommen werden oder die Lücke ausfüllen, die durch versterbene Konkurrenz frei wird.
Ein winziger Bruchteil der Königinnen von Lasius niger oder Lasius flavus kommt da draußen überhaupt dazu, ein Nest auszuheben, dann muss noch die kritische Phase der Koloniegründung überwunden werden und schließlich muss sich die Kolonie etablieren können (das wird in der Regel durch bestehende Kolonien unterbunden) - die Chancen steigern sich in den Händen eines (nicht allzu schlechten) Ameisenhalters deutlich, zumindest zwei Jahre überleben zu können, auch wenn Pleometrose- oder Pushversuche gemacht werden!

Also mir ist es lieber, wenn jemand eher zu viele Königinnen fängt, von denen dann weniger viele durchkommen, als bestehende Kolonien zu schädigen - insofern: halb so wild!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 11. Jun 2010 14:19

Raimund hat geschrieben:Dann gehts wieder los, dutzende Königinnen fangen, von denen ein Drittel verendet. Ein Teil wird gepusht, da der Besitzer das Interesse verliert. Der vergebliche Versuch des Verkaufs scheitert auch, weshalb er die Kolonien letztendlich in die Freiheit entlässt, da er keinen Platz für all die Kolonien hat...

Bitte vorher Gedanken machen und wirklich nur das fangen und einsammeln, was man wirklich auch haben will!

Wo ist da das Problem? Die Chancen auf eine erfolgreiche Gründung sind bei den schwärmenden Gynen sehr gering, nur ganz wenige schaffen es überhaupt.

Du beschwerst dich darüber, dass man Kolonien einer Art, die hier eh vorkommt, wieder freilässt, warum?
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Raimund » 11. Jun 2010 19:55

Hey Markus,

ich sehe so auch keinen Schaden in der Natur, ich appeliere nur an die Vernunft der Halter, da alle aufgezogenen Kolonien später einen Platz finden müssen.

barristan hat geschrieben:Du beschwerst dich darüber, dass man Kolonien einer Art, die hier eh vorkommt, wieder freilässt, warum?

So ein Blödsinn, ich hoffe das ist dir selber klar. Ich rede nur davon, das man sie sogesehen auch einfach in der Natur hätte lassen können, siehe oben.

@uncut1980berlin: Mehr Erfolg hast du wohl im Marktplatzforum. (Edit Uta - habe die Anzeige in den Marktplatzbereich verschoben! :) )

Grüße

Raimund
Raimund
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 11. Jun 2010 20:35

Raimund hat geschrieben:
barristan hat geschrieben:Du beschwerst dich darüber, dass man Kolonien einer Art, die hier eh vorkommt, wieder freilässt, warum?

So ein Blödsinn, ich hoffe das ist dir selber klar. Ich rede nur davon, das man sie sogesehen auch einfach in der Natur hätte lassen können, siehe oben.

Oder auch sogesehen der Gyne beim gründen helfen kann und sie dann wieder freilässt, was ja, wie du bereits gesagt hast, nichts schlimmes ist, also hat sich deine Ermahnung ja letztlich auch erübrigt, da nichts schlimmes daran ist.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Raimund » 11. Jun 2010 21:21

Es gibt dermaßen große Lasius niger Flüge jedes Jahr. Wenn es sie an einer Stelle noch nicht gibt, hat das einen guten Grund, denn ansonsten ist die Dichte sehr hoch. Eine kleine Kolonie auszusetzen führt wohl in 90% der Fälle zu ihrem Ende..

Aber wo bitte ist der Sinn in "einfangen und dann doch wieder freilassen"? Setzt wohl mangelndes Interesse vorraus.
Wollte eigentlich keine Diskussion anzetteln, kannst dich natürlich trotzdem dazu äußern. ;)
Raimund
member
member

Beitragvon Erne » 11. Jun 2010 22:08

Alle Jahre wieder?

Wo ist da das Problem? Die Chancen auf eine erfolgreiche Gründung sind bei den schwärmenden Gynen sehr gering, nur ganz wenige schaffen es überhaupt.

So ist es, oder doch nur ein Alibiargument, das immer wieder in den Foren nachzulesen ist?
Wer kann gesicherte Beobachtungen anbieten, was in der Natur wirklich an Königinnen erfolgreich gründet?
Aber lasst uns nicht vergessen, dass Königinnen (gerade der monogynen Arten) in der Natur, von seltenen Arten abgesehen, schlicht Massenprodukte sind, die es in freier Wildbahn nur dann weiterbringen, wenn sie entweder in eine bestehende Kolonie aufgenommen werden oder die Lücke ausfüllen, die durch versterbene Konkurrenz frei wird.

Verstehe ich jetzt nicht, Lasius niger/flavus in eine bestehende Kolonie aufgenommen?
Lücke auffüllen?
Diese beiden Arten sind überaus erfolgreich, da ist es eher für andere Arten lebensnotwendig auf Lücken zu hoffen, um diese zu besetzen.
Wie ist Deine Aussage jetzt genau gemeint?
Es gibt dermaßen große Lasius niger Flüge jedes Jahr. Wenn es sie an einer Stelle noch nicht gibt, hat das einen guten Grund, denn ansonsten ist die Dichte sehr hoch. Eine kleine Kolonie auszusetzen führt wohl in 90% der Fälle zu ihrem Ende..

Infos dazu?

Möglicherweise habt Ihr Recht, nur ist es vielleicht möglich, Eure Gedanken mit ein paar weiteren Infos zu untermauern?
Oder sind das nur Infos, die Ihr irgendwo nachgelesen habt?

Nehmt es mir nicht übel, ohne Fakten ist es nur das Allgemeine, das es sonst auch in den Foren immer zu lesen gibt.

Bringt Uns das weiter?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal

Beitragvon Raimund » 11. Jun 2010 22:51

Erne hat geschrieben:Infos dazu?

Ich habs aus einer Quelle, bin aber ehrlich gesagt zu faul das jetzt rauszusuchen; ist ja keine Doktorarbeit und ich zwing auch keinen meine Meinung auf. Tatsächlich muss man doch eigentlich nur vor die Tür gehen und sich umschauen: Bei uns gibt es an jeder Ecke ein Nest; gerade so, das es keine direkte Konkurrenz gibt.

Gute Nacht!

Raimund

Oh und kannst du mal bei Gelegenheit im Ameisenforum deine PNs nachschaun? :)
Raimund
member
member

Beitragvon Erne » 11. Jun 2010 23:12

Sorry Raimund, meine Fragestellung war unpräzise.
Was ich meinte und wo ich Informationen suche
Eine kleine Kolonie auszusetzen führt wohl in 90% der Fälle zu ihrem Ende.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal

Beitragvon Markus » 12. Jun 2010 02:28

>Verstehe ich jetzt nicht, Lasius niger/flavus in eine bestehende Kolonie aufgenommen?<

Der Teil bezog sich nicht auf monogyne Arten, sondern auf polygyne, da es ja dabei um Ameisenfänge allgemein ging!

>Lücke auffüllen?
Diese beiden Arten sind überaus erfolgreich, da ist es eher für andere Arten lebensnotwendig auf Lücken zu hoffen, um diese zu besetzen.
Wie ist Deine Aussage jetzt genau gemeint?<

Denk bitte nach: Lasius niger Kolonien dulden nur eine Königin, eine Aufnahme ist unwahrscheinlich und dann schafft es vielleicht sogar eine Königin, in einem günstigen Gebiet ein paar Pygmäen aufzuziehen - glaubst du, dass eine große, etablierte Kolonie die am leben ließe?
Es muss eine Lücke vorhanden sein, die durch den Tod einer vorherigen Kolonie entstanden ist!

>Möglicherweise habt Ihr Recht, nur ist es vielleicht möglich, Eure Gedanken mit ein paar weiteren Infos zu untermauern?
Oder sind das nur Infos, die Ihr irgendwo nachgelesen habt?<

Denk bitte noch einmal nach: eine Population von Kolonien ist in der Regel bestrebt, ein Gebiet bestmöglich auszufüllen, die Dichte wird nur durch die Konkurrenz eingeschränkt und genau diese Konkurrenz (und natürlichd das agressive Verhalten gegenüber anderen Kolonien mit ähnlichen Bedürfnissen) verhindert eine erfolgreiche Gründung eben so lange, bis eine Kolonie stirbt und ein Platz frei wird, damit auch nur ein Prozent dieser Schwärmerinnen erfolgreich eine Kolonie etablieren könnte (jetzt gehen wir von Monogynie aus), müssten jedes Jahr etliche große Kolonien aussterben - hast du das schon öfter beobachtet?
Ich hoffe nicht, denn dann läuft in dem Ökosystem was schief!

Das braucht man eigentlich nicht zu belegen, das müsste man sich denken können aus dem, was man so beobachten kann (jaja, ich weiß, dass belege für eine Nichtexistenz von etwas unmüglich sind...).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger