Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Barbara Lust hat geschrieben:wann hatten die arbeiterinnen denn mit dem graben begonnen (auch wenns zu spät war)?
aber eine hat überlebet und ein paar eieger Larven und Puppen... ich habe sie in ein RG wieder eingebettet und sie Kümmert sich Prächtig um die kleinen....
es sieht aus als würde sie Putz nutersein und alles geht gut.... also den vorschlag mit das das RG der beste Brutplatt ist stimme ich überein.. war ne gute idee.
nur leider kam es für den rest zu spät

Sojave hat geschrieben:Das ist schade. Umwelche Art handelte es sich denn bei dem 2ten Versuch? Und was hast du verändert? Kannst du vond er aktuellen Anlage vielleicht ein Foto machen? Lass dich nicht entmutigen, sondern versuch es mit einer anderen, evtl. "unkomplizierteren" Art. Ein Erfolgerlebnis kommt auch der Erfahrung zugute. Das fängt bei den Ameisenverhalten an und geht bis hin zum Bewässern, Füttern ohne Ausbrecher und dem Saubermachen der Anlagen.
Viel Erfolg!

Kendoras hat geschrieben:Hallo,
erst mal denke ich nicht, dass die Ameisen es nicht wärmer brauchen als wie es in deinem Zimmer warm ist.
EIn Heizkabel kann also schon schädlich sein und zu einem Tod führen.
Zusätzlich wird es wohl auch ziehmlich feucht sein (sogar vielleicht zu feucht) wenn du zu viel Wasser einmal die Woche einfüllst.
Camponotus ligniperda mag es zwar auch an einigen feuchter, bezüglich der Larven-Brut, aber eigentlich kam es mir bislang immer so vor, dass sie es viel lieber trockener haben.
MfG

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste