Ameisenplage im Haus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenplage im Haus

Beitragvon yeti01 » 22. Apr 2005 23:02

Hallo, erst mal!!
Ich habe seit knapp einer Woche eine Ameisenplage in der Küche, will aber, um meine zwei kleinen Kinder nicht zu gefährden kein Gift verwenden!
Die üblichen, mehr oder weniger wirksamen Hausmittel hab ich schon probiert, und bin zu der Ansicht gekommen, daß die beste Methode ist, ihnen meine Küche zu "vermiesen".
Da sie ja in 2-3 Wochen sowieso wieder ins Freie ziehen, und ich meine Ruhe habe, sehe ich auch nicht unbedingt viel Sinn darin, der ganzen Kolonie den Garaus zu machen.
Meine Bitte an Euch, vielleicht wißt Ihr als Experten zum Thema ein paar Tips, wie ich sie vertreiben kann!!
Danke
Charlie
yeti01
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon CannonFodder » 23. Apr 2005 07:29

hmmmmmm
Peinlich genau darauf achten das keinerlei Krümel etc rumliegen. Alles an Lebensmitteln gut wegpacken. Am, besten in den Kühlschrank, der ist nämlich so gut abgedichtet das da nichts reinkommen kann durch irgendwelche Schlitze. Dann noch das Fenster Nachts weit offenhalten damit der Raum auskühlt. Das sind so die Sachen die mir einfallen.....
CannonFodder
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 23. Apr 2005 10:29

Hallo Yeti01,

der Grund weshalb Du hier bist, ist ja wirklich nicht erfreulich. Trotzdem ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum.

Mein Tipp: Schneide eine Zwiebel auf und lege sie an die Stelle, wo sich die meisten Ameisen befinden bzw. falls sie aus einer Öffnung (z.B. Fußleiste) kommen, so würde ich die Zwiebel an dieser Öffnung positionieren. Damit tötest Du die Ameisen nicht, sondern vertreibst sie lediglich, und ich hoffe, dass Eure Küche dann bald wieder ameisenfrei sein wird.

Viel Glück und
schöne Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon yeti01 » 23. Apr 2005 20:50

Danke erstmal, das mit der Zwiebel scheint zu wirken.
Wobei ich sagen muß, daß ich in einem ca 400 Jahre alten Haus wohne, das ziemlich viele Löcher, Ritzen und dgl. hat.
Auch habe ich die ganzen Oberschränke in der Küche mit Zitronen eingerieben, das scheinen sie auch nicht zu mögen.
Mein Sohn (5) allerdings hatte die beste Idee:
Heute Nachmittag fand er vor dem Haus zwischen den Pflastersteinen ein Ameisennest. Er kam ins Haus und erklärte mir, das wären die Ameisen aus der Küche, er habe sie erkannt!!
Und er stellte ihnen einen Teller mit einem klebrigen Doughnut hin, so daß sie die Nahrung nicht aus der Küche holen müßten! :D

Übrigens, daß mich niemand falsch versteht,ich finde diese Tierchen viel zu interessant, als daß ich sie ausrotten wollte, sie sind nur ziemlich nervig!!
yeti01
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon nr.103683 » 1. Mai 2005 08:32

wenn du zucker mitn natron und wasser mischst un es den "feindlichen"ants anbietet kannst du sie vertreiben.hält nicht lange hilft ber.zumindest dringen ie nicht weiter vor..
nr.103683
member
member

Beitragvon BACARDI ALLSTAR » 1. Mai 2005 11:20

Außerdem kannst du Backpulver in der Nähe des Nests verteilen, dann verschwinden sie!! =D> :sign_welcome: \:D/
BACARDI ALLSTAR
member
member

Beitragvon uta » 1. Mai 2005 21:33

Backpulver ist eine sehr rabiate Methode - die Tiere werden nämlich nicht vertrieben, sondern qualvoll getötet! Ich lehne Backpulver ab und würde immer versuchen, sie erst einmal zu vertreiben, um sie am Leben zu erhalten.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon BACARDI ALLSTAR » 2. Mai 2005 06:00

sorry, ich wusste nicht das backpulver sie tötet.
BACARDI ALLSTAR
member
member

Beitragvon Witzman » 2. Mai 2005 08:14

Aehmmmm....
Ueber Backpulver lachen sie sich hoechtens tot. Das wars dann aber auch schon.
Witzman
member
member

Land: Nauru (nr)

Beitragvon uta » 2. Mai 2005 08:30

Da gibt es aber andere Erfahrungen ... da konnten die Ameisen nicht mehr lachen... ich selbst habe es einmal vor Jahren aus Unkenntnis über die Folgen angewandt (im Nachhinein tat mir diese Methode natürlich leid) .... in der Annahme ich vertreibe sie nur... später fand ich dann die vielen toten Ameisen... wie sie teilweise aussahen, möchte ich nicht näher beschreiben... ich habe zumindest nie wieder Backpulver benutzt, wenn die Ameisen in ungünstigen Bereichen auftauchten...

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Witzman » 2. Mai 2005 10:37

Zitat1:
Mit Backpulver verhält es sich genauso. Indem deine Oma das Backpulver in der Nähe des Nestes verstreut, unterbricht sie die Ameisenstrassen. Sie wird es evtl. in der Annahme ausstreuen, die Ameisen würden es fressen und dann platzen. Dieses Märchen verbreiten auch heutzutage noch viele Schädlingsbekämpfer. Aber darüber wurde hier im Forum schon viel gesagt

Zitat2:
was ich eigentlich mit dem backpulver meiner oma aussagen wollte ist, daß die leute egal welches mittel sie einsetzen, wenn die ameisen überhand nehmen, denken, daß sie funktionieren.
beim hochzeitsflug ist die ganze kolonie unterwegs, dann denken die menschen: mein gott soviele ameisen und denn auch noch geflügelt, da muß ich etwas unternehmen. backpulver, salz......
und siehe da, am nächsten tag sind die ameisen wesentlich weniger geworden, selbst die geflügelten sind alle geplatzt ( vom backpulver ), oder haben sich aufgelöst ( vom salz ) .
die allgemeinheit weiß nichts vom hochzeitsflug und erzählt seinen kindern, kindeskindern, kindeskindeskindern, kindeskindeskíndeskinder........
das mittel funktioniert 100%.

oder hier http://www.ameisenforum.info/thread.php ... #post29498

cu
Witzman
Witzman
member
member

Beitragvon uta » 2. Mai 2005 17:30

Also dieses Thema jetzt auf die "Oma-Schiene" zu bringen... finde ich nicht angemessen....
Für mich zählt und überzeugt eigene Erfahrung, ... nicht das Zitieren einer einzelnen Person..... auch darf man mir gerne unterstellen, dass ich Kenntnis über den Hochzeitsflug und die weiteren Zusammenhänge habe....

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Witzman » 3. Mai 2005 08:58

Ich wollte dir ja nichts unterstellen.....

Wollte damit nur sagen, dass es sich dabei um ein hartnaeckiges Geruecht handelt.

Ich hbae auch mal ein Experiment gestartet, nachdem ich las, dass das alles nur ein Hoax ist.
Und meinen Ameisen is nichts passiert.

Soll aber jetzt natuerlich kein Aufruf sein, das mal zu testen.

Habe das nur geschrieben, um demjenigen mit der Ameisenplage zu sagen, das Backpulver halt nichts bringt .
Aber wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, will ich das natuerlich nicht bestreiten.
Witzman
member
member

Beitragvon nr.103683 » 8. Mai 2005 15:24

Das die Ants dann platzen wusste ich nicht...schrecklich...ich hab das Natron-zuckerwasser jetzt in den Abfluss geschüttet.
nr.103683
member
member

Zurück zu History Forum