Hallo,
da es doch recht schwierig ist alle einzelnen Individuen einer Kolonie zu zählen, um die Koloniegröße zu bestimmen (gerade, weil man auch nicht immer Einblick in das komplette Nest hat), wollte ich wissen, ob es da nicht einen anderen Weg gibt.
Und zwar dachte ich, dass es vllt. eine Faustregel geben könnte, die sich auf die Anzahl der Individuen bei der Fütterung oder beim Fouragieren bezieht.
Und da auch das von Art zu Art unterschiedlich ist, frage ich jetzt mal speziell nach Lasius niger: Bei der letzten Fütterung meiner Kolonie waren ~70 Arbeiterinnen am Futter zugange. Kann man daraus nun ableiten, wie groß die Kolonie etwa ist? Gibt es grade nichts neues zu Fressen sind immer so 4-10 Ameisen die Arena am absuchen.
Wenn es so eine Faustregel gibt, dann hätte man jedenfalls ein gutes Mittel, um schnell einen Nährwert zu bekommen, denn nur die Arbeiterinnen bei der Fütterung zu zählen ist doch um einiges leichter (zumindest bei Kolonien, wo nicht gerade mehrere hundert Arbeiterinnen bei der Fütterung zugange sind).