Minitierchen im Formicarium

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Minitierchen im Formicarium

Beitragvon DJLuciver » 23. Mai 2010 16:10

Hallo,

als ich gerade ein Stückchen Rinde zum reinigen bei Seite gelegt habe fing der Sand darunter an sich zu bewegen - leider musste ich feststellen, dass es kleine weiße Tierchen sind.
Als ich dann die Rinde auf eine Plexiglasplatte klopfte fand ich mehrere von diesen. Größe ist 0-1mm, anbei ein Photo mit meinem zugegebener Maßen billigem USB-Mikroskop.

Sind das Milben wenn ja was kann ich tun ist das schlimm? Wenn nein was ist es.

Meinen M. barbarus geht es soweit ich sehen kann gut habe in den letzten 6 Wochen seit dem ich Sie habe nur eine Ameise durch einen Honigunfall verloren.

Auf dem Bild fehlt der Deckel normalerweise ist das Becken noch mit einem Deckel zur Temperaturkontrolle und Luftfeuchtesteigerung zu.

Gruß und i.V.

Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DJLuciver
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Minitierchen im Formicarium

Beitragvon j.b.k. » 23. Mai 2010 16:18

ich meine das es milben sind oder lause die warschijnlich von den ameisen auf gegessen werden also schlim wörde ich nich sagen das es ist
j.b.k.
member
member

Land: Netherlands (nl)

Beitragvon Krabbeltierfan » 23. Mai 2010 16:19

Mal was anderes:

Meinen M. barbarus geht es soweit ich sehen kann gut habe in den letzten 6 Wochen seit dem ich Sie habe nur eine Ameise durch einen Honigunfall verloren.

Honig? Diese Tiere ernähren sich von Körner und Proteinen verschiedener Insekten. Honig brauchen sie nicht, die Kohlenhydrate gewinnen sie aus den Körnern. Zudem kommen sie mit Tropfen, offenem Wasser u.ä. nicht zurecht, die ertrinken so ziehmlich überall.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon DJLuciver » 23. Mai 2010 16:37

Das mit dem Honig war ne schlachte Angewohnheit wie man sieht ist auch keiner mehr vorhanden - und Wasser bekommen die kleinen aus dem Reagenzglas, welches mit Watte zu ist.

Aber Milben und Läuse sind nicht schlimm? Habe mal gelesen, dass Milben tödlich für einen Stamm seien?! :cry:
DJLuciver
newbie
newbie

Beitragvon Krabbeltierfan » 23. Mai 2010 17:36

Milbe ist leider nicht gleich Milbe. Es gibt viele unterschiedliche Arten etc. Viele sind harmlos, sie fressen Hausstaub etc. Gefährlich wird es bei parasitären Milben, die auf den Ameisen sitzen und diese aussaugen.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon DJLuciver » 23. Mai 2010 20:12

Dass bedeutet solange die Fiecher nur durch den Sand laufen und nicht auf meine Ameisen muss ich mir keine Sorgen machen und kann mich über eine Freihauslieferung von Proteinen für meine Kleinen freuen?

Danke für die fixen Antworten!

Gruß
Patrick
DJLuciver
newbie
newbie

Beitragvon Raimund » 23. Mai 2010 20:56

j.b.k. hat geschrieben:ich meine das es milben sind oder lause die warschijnlich von den ameisen auf gegessen werden also schlim wörde ich nich sagen das es ist

Ist ja haarsträubend was hier erzählt wird...bitte nur posten wenn man die Antwort weiß.

Hallo DJLuciver erstmal!

Wichtig ist die Anzahl der Beine zu zählen. Damit kann man schon mal grob unterscheiden, ob es sich nun wirklich um eine Milbe handelt. Da diese zu den Spinnentieren gehören bräuchte sie folglich 8 Beine.
Siehst du Tiere welche an der Brut der Ameisen oder den Tieren selber sind?

Ich will mich nicht zu 100% festlegen, jedoch sieht dies mehr nach 6 Beinen aus. Guck dir mal Aufnahmen von Milben (heimischen) an und vergleich diese.
Dein Fund sieht mir jedoch mehr nach einer Art Springschwanz oder ähnlichem aus.

Wie gesagt, Beine zählen, dann hast du Gewissheit.

Gruß Raimund
Raimund
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Pi.Ag3 » 23. Mai 2010 22:40

Sieht nach ner Staublaus aus. Harmlos...

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Cordovan » 26. Mai 2010 08:50

Bin zwar beileibe kein Experte für Milben, aber soweit ich das mal gelesen hab, fangen sich wohl die meisten Anlagen früher oder später kleine Untermieter ein, was aber an sich zum Glück noch kein Grund zur Panik ist, da nicht jeder Untermieter gleich zum Ameisenkiller wird.

Für deinen "Seelenfrieden" könntest du drauf achten, ob deine Kolonie eine höhere Sterberate zeigt und ggf ab und an die toten Ameisen unter dem Mikroskop auf äußeren Befall untersuchen. Sicher ausschließen kann man eine Befall durch äußere Untersuchung zwar leider nicht, aber es sollte helfen, den Halter ein wenig zu beruhigen... ;-)

Habe in meiner Messor-Anlage auch seit dem letzten Herbst kleine Krabbler (kP, wie die sich eingeschlichen haben), die sich allerdings hauptsächlich bei den Körnern aufhalten. Als die Sterberate sich nicht änderte und die Kleinen auch sonst keine Auffälligkeiten zeigten (Hilferufe, Winken mit 2 Beinen, etc ^^), war die anfängliche Sorge recht schnell wieder verflogen...
Milben, die nur nach Futterresten und ähnlichem suchen, sind an sich ganz praktisch (halten sie doch die Anlage zusätzlich sauber), allerdings sind die kleinen Krabbler auch nicht jedermanns Sache... :)
Cordovan
member
member

Beitragvon sdkfz181 » 26. Mai 2010 15:38

Ich habe auch irgendwelche kleinen weißen Krabbeltiere in meiner Anlage die scheinen auch nicht gefährlich zu sein da sie sich verstecken sobald eine Ameise naht und ich konnte auch beobachten wie eine Ameise eines dieser Tierchen gefangen hat. Ob das ein einmaliges Geschehen war weis ich nicht aber bis jetzt ist noch keine Ameise gestorben.
sdkfz181
member
member

Beitragvon messor_barbarus » 26. Mai 2010 17:40

Praktisch! :D
Ich wollte gerade dieselbe Frage posten, dann habe ich jedoch gleich auf der Startseite diesen Thread gesehen :)
Also ich hab seit etwa 1 Monat auch so kleine Tierchen in meinem Messorterrarium, und inzischen sind auch schon deutlich größere von denen dabei...also welche die sicherlich 1-1,5 mm groß sind. Müssten dieselben wie die auf dem Bild (oben) sein. Nur habe ich beobachtet, dass die größeren sogar das Springen anfangen... :( Außerdem sind alle immer ziemlich schnell unterwegs, und halten sich meistens bei den Körnern oder Mehlwurmstückchen auf.
Kann man diese kleinen Tierchen irgendwie loswerden? Denn beruhigend ist das finde ich auch nicht...
messor_barbarus
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 26. Mai 2010 18:10

Loswerden ist schwer. Trockene Haltung ist immer gut, zusätzlich hin und wieder befeuchtete Lappen ins Terrarium legen und dann einsammeln und auswaschen, darauf sammelt sich dann das meiste Gesocks.

Grüße, Pi
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon messor_barbarus » 29. Mai 2010 18:35

hmm...also bei mir werden es halt wirklich von Woche zu Woche mehr... :| Also mal mit feuchten Lappen ausprobieren, wo sie sich dann draufsetzen?
messor_barbarus
member
member

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen