Ausbruchprobleme Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Ausbruchprobleme Lasius niger

Beitragvon Atey » 27. Mai 2010 16:30

Das Gitter kannst du zusätzlich mit dem superfeinmaschigen Netz aus dem Antstore abdichten. So bleibt die Luftzirkulation erhalten und es kommt garantiert keine Ameise durch.
Atey
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stiko » 23. Jul 2010 13:46

Ich dachte, ich wärme mal einen alten Thread wieder auf.
Nachdem ich bei meinen Pheidole nicht ganz so happy bin mit dem Paraffinöl, dachte ich, ich versuche es mal mit Talkum.
Gabs sogar im Baumarkt.

Was ich nicht kapiert habe. Hast du das Talkum auf die Scheibe, oder auf das Krepp geschmiert?
Und dann noch eine Frage.
Ich habe mal testweise eine Seite beschmiert. Wie lange braucht das Zeugs ungefähr zum trocknen?
Stiko
member
member

Beitragvon Dieb » 23. Jul 2010 17:37

An sich auf die Scheibe.
Krepp eignet sich gut um die Kante glatt zu bekommen.

Trocknen... 2 Stunden?
Keine Ahnung wie lang das getrocknet hat. Im Besten falle Deckel drauf und abwarten.

Wie hattest du denn das Parafinöl aufgetragen? Hauchdünn:?:
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Erne » 23. Jul 2010 18:49

Paraffin ist das Einzigste, was diese Art (Pheidole) bei mir im Becken hält.
Dünn aufgetragen, dass es sich nicht zu Tropfen zusammenzieht und immer ein Auge darauf das sie den Paraffinstreifen nicht zumüllen.
Talkum, die kleinsten Risse, entstanden beim Trocknen, weil zu dick aufgetragen und schon sind sie auf Wanderschaft.
Talkum und zu hohe Luftfeuchtigkeit, genauso, eine richtige Freude für diese Art.
Weiter zu beobachten, Talkum blättert leicht ab, Ursache weil auch zu dick aufgetragen.
Talkum wird von dieser Art so lange versucht zu belaufen, bis es abgenutzt ist.
Bei einer größeren Kolonie, also auch bei Talkum mit Problemen (Ausbrüchen) rechnen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stiko » 23. Jul 2010 20:56

Also mit dem Paraffinöl hatte ich es eigentlich auch immer hauchdünn aufgetragen.
Ich habe es mit einem Klopapier immer sanft aufgetragen und dann war es nur noch ein fast durchsichtiger Streifen.
Das Problem ist, da sind meine Pheidole nodus einfach drüber gelatscht.
Die sind ungelogen direkt im Ölstreifen lang gelaufen und haben dann den Deckel von unten besucht.
Entkommen sind die Dank des Deckels nicht.
Aber es muss ja nicht sein, das die im Deckel rum latschen und wenn man diesen öffnet, das dann die Hölle los ist.

Ich habe ein wenig rum experimentiert aber das Paraffinöl hat die Ameisen direkt am Ausbruch nicht gehindert.
Ich sag mal, 90% mögen das Öl nicht. Sobald die es mit den Fühlern berührten rannten die erschrocken zurück.
Allerdings gibts immer wieder mutige Exemplare.

Also ganz dünnes Öl hat niemanden beeindruckt. Bissl mehr Öl hat die mutigsten doch ermutigt sich in die Ölspur rein zu kämpfen und die haben es auch wieder raus geschafft.
Viel Öl haben die mutigsten es rein geschafft, aber nicht wieder raus. Also sind diese verendet und kleben täglich am Rand.
Also was soll ich tun?

Beim Kauf meiner "Bärbel" habe ich beim Händler gesehen, das dieser nur Talkum nutzt und selbst die kleinen Pheidole Arten damit in den Griff bekommt.
Ich habe jetzt mal eure Anleitung gelesen und 3 Teststrecken gemacht, da ich den obersten Thread missverstanden hatte.
Einmal Talkum Dick. Einmal Talkum dünn und einmal aufm Krepp.
Naja, nach eurer Antwort habe ich gecheckt das mit dem Krepp ist nicht so schlau.
Talkum Dick und Dünn auftragen funzt beides. Habe es so Dick aufgetragen, das es aussieht wie Farbe.
Hehe, man glaubt es kaum, aber ich habe sogar einen Youtubebeitrag gefunden wie man mit Talkum umgeht.
Ich habe einen Streifen des Antstore Silikondichtbandes als Runterlaufschutz geklebt und dann 3cm breit einen Talkumstreifen aufgetragen.
Es war die Hölle. Ich habe zwar (nur) 200 Ameisen aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das alle mich gleichzeitig ärgern wollten.
Ein Belebtes Becken von Öl zu brefreien, neu zu bekleben und mit Talkum einzustreichen ist echt Strafarbeit, wenn man keine Opfer haben will.
Also habe ich meinen Pheidole einen 1/4 Würfel mit Mückenlarven gegönnt. In dem Moment stürmten alle hoch und ich musste mein Vorhaben einstellen.
2Stunden später ist es nun ruhiger geworden und ich konnte meine Arbeit endlich beenden.

Ist nett zu sehen. Keine Todesopfer im Öl. Das Talkum scheint zu funzen. Die Ameisen laufen rauf und fallen runter.
Naja, ich teste es mal. Pheidole Nodus und Paraffinöl ist irgendwie nicht so gut gelaufen. Ausser Öltote und Ausbrecher hatte es nix gebracht.

LEIDER
Stiko
member
member

Vorherige

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen