Hilfe bei Artenwahl

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe bei Artenwahl

Beitragvon Virot » 20. Mai 2010 08:48

Hallo alle man :),

also ich hab mir jetzt mal ein Aquarium besorg mit den Maßen 120cm x 50cm x 60cm.
Diese kommt auf einen flachen langen Schrank, in dieses würde ich sehr gerne eine Ameisenart halten, die einzige Bedingung die ich hätte wäre das die Kolonie nur in diesem Bereich leben soll, also sollte die Art nicht zu groß in der Anzahl der Individuen werden.
Geplant ist ein Nest was ungefähr 20cm hoch ist und sonst einmal die ganze Anlage ausfüllen soll(im Untergrund, da drüber kommt dann das Sand-Lehm Gemisch)[Yong- oder Betonnest].
Wenn Ihr Ideen habt was für Arten man verwenden kann wär ich euch sehr dankbar :).

Das ganze werde ich hier auch ausführlich dokumentieren und euch Berichten, dauert aber noch eine Weile :), da ich mich erst einmal Informieren muss was ich alles brauche, wie die Kosten sind etc. :), Beginn ist schätzungsweise in einem Monat oder Anfang Juli da hab ich Urlaub 3Wochen :), sollte ja dann reichen :D!

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!!

lg
Virot
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe bei Artenwahl

Beitragvon Moonman » 20. Mai 2010 11:32

Da kann man mit einem ausschlussverfahren vorgehen :)

viel Platz brauchen große Arten, also am anfang zwar nicht, aber später. Somit fällt z.B. Camponotus ligniperda weg.
Auch Ameisen mit spezielen Nest fallen weg, wie Blattschneide- und Weberameisen.

Allgemein kann man die Meisten Arten so halten das sie den Platz voll ausnutzen und dann nicht weiter wachsen.
Wie gefallen dir Messor barbarus oder andere Körnersammler?
Da muss man nur für ein geteileltes Nest sorgen ( feucht für Brut, trocken für Körnerspeicher)

FAILedit: ach ich glaube die hast du ja schon :P
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Virot » 20. Mai 2010 17:22

Hay,

also Messor habe ich schon, ja.
Diese werden aber auch von der Anzahl her viel zu viele und ich denke da wirde ich ein Platz problem kriegen.
Ich denke an eine Art die nicht so Riesig wird wie Messor und keine Winterruhe brauch, weil so ein 1,20m großes befülltest Terarium bewegt sich relativ schwer kann ich mir vorstellen ^^".

Habe an Harpegnathos venator gedacht, hab aber keine Ahnung wie groß die Kolonien da werden und ob denen der Platz reicht. Ich wird noch etwas in die höhebauen so das sie ein wenig "Bergsteigen" können und oben auch noch ein wenig zu krabbeln haben.
Wird mich dann mit Modellierton bissl beschäftigen und denen was tolles bauen :).
Fragt sich eben nur was für eine Art ?!

lg
Virot
member
member

Beitragvon Moonman » 20. Mai 2010 17:42

Also Exoten, da ja keine Winterruhe sein soll...

da fallen aber wieder Blattschneide- und Weberameisen weg.
Harpegnathos venato sind schienbar auch sehr groß, und es steht auch in der beschreibung das sie viel Platz brauchen.

Meranoplus bicolor sind mir noch aufgefallen beim suchen, Jedoch scheint es mir das fast alle Exoten sehr viel Platz brauchen, alleine weil es viele werden oder sie besondere Nester haben. und wenn es doch nur eine große Arena wird?! und ein schlauch oben rein geht zum Nest? den ein extra Loch in das Ding zu bohren ist sicher nicht für jeden machbar.
Moonman
member
member

Beitragvon Virot » 20. Mai 2010 17:47

Hay,

nein nein du verstehst mich falsch ich wirde das Aquarium ringsum mit einem großen Ytongnest auskleiden und dadrüber wirde ich den Sand machen sodas die Anlage dann nur noch 30cm hoch ist weil in der ersten hälfte nur nest ist, wäre dann ein riesiges Nest(wie ich finde) ^^.
So nutze ich sehr viel platz des Nestes da ich nur diese eine Anlage für die dann dadrinne lebende Art verwenden möchte.

lg
Virot
member
member

Beitragvon Moonman » 20. Mai 2010 17:57

Soweit habe ich das auch schon verstanden ;)
sollte dann nur eine lauffaule Art sein, da es von Arena zum Nest ja nicht weit ist ^^ was sicher die kleinen nicht sehr stören wird :lol:

Die Nestgroße wäre dann später also ca 2x 120*30 cm, das echt groß. und halt an der seite noch ein bissel est extra.

Stimmt da kann also auch eine Art rein die später viel Platz brauch.
Zurzeit sind auch sehr wenige Arten verfügbar... Sind im Sommer auch mehr Exoten zu haben?
Moonman
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger