Luftfeuchtigkeit

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Luftfeuchtigkeit

Beitragvon JohannesKlopf » 1. Jun 2010 11:17

Hallo an alle!!

Hab jetzt meine Camponotus ligniperda in mein Formicarium (Ytong in Aquarium) einziehen lassen und habe im Aquarium einen Hygrometer hineingestellt!! Die Temperatur beträgt ziemlich konstant 25, max 27 Grad!! Aber die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 85 %. In der Artbeschreibung auf Antstore steht 30-50 % Luftfeuchte!! Wie wichtig ist nun die Luftfeuchte wirklich und ist es egal, dass sie so hoch ist!! Andererseits leben Camponotus ligniperda normalerweise in Waldgebieten, da ist es doch sicher auch oft feuchter!! Außerdem muss man davon ausgehen, dass in der freien Natur sowieso meistens auch 60 bis 70 % Luftfeuchte herrscht!!

Also ich bitte um euren Rat!! :)

lg
JohannesKlopf
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Moonman » 1. Jun 2010 13:12

Ob das die Art verträgt muss dir wer anders sagen, aber hohe Luftfeuchtigkeit ist meist ein Anzeichen für schlechte Belüftung.

Das ist ja das schwere an einem Tropenbecken, hohe Luftfeuchtigkeit zu ereichen ohne das die Luft steht. Bei Stehender Luft + Feuchtigkeit entsteht Schimmel.

Da bei der Art so oder so 30-50% angegeben wird... solltest du diese versuchen zu ereichen, nicht durch weniger Bewässern oder niedriger Temperatur, sondern mit Frischluft. Sonst fragst du bald schon nach einem Rat gegen Schimmel^^
Moonman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 10 mal

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Stiko » 3. Jun 2010 22:15

Da ich in letzter Zeit viel renoviert habe und viel bei Kunden zu hause war, ist mir aufgefallen, das neu isolierte Häuser extreme Probleme haben mit der hoher Luftfeuchtigkeit.

Die Häuser werden heutzutage so extrem abgedichtet durch superneue Fenster, Folien unterm Putz und Dampfsperren, das die Häuser heutzutage keine Luft mehr bekommen.
Das ist so relativ das grösste Problem bei neu komplettrenovierten oder am schlimmste neu gebauten Häusern. Diese Häuser haben bei nur minimaler falscher Belüftung auch sehr schnell eine Schimmelbildung.

Daher kann es AUCH sein, das du einfach rein garnix machen kannst. Ich habe schon mehrere Haushalte bemerkt mit einer Luftfeuchtigkeit von 80-90%.
Das merkt man aber, wenn man schon in so eine Wohnung rein kommt. Die Luft ist in solchen Wohnungen so, als wenn man in einer Küche neben kochendem Essen steht.

Ich wohne in einem Altbau von 1960 und wir haben unter 30% Luftfeuchtigkeit. Was meine Asiatischen Pheidole nodus garnicht mögen und ich diese schwer feucht halten muss.

Wenn du in deiner Wohnung eine niedrigere Luftfeuchtigkeit hast (mehr als 20% Unterschied) als in deinem Aquarium.
Dann kann das mehrere Gründe haben.

Du hast zuviel Feuchtigkeit im Sand/Lehm - Gemisch drin. Neu erworbenes Gemisch vom Antstore hatte meinen Wert am ersten Tag auch auf 85% hoch gejagt. Das hat sich nach einer Woche normalisiert.

Du hast einen zu Dichten Deckel in deinem Aquarium. Klar, man will sicher gehen, das niemand ausbricht, aber eine gute Belüftung ist sehr Wichtig. Ich empfehle daher so ein Metallgitter oder so ein Mückengitter, das schön dicht verklebt ist. Hast du ein Aquarium mit einem Lampendeckel so kann man kleine PC-Lüfter anbauen und damit eine Luftzirkulation herstellen. Zum verkleben kann man gut entweder Silikon oder auch Heisskleber nehmen. Beide haben sich bisher bei mir gut bewährt. Vergiss bitte nicht vorher die PC-Lüfter auch mit einem Mückengitter zu versehen.

Ich wünsche dir noch viel Spass mit deiner Kolonie. Schreib uns doch mal Ursache und Lösung deines Problems, wenn du es gefunden hast.
Stiko
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger