Neueinsteiger, Frage zur Einrichtung/RG/Farm

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Neueinsteiger, Frage zur Einrichtung/RG/Farm

Beitragvon johho » 7. Jun 2010 16:31

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mit ene Ameisenfarm (Einsteigerset s oder M mit Lasius Niger KG & 11-25 Stück) zuzulegen.

Ich habe jetzt überall gelesen, dass man das RG mit den Tieren in die eingerichtete Arena legen soll, und dass sie dann bei Bedarf nach Wochen/Monaten in die Farm umziehen.

Meine Frage ist nun, wieso legt man das RG nicht gleich in die Farm rein oben auf den Untergrund?
Was hindert die Tiere daran, ihr Nest in der Arena zu bauen anstatt in die Farm umzuziehen?

würde mich über Antworten freuen.

lg
Johannes
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neueinsteiger, Frage zur Einrichtung/RG/Farm

Beitragvon Antcity » 7. Jun 2010 16:34

Wenn du die Arena genau so wie die Farm(inmer relativ "nass")Außerdem ist die Farm viel zu dünn um ein rg reinzulegen
Antcity
member
member

Beitragvon Antcity » 7. Jun 2010 16:35

Du darfst due Farm nicht voll füllen un immer nass halten sonst ziehen sie wirklich in die Arena um
Antcity
member
member

Beitragvon Virot » 7. Jun 2010 16:36

Hay,

erstmal :sign_welcome: hier im Forum.
Das RG kann man nicht in die Farm legen da das RG breiter ist als die Farm.
Die Ameisen ziehen in die Farm weil in der Arena ja nur wenig Sand ist, so das sie dort eigentlich kaum Buddeln können. Sie fangen zwar vereinzelt an aber hören damit relativ schnell auf, des Weiteren ist der Boden der Arena dadurch das er nicht befeuchtet wird sehr hart so das die kleinen es nur sehr schwer schaffen dort Löcher zu Buddeln.

@Antcity bitte benutze die Editfunktion.

lg
Virot
member
member

Beitragvon johho » 7. Jun 2010 16:45

super danke für die schnellen Antworten..bin richtig baff..

d.h. den Sand aus dem Starterset macht man nur ganz dünn in die Arena und die Farm dann bis auf Anschlusshöhe voll? (Drunter dann das Seramis)..

Wenn man die 11-25 Tiere nimmt, wie lange dauert es dann erfahrungsgemäß, bis z.B. das S-Starterkit "zu klein" wird? nicht dass ich dann ein paar Monate später neu kaufen muss.

Und vielleicht noch eine richtig doofe Frage, aber das RG in dem die Tiere geliefert werden legt man dann einfach offen in die Arena? oder macht mann das auch irgendwie mit Watte zu und die beissen sich dann da durch?
johho
member
member

Beitragvon Virot » 7. Jun 2010 16:50

Hay,

genau der Sand kommt dünn in die Arena und wird befeuchtet, dann lässt du ihn austrocknen, so ist er sehr hart und kann in der Regel nicht/nur schwer von den Ameisen abtransportiert werden.

Keine angst das dauert schon eine ganze weile, gerade Lasius niger sind sehr Nesttreu und sehr sparsam was den Platz angeht. Dieses Jahr wirst du locker mit der Arena und dem Nest auskommen.

Das RG packst du einfach in die Arena wenn sie ausgetrocknet ist, ja. Aber nicht vergessen es abzudunkeln, und dann die kleinen am besten nicht immerzu stören :)!
Ich weis das ist schwer aber je weniger du sie störst, desto besser ist das für die Kolonie :)!

Achja das Nest wird mit Seramis befüllt am Boden(ungefähr 1 -2 cm), und dann bis zunem 2/3 ungefähr mit dem Sand. Am besten du benutzt einen Strohhalm zum befeuchten, so gelangt das Wasser schnell zum Seramis und von dort dann überall hin.

lg
Virot
member
member

Beitragvon Antroxego » 7. Jun 2010 18:30

Spass macht es auch in der Arena eine kleine Landschaft zu modelieren. Inspiration findest Du hier zuhauf -> Formica Do it your self.

Alle meine Arenen sind mit Styropor modeliert und mit Gips überzogen. Keine Ameise hat es je geschaft dort ein Loch zu buddeln. Auf Gips können die kleinen zudem ausgezeichnet laufen. Der Sand/Lehm, auch wenn er wirklich trocken ist kann mal brechen und den Krabblern unter den Füssen weg rollen. So jedenfalls meine Beobachtungen.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon johho » 7. Jun 2010 19:03

Ist das mit dem aushärten lassen zwingend erforderlich in der Arena, ich wollte das Starter Set und die Tiere zusammen bestellen, und das aushärten dauert doch bestimmt ein paar Tage?

danke für die vielen Tipps!

ich hab auch schon fast meine Frau überzeugt das ich das kaufen "darf" :)

was genau würde passieren, wenn man das Reagenzglas nicht mit roter Folie umwickelt?

D.h. die beiden Seiten der Farm sollte man auch mit roter Folie bekleben?
Sieht man dann überhaupt noch vernünftig was in der Farm vor sich geht?
UND noch eine letzte Frage, muss ich die Zucht zwangsläufig separat beleuchten, oder reicht auch ein heller Stellplatz im Zimmer?

(können Ameisen eigentlich nicht durch rot durchsehen?)
johho
member
member

Beitragvon Antroxego » 7. Jun 2010 19:24

Das aushärten kann durchaus einen Tag oder mehr dauern. Die Tiere sollten wirklich erst in die Arena, wenn diese fertig ist. Aber zu beginn reicht auch eine Haribo Box als "Jagdrevier" bis die Arena ganz fertig ist. Oder kauf Deiner Frau eine Schachtel Ferrero Rocher. Sozusagen als bestechung :grin: . Die Box von den Dingern ist perfekt als Mini Arena geeignet.

Statt roter Folie kannst Du auch Alufolie um das Glas machen. Nur störst Du sie dann immer wenn Du nach ihnen sehen willst. Das bedeutet stress und kann die Entwiklung stören oder im Extremfall auch zum Tode führen. Also, rote Folie mitbestellen. Da sieste schon noch durch. Keine bange.

Die Farm solltest Du nur auf einer Seite verdunkeln. So bauen sie ihre Gänge auf der Seite, die Du sehen willst.

Eine Zucht wird nicht funktionieren. Denn zum Züchten ist eine gezielte Vermehrung. Zucht verstehe ich so, das Du Königinnen grossziehen möchtest und diese dann begatten lassen. Dazu brauchen Die ameisen einen Schwarmflug. Das mal so nebenbei...

Das Nest musst Du nicht separat beleuchten, oder wärmen. Mit der Zimmertemperatur kommen Lasius niger ganz gut klar. Die kleinen kommen ja aus unseren Breitengraden und sind daher gut angepasst.
Antroxego
member
member

Beitragvon crashdasch » 7. Jun 2010 19:32

Also nicht alle Ameisen sind rot/grün blind weshalb manche auch Schwarze Folie oder auch Alufolie oder irgentetwas anderes brauchen damit sie nicht von Licht gestört werden, denn wenn sie den ganzen Tag von Licht gestört werden ist das zu großer Stress ausgesetzt und die Königin wird keine Eier legen und im schlimmsten Fall können sie sterben. Deshalb immer das RG abdunkeln, da sie ja auch in der Natur sich in die Erde eingraben, in Spalten oder in totem Holz unterschlupf suchen. Also einfach etwas Folie oder auch eine halbe Toilettenrolle über das RG legen und schon geht es ihnen besser. :wink:
crashdasch
member
member

Beitragvon johho » 7. Jun 2010 19:34

ok.. super...

dann mach ich mich jetzt mal ans bestellen... mit ca. 60€ bin ich da dabei mit dem Starter Set, der roten Folie, einer Flasche Parafinöl und den Tieren..

*froi*

Ich denk ich pack die Farm dann in die Nähe des Aquariums, da hängt ein Metalldfampfbrenner drüber, das sollte dann auch für die Winzlinge als Licht mitreichen...in ein paar Jahren bau ich dann ja vielleicht eine Ameiseninsel ins Aquarium ein :) aber dafür bräuchte ich erst mal mein großes Becken wieder..egal, andere Tierart, anderes Forum ;)

Muss man die Zwangsläufig sofort aus dem Reagenzglas rauslassen wenn die geliefert wurden oder kann man sie auch noch so lange der Arenaboden nicht ausgehärtet ist drinlassen?
johho
member
member

Beitragvon crashdasch » 7. Jun 2010 19:40

Es ist am besten wenn du das RG noch so lange zu lässt bis der Boden komplett ausgehärtet ist, danach kannst du es öffnen und dann beobachten. Danach solltest du erstmal etwas Zuckerwasser auch ein Stück Alufolie träufeln und langsam in das RG schieben damit sie erstmal etwas zu trinken haben. Danach ( ich weis es ist schwer) solltest du sie in ruhe lassen damit sie sich erstmal von dem Transport erholen können.
crashdasch
member
member

Beitragvon Antroxego » 7. Jun 2010 19:42

Gleich aufmachen und Futter anbieten. Von der Reise sind sie meist hungrig. Und wie gesagt eine Haribo Dose oder was in der richtung reicht auch für die ersten paar Tage.
Antroxego
member
member

Beitragvon johho » 7. Jun 2010 19:52

d.h. der Bodengrund in der Arena dient einzig optischen Zwecken könnte z.B. auch aus bemaltem Gips oder Ytong sein? Oder streng genommen halt der Plastik/Glasboden nackt?
(nicht das ich das vorhätte, sieht nämlich besche.. aus, nur theoretisch)

ich könnte mir aber vorstellen, bis zum Liefertag eine entsprechend dimensionierte kleine Ytongplatte zu präparieren...
johho
member
member

Beitragvon MrIglo » 7. Jun 2010 19:56

Der Bodengrund dient vor allem optischen Zweck. Glas/Plastik wäre auch möglich.

Aber Gips, Lehm, Ytong usw. bieten den Vorteil, dass sie griffig sind und die Ameisen gut darauf laufen können. Dies ist vor allem beim Futtertransport wichtig.

Außerdem sind Gips, Lehm, Ytong dazu in der Lage die Luftfeuchtigkeit zu regulieren...

LG
MrIglo
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger