Moin,
die Sonne scheint und alles lebt, warum sitze ich hier und schreibe?
Ganz einfach. Kaum war ich draußen und habe mich gesonnt

, gingen mir meine Ameisen durch den Kopf. Nun konnte ich mich jedoch leider immer noch nicht entscheiden, deshalb bitte ich um mithilfe.
Meine Messor umfassen jetzt ca. 150+ Arbeiterinnen, also schon um einiges gewachsen. Nun müssen sie langsam in ein neues Nest umziehen, aber in welches? Folgende stehen zur Auswahl:
1.
Farm: Mit der Farm habe ich soweit gute Erfahrungen gemacht. Es ist immer wieder schön, sie darin graben zu sehen. Der Vorteil ist, sie können graben und ich kann gucken. Allerdings haben ich nur eine Farm mit den Maßen (LxBxH) 30x1,5x20 cm. Habe daher die Sorge, dass die Ameisen da nicht wieder raus wollen, zumal sie schon jetzt ohne Befeuchtung auskommen können (kann alles über die Tränke laufen). Also eher Spaß für kurze Zeit?
2.
Erdnest: Da wohl bald ein 60x30x20 Becken hinzukommen soll, mit cooler Austattung (Deko und so...), stellt sich die Frage, ob man das dann leerstehende 30x20 Becken nicht als Erdnest benutzen kann. Der Vorteil liegt ganz klar bei den fast naturnahen Buddelaktionen. Die Tiere können sich dort richtig ausleben! Der Nachteil liegt jedoch ebenfalls klar auf der Hand: Man kann nie genau sagen, wie viel Brut oder Tiere vorhanden sind. Zudem ist es unmöglich, die Tiere genauer unter Kontrolle zu haben (Verhaltensweisen, Parasiten, bla...).
Bei beiden, bei der Farm und bei dem Becken-Erdnest stellt sich zudem die Frage, wie man das mit dem Trocken-Feucht-Gefälle hinbekommen soll. Vor allem vergammelnde Körner in der Farm sind eine gruselige und nertötende Vorstellung.
3.
Ytong: Wobei es sich hierbei auch nicht um einen normalen Ytong handelt. Der erste Ytong für meine Messor war, wer sich daran erinnert oder noch mal nachschaut, deutlich zu groß. Folgendes habe ich mit dem Ytong vor: Die Hälfte der Kammern, wohl die hinteren, werden rausgehauen. Was bleibt ist eine große Kammer, die man mit Sand-Lehm füllen kann. Ein paar der vorderen Kammern bleiben jedoch, sie sind relativ gut abgegrenzt und sollen als Körnerlager dienen. Das Sand-Lehm Gemisch in der großen Kammer ist dann ein kleines Buddelparadies für die Ameisen. Problem dabei: Der Block ist sehr groß und es mangelt an einer ausgeklügelten Bewässerungstechnik, wenn man die dann braucht... . Zudem nimmt er extrem viel Platz weg, den ich gut anders verwenden könnte. (LxB: 60x20) Zudem sieht er optisch recht bescheiden aus
Was würdet ihr tun? Wer eine Meinung dazu hat, bitte Posten