Königin greift Arbeiterin an? (Camponotus ligniperda)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Königin greift Arbeiterin an? (Camponotus ligniperda)

Beitragvon train11 » 27. Mai 2010 17:59

Wir konnten gerade bei unserer Camponotus ligniperda Kolonie etwas Merkwürdiges beobachten.

Guckt mal hier:

[youtube]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/dgMRGZwgusE&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/dgMRGZwgusE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/youtube]

Ist dieses Verhalten normal?
Man muss dazu sagen, dass dies eine neue Königin ist, die wir vor einigen Tagen in die Kolonie "adoptiert" haben. Zu Beginn haben sie sich gut verstanden- nun sind wir uns unsicher, was die beiden da machen.

Es ist auch das erste Mal, dass wir dieses Verhalten beobachten können. Die letzten Tage haben sie sich sehr um die Königin gekümmert. Nun ist etwas Leben in die Arena gekommen, weil wir die Farm angeschlossen haben.
Kann es sein, dass sie dadurch gestresst ist und deshalb so reagiert?
train11
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin greift Arbeiterin an? (Camponotus ligniperda)

Beitragvon E-236 » 27. Mai 2010 18:43

Hi

Ja das ist alles möglich aber wenn nur eine Ab die König attackiert (bzw andersherum) und sich das nicht wiederhohlt ist es ja gut und hinnehmbar.Dass es ein normales Verhalten ist kann ich nicht sagen oder behaupten...

lg
E-236
member
member

Beitragvon Fiiiume » 27. Mai 2010 18:48

Also ich wäre mir da nicht so sicher, bei dem angreifen.
Natürlich sieht es etwas grober aus aber darauf festlegen das sie die Arbeiterinn angreift würde ich mich nicht.

Wenn es wie der Vorposter schon sagte ein einmaliges "vergehen" ist kann man es ja noch hinnehmen.
Wenn du bzw. Ihr das öfter beobachtet würde ich nach einer Lösung suchen.

MfG
Fiiiume
member
member

Beitragvon Creature » 28. Mai 2010 06:12

Sieht in der tat sehr merkwürdig aus. Ist auf jeden Fall die selbe Körperhaltung wie beim Angreifen. Also die Gaster nach vorne um Ameisensäure zu sprühen (ich meine C.ligniperda könnten das auch)

Jetzt kommt eine Vermutung von mir die sehr unlogisch klingt:

Die Königin hat nämlich beim Eierlegen dieselbe Körperhaltung. Vielleicht wollte sie die Arbeiterin dazu bringen das Ei aus dem
Gaster zu ziehen.
Creature
member
member

Beitragvon E-236 » 28. Mai 2010 11:00

Hi Creature

Das dachte ich auch am Anfang das evtl die Königin selbst das Ei "rausziehen" wollte aber dann die Arbeiterin schneller war und ausversehen unter die Mandibeln gekommen ist ^^ sprich sie wollten beid gleichzeitig das Ei haben .Habs dann aber ausgeschlossen weil die Queen mit Arbeiterinnen ziemlich faul ist

lg
E-236
member
member

Beitragvon train11 » 28. Mai 2010 16:50

Danke für die Antworten!
Im Moment sieht es so aus, als wäre wirklich alles friedlich. Die Königin sitzt hinten im RG und wird von den workern umsorgt...also alles ok. Hoffentlich bleibt das so! Vielen Dank für den schnellen Beistand! :)
train11
member
member

Beitragvon Erne » 28. Mai 2010 18:54

Gucke in diesem Thread jeden Tag, ob es was Neues gibt.
Solche Post,s mit interessantem Hintergrund sind selten in den Foren.
Ein nicht alltägliches Thema, bin gespannt, was wird?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon train11 » 28. Mai 2010 19:14

Hey :)

dann geben wir nochmal einen Zwischenbericht:

Drei worker sind definitiv tot, eine weitere schwankt noch.
Insgesamt aber kann man nun sagen, das die Adoption erfolgreich verlaufen ist. WOW! Der Züchter, bei dem wir gekauft haben, sagte, die Chancen das es schief geht lägen bei 75 Prozent! Da sind wir doch gar nicht schlecht. Wir freuen uns riesig, das es funktioniert hat!
Im Moment hängt ein Teil der Kolonie bei der Königin, ein paar erkunden das Becken, viele sitzen im Verbindungsschlauch zur Farm und zwei oder drei Graben erste Gänge.

Ich lade gerade noch mal ein aktuelles Video hoch:

[youtube]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/IWOn9L5Putk&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/IWOn9L5Putk&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/youtube]
train11
member
member

Beitragvon train11 » 1. Jun 2010 14:13

Update:
Zwar sind zwei weitere Worker gestorben, dafür haben sie heute eine Fliege sehr hungrig angenommen.

[youtube]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/fummz5fInAM&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/fummz5fInAM&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/youtube]

Wir hoffe, das alles so gut bleibt. Aktuell wird gerade der Bau in der Farm ausgehoben....
train11
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen