Camponotus ligniperda graben nicht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda graben nicht

Beitragvon Barbara Lust » 23. Mai 2010 12:08

meine bestellte kolonie (königin + 4) ist gestern gleich nach öffnen der eprovette erfolgreich in die farm umgezogen. doch seither sitzen sie dort samt brut oben auf und beginnen nicht sich einzugraben. sand-lehm feucht (zu feucht?) und zusammengesackt, schaut aber ansich gut aus. warum beginnen sie nicht zu graben? ist das normal?
Barbara Lust
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus ligniperda graben nicht

Beitragvon Moonman » 23. Mai 2010 14:40

Kann normal sein, der Platz oben reicht ihn sicherlich, so müssen sie nicht graben.. auch Ameisen sind gerne fauel, sie machen nur das, was wirklich notwenig ist. Sei froh das sie überhaupt so schnell in der farm leben ;)
Moonman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Barbara Lust » 23. Mai 2010 16:19

danke, beruhigt mich sehr. sie sind sicher auch erschöpft, nachdem sie die königin vom boden der arena in die röhre zur farm hochziehen mussten! das war schon mal ein beobachtungs-highlight...
Barbara Lust
newbie
newbie

Beitragvon Gurkenkoenig » 23. Mai 2010 16:50

Also ich will ja nicht vorgreifen, aber bei meiner ersten kolonie ging es auch innerhalb eines tages das sie umzogen... resultat die Königin blieb weil es keine Königskammer gab obenauf das Substrat.... naja die eier sind nach ne weile kaputt gegangen, und eehr die Arbeiterinnen eine kammer fertig hatte ist die Königin gestorben.... wahr ne tolle erfahrung erade als einsteiger :(
Gurkenkoenig
member
member

Beitragvon Barbara Lust » 24. Mai 2010 00:18

wann hatten die arbeiterinnen denn mit dem graben begonnen (auch wenns zu spät war)?
Barbara Lust
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 24. Mai 2010 00:48

Auch wenn es uns Haltern am liebsten gefällt, wenn sie am besten direkt umziehen und alles klappt. Leider ist dem nicht immer so. Hinzu kommt bei dieser Art, dass sie extrem lange Brutzeiten hat. Was das Graben angeht, ist bei mir genauso, sie haben noch nicht ein Körnchen umgelegt. Nur weil wir es spannender finden? Oft stört sie dann auch noch das ständige hell werden, was leider die Königin irgendwann bestraft...

Sie sehen den oftmals großzügigen Platz oberhalb der Farm als Höhle an (vergleichbar mit anderen grabunfähigen Nesterarten) und haben so erstmal Platz satt. Die Königin zieht meistens in die hinterste Ecke und macht erstmal nix.

Auch wird ein schneller Umzug manchen Gründungsvölkern oft zum Verhängnis. Was aber der wirkliche Grund des Todes ist, lässt sich selten direkt sagen. Oftmals tragen aber mehrere Sachen dazu bei. Messor barbarus Königinnen könnten bei kleineren Störungen schonmal die gesamte Brut auffressen. Ein Reagenzglas ist das beste Nest überhaupt für gründende/junge Kolonien.

Versorgt sie gut und dann werden irgendwann Arbeiterinnen schlüpfen (bei mir trotz super Nahrungsaufnahme ca 5 Monate, schwer zu sagen da Winterruhe, zeitlich ist die erste 10 Monate nach Erhahlt der Kolonie geschlüpft) und auch wenns dann zueng wird buddeln!

Viel Spass und Erfolg mit euren Völkern!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Gurkenkoenig » 2. Jun 2010 11:16

Barbara Lust hat geschrieben:wann hatten die arbeiterinnen denn mit dem graben begonnen (auch wenns zu spät war)?

Nun erst ca nach 3 bis 4 Wochen begannen sie.... da war die Königin aber schon längst tot

Leider muss ich ebenso sagen das mein Jüngster Stamm ebenfalls eingegangen ist :( :( :(
hab mir viel mühe gegeben sie kaum gestört... anfangs haben sie sich prächtig entwickelt und dann alle nacheinenander wegestorben :cry: :cry: :cry:

:wink: aber eine hat überlebet und ein paar eieger Larven und Puppen... ich habe sie in ein RG wieder eingebettet und sie Kümmert sich Prächtig um die kleinen.... :D :D es sieht aus als würde sie Putz nutersein und alles geht gut.... also den vorschlag mit das das RG der beste Brutplatt ist stimme ich überein.. war ne gute idee.
:cry: :cry: nur leider kam es für den rest zu spät :cry: :cry:

danke an allen für die guten tipps
mfg Georg
Gurkenkoenig
member
member

Beitragvon Sojave » 2. Jun 2010 16:38

Das ist schade. Umwelche Art handelte es sich denn bei dem 2ten Versuch? Und was hast du verändert? Kannst du vond er aktuellen Anlage vielleicht ein Foto machen? Lass dich nicht entmutigen, sondern versuch es mit einer anderen, evtl. "unkomplizierteren" Art. Ein Erfolgerlebnis kommt auch der Erfahrung zugute. Das fängt bei den Ameisenverhalten an und geht bis hin zum Bewässern, Füttern ohne Ausbrecher und dem Saubermachen der Anlagen.

Viel Erfolg!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Gurkenkoenig » 2. Jun 2010 17:28

Sojave hat geschrieben:Das ist schade. Umwelche Art handelte es sich denn bei dem 2ten Versuch? Und was hast du verändert? Kannst du vond er aktuellen Anlage vielleicht ein Foto machen? Lass dich nicht entmutigen, sondern versuch es mit einer anderen, evtl. "unkomplizierteren" Art. Ein Erfolgerlebnis kommt auch der Erfahrung zugute. Das fängt bei den Ameisenverhalten an und geht bis hin zum Bewässern, Füttern ohne Ausbrecher und dem Saubermachen der Anlagen.

Viel Erfolg!

Es Handelt sich um die Art : Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise) genauso wie die erste... habe mir sagen lassen das das für anfänger gut geeigenet ist.... ich kann nahcer mal sehen ob ich fotos machen... wenn ich meine Kamara finde^^ Nun ja aber hier schonma eine vorbescreibung ... Eing gibs nest ca 30x20 cm sebst gegossen und ansonsten habe ich nach dem erste gestorbenen Stamm beim neuen Nest untendruntger noch eine heizkabel gelegt ( 15 Watt) im nest sind es je nach äusere temperatur immer so ca. 20 bis 23 Grad

Die fotos kommen och nach ^^
Gurkenkoenig
member
member

Beitragvon Gurkenkoenig » 2. Jun 2010 17:50

Also hier habe ich die bilder klicke einfach auf die links.
Der Erste Zeigt mein (leider) leeres Nest :cry:
und das Zweite bild ist wo das Heizkabel drunter liegt

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

das zweite ist was verdreht aber hoffe das ihr das erkennst, übrigens liegt da auch die einzigste A[r]meise die überlebt hat und wo die Eier und larven und Puppen drin sind... habe gerade eben gesehen das sie gerade einer Puppe hilft zu schlüpfen :D

Ach ja bevor ich es vergesse, das Nest ist nätürlich mit einer schwarzen pappe abgedeckt und die Zwei arenen unten sind im licht und oben habe ich ca 1 mal die woche wasser eingefüllt...
Gurkenkoenig
member
member

Beitragvon Kendoras » 2. Jun 2010 21:43

Hallo,

erst mal denke ich nicht, dass die Ameisen es nicht wärmer brauchen als wie es in deinem Zimmer warm ist.
EIn Heizkabel kann also schon schädlich sein und zu einem Tod führen.
Zusätzlich wird es wohl auch ziehmlich feucht sein (sogar vielleicht zu feucht) wenn du zu viel Wasser einmal die Woche einfüllst.
Camponotus ligniperda mag es zwar auch an einigen feuchter, bezüglich der Larven-Brut, aber eigentlich kam es mir bislang immer so vor, dass sie es viel lieber trockener haben.

MfG
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Gurkenkoenig » 2. Jun 2010 22:27

Kendoras hat geschrieben:Hallo,

erst mal denke ich nicht, dass die Ameisen es nicht wärmer brauchen als wie es in deinem Zimmer warm ist.
EIn Heizkabel kann also schon schädlich sein und zu einem Tod führen.
Zusätzlich wird es wohl auch ziehmlich feucht sein (sogar vielleicht zu feucht) wenn du zu viel Wasser einmal die Woche einfüllst.
Camponotus ligniperda mag es zwar auch an einigen feuchter, bezüglich der Larven-Brut, aber eigentlich kam es mir bislang immer so vor, dass sie es viel lieber trockener haben.

MfG

nun also ich habe mich natürlich vorher informiert wie die feutikeit sein muss un die wärme.... wärme fördert auf jedenfall das Wachstum der Larven und Puppen .. ausserdem musste ich bemerke je an der stelle wo ich versuchsweise wasser hingetröpfelt habe, haben die Ameisen ihre eier hingebracht.. also immer da hin wo am meisten feuchtigkeit ist. Das mit dem Heizkaben habe ich von einen guten freut der sich ein wenig mit Amesen auskennt... er sagte in der natur erledigen das meisten Steine oder der Gleichesn.. deswegen sind ameisen immer unter Steinen etc... ausserdem und das habe ich persönlich schon beobachtet das Ameisen ihre puppen in der Sonne legen... schaus dir mal im Wald an ist sehr interessant, deswegen denke ich das es hierbei alles in ordnung ist... ich habe schließlich genau drauf geachtet das temperatur und Wärme der Art un Gattung angepasst ist.
Gurkenkoenig
member
member

Beitragvon Kendoras » 2. Jun 2010 22:36

Hallo,

das mit dem Wachstum der Larven und Puppen stimmt nicht und trifft nicht auf Camponotus ligniperda zu.
Wer kennt sich denn mit Ameisen aus von deinen Freunden... Gibt es diese Person hier auch? - Würde ich nämlich ganz gerne mal sprechen oder er kann sich selber hier zum Thema äußern, es sind nämlich durch aus Fehler aufweisbar.

In der Natur haben sie die Chance auszuweichen(bezüglich der Hitze/Sonneneinstrahlung). In der Haltung sind sie gezwungen es hinzunehmen und man ist als Halter der grade anfängt mit der Haltung von Ameisen auch noch nicht in der Lage das wirklich zu erkennen.
Im Wald legen höchsten Formica s. str. die Puppen nach oben hin weg, wegen der Sonneneinstrahlung.
Camponotus ligniperda bleibt geschützt im Holz oder tief in der Erde - Gegenfalls auch beides!
Ich war des öfteren im Wald, soetwas habe ich noch nie beobachtet und dabei habe ich mehrere Camponotus ligniperda, sowie Camponotus herculeanus Kolonien in der Nähe hier leben!
Und wäre alles in Ordnung wäre doch deine Erste nicht gestorben oder ? - Darum gibt es ja diesen Thread nicht wahr? Um die Ursachen zu finden. Sozusagen möchte ich dir nur helfen!
Und die Temperaturen gelten im Antstore Shop eigentlich für die Außentempertauren. Im Nest sollte es immer kühler sein.
Zusätzlich ist eine Bodenheizung eh völliger Schwachsinn! Da die Wärme von Oben kommt und so im Boden gespeichert(obere Schichten) wird.
Untenrum ist es wesentlich kühler und feuchter wiederum. Allerdings hält sich nach meinen Beobachtungen die Feuchtigkeit auch in Grenzen. Sie leben ja nicht umsonst oft in Nadelbäumen/hölzern.

MfG
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen