Schneller Umzug

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Schneller Umzug

Beitragvon MyXoToD » 2. Jun 2010 08:11

Hab meine Lasius Niger Kolonie jetzt seit letzte Woche Sonntag.
Haben sich im Formicarium auch richtig wohl gefühlt. Hab ihnen Zuckerwasser gegeben und dann gestern auch einen Regenwurm den sie teilweise angeknabbert haben.
Einige Arbeiterinnen sind schon seit Montag durch die Schlauchverbindung in die Farm gekrabbelt und haben dort schon etwas gebaut. Heute morgen bin ich aufgewacht und die Königin + Alle Arbeiterinnen + Brut waren nicht mehr in der Arena im RG. Hab nur ein paar Arbeiterinnen in der Farm gesehen. Schätze mal, die sind letzte Nacht mit allen in die Farm gezogen, obwohl meine Kolonie maximal 15 Arbeiterinnen hat. Im Farmboden sind bisher nur relativ kleiner Löcher, ich frag mich wie die Königin da reingepasst hat :D
Ist sowas normal?^^
MyXoToD
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schneller Umzug

Beitragvon Moonman » 2. Jun 2010 08:28

Lasius niger zieht meist erst um wenn das alte Nest total unbrauchbar ist, also trocken, verschimmelt, zu klein oder zu hell. Gab es bei dir solche Faktoren? Meine sind erst mit ca 30 Arbeiterinnen umgezogen. Das Arbeiterinnen schon vorher im Nest gegraben haben bedeutet das es kein spontaner "Zwangs- oder Stressumzug" war. Doch irgendetwas muss ihnen ja an den Rg nicht gepasst haben.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon MrIglo » 2. Jun 2010 08:38

Meine sind auch mit ca. 15 Arbeiterinnen umgezogen. Das RG war offenbar ok. Kein Schimmel, kaum Schmutz, ein Lichtschutz, genug Wasser...
Sie haben auch erst im Nest etwas gebaut und waren öfters da. Dann kam auf einen Schlag die ganze Sippe.

Die Löcher waren anfangs warschenlich größer und wurden verkleinert, nachdem der Umzug fertig war.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon MyXoToD » 2. Jun 2010 08:41

Das RG lag ganz normal in der Arena, oben drauf war rote folie und davor stehen 2 kleine Näpfe mit Zuckerwasser oder jenachdem auch wasser oder honig...
Das Wasser imer RG war ja jetzt auch noch nciht all zu alt... Also das was immer hinten drin ist.
Werd mir das heute abend nochmal anschauen. Hoffe denen gehts allen gut :D Nicht das denen wirklich irgendwas nich tgepasst hat.
Vielleicht fanden sie es einfach auch nur schöner in der farm :mrgreen:
Ich hoffe sie finden den Weg zur Arena wenns wieder Futter gibt :D
MyXoToD
member
member

Beitragvon Moonman » 2. Jun 2010 08:53

Das sie es schöner fanden in der Farm bringt sie nicht zum Auszug. Ameisen suchen kein "schöneres" Zuhause, sondern sie verlassen ihr Nest wenn es nicht mehr geht.

"Nur" rote Folie? Ameisen sollen rotes Licht nicht sehen können, aber es gibt viele Berichte dass gerade Lasius niger auf rotes Licht Reaktionen zeigt. Auch mein Nest war erst nur mit Roter Folie "verdunkelt". Sie bauten eine Mauer und alle Gänge und Kammern ohne das man sie sehen konnte, erst als ich eine Pappe als weitere Verdunklung anbaute haben sie Gänge und Kammern auch direkt an der Scheibe gebaut, auch wurde die Mauer im oberen bereich abgebaut die scheinbar ein Lichtschutz war.

Auch ich Reinleuchte durch die rote Folie kann ich gut sehen wie sie reagieren. ich bin der Meinung durch Selbsttest und Berichte das Lasius niger auch rotes Licht als Störung wahrnimmt, nicht so stark wie das volle Licht, aber sie Reagieren negativ drauf.

Somit würde ich behaupten es lag daran das "nur" rote Folie um das RG war.
Moonman
member
member

Beitragvon MyXoToD » 2. Jun 2010 09:05

Ich werde heute abend mal pappe um die farm machen und dann mal abwarten wie es ihnen gefällt :)
MyXoToD
member
member

Beitragvon MrIglo » 2. Jun 2010 09:14

Pappe gefällt ihnen besser. Besonders wenn das Licht hell ist kann die Folie nicht mehr mithalten. So zumindest habe ich es bei meinen Lasius niger beobachtet.

Wenn sie es zu hell finden, schmieren sie Sand an die Scheiben. Das ist vor allem für den Halter unerfreulich.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon MyXoToD » 2. Jun 2010 09:18

Okay ich hab mal eine Frage wegen der allgemeinen abdunklung... Es macht doch nichts wenn man abends die abdunklung immer mal etwas wegmacht damit man reinschauen kann oder stört die das zu viel?
MyXoToD
member
member

Beitragvon MrIglo » 2. Jun 2010 09:28

Ne das macht überhaupt nichts.
Wenn du sie störst siehst du, dass sie nervös, sogar panisch, im Nest umherrennen. Das passiert eher durch Erschütterungen als durch Licht.

Zum Beobachten empfehle ich Licht einer Lampe.
Kein Tageslicht und vor allem keine direkte Sonne im Nest.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon MyXoToD » 2. Jun 2010 09:35

Das Nest steht sowieso weit weg von fenstern ^^ Nebendran hab ich direkt sone kleine Schreibtischlampe :)
MyXoToD
member
member

Beitragvon MrIglo » 2. Jun 2010 09:40

Perfekt^^
MrIglo
member
member

Beitragvon Moonman » 2. Jun 2010 14:10

Ich nutzt zum beobachten ein altes Fahrradrücklicht, also rote LED. Absolut kaltes Licht. Die Ameisen reagieren garnicht auf das Licht, bei weißer LED schon. Wenn ich abends dann ins Nest leuchte welches mit roter Folie verdunkelt ist, ist die rote LED auch super. Normles Licht lääst die Folie oft spiegeln. Und wenn ich mal nicht reinschaue steht halt eine Pappe davor.
Moonman
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 2. Jun 2010 14:22

Naja du kannst das Reagenzglas mal auf ein Erdnest legen, dann ziehen sie schnell um ;). Meine sind innerhalb eines bzw. zwei Tagen umgezogen (um die 20 Tiere). Die Nestbedingungen müssen für sie halt deutlich besser sein als beim alten Nest,d ann ziehen sie auch schnell um.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Moonman » 2. Jun 2010 15:25

Es geht ja darum das sie schon lange umgezogen sind :sign_welcome: .
Und da das bei Lasius niger ungewöhnlich ist, fragte er ob etwas nicht stimmte.

Genau kann man das ja nicht sagen, aber eventuell lag es an dem Licht, da "nur" rote Folie über dem RG war.

@barristan: und das Lasius niger innerhalb von einem Tag umzieht ist sehr ungewöhnlich, sicher gleich nach dem Ankommen auf das neue Nest gelegt, und so war es sicher ein Panik-Umzug nach dem Transport.
Moonman
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen