Beginnen + Einrichtung des Formicariums

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Beginnen + Einrichtung des Formicariums

Beitragvon MyXoToD » 20. Mai 2010 14:51

Sehr warscheinlich wnen ich heute abend von der Arbeit heimkomme, werden auf der Terasse meine bestellten Sachen + Ameisen liegen.

Ich wollte jetzt mal nachfragen wie ich da am besten vorgehe. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege oder es anders machen sollte.

- Arena einrichten (Bodenbelag, Napf)
- Reagenzglas mit ameisen mit roter folie umwickeln und in die Arena legen
- Farm befüllen und an die Arena anschließen

Das einzige was ich noch wissen muss ist, soll ich den Ameisen direkt trinken und futter in die Arena legen oder erst später? Die haben bestimmt kohldampf von der langen Reise ^^

Und in welchem Abständen sollte man Ihnen was geben?

Lasius Niger füttert man am besten mit Zuckerwasser oder Honig richtig? Falls es noch sachen gibt auf die die Tierchen abfahren wär es cool wenn ihr mir das verraten könntet :)

Gruß Max :)
MyXoToD
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beginnen + Einrichtung des Formicariums

Beitragvon Fiiiume » 20. Mai 2010 15:12

Also der Ablauf stimmt soweit ^^

Futter Trinken kannst ihnen eigentlich sofort geben wenn sie etwas möchten nehmen sie es wenn nicht dann nicht ^^.

Zuckerwasser/Honig wird soweit ich weis beides genommen aber kannst ja ausprobieren was ihnen besser schmeckt.

Und auf das was die Tierchen noch essen, Probiers aus ;)

Falls sie da sind, Viel Glück mit den kleinen.
Fiiiume
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 20. Mai 2010 15:19

Ja, die Einrichtung ist so richtig, wie du sie beschrieben hast.
Du kannst den Tiere sofort Futter anbieten, am besten eine Schale mit Zuckerwasser, also einer Zuckerlösung.
Wichtig ist allerdings am Anfang die Schale immer mit Watte oder einem Schwamm auszulegen und diesen mit der Lösung zu tränken, da die kleinen Ameisen sonst im Futter ertrinken können!
Die Abstände in denen du Lasius niger fütterst hängen von dir ab, du kannst die Tiere sehr unregelmäßig und selten füttern. Bedenke aber, dass du sehr schnell eine große Kolonie aufbauen kannst, wenn du IMMER Proteine bereitstellst, dann wird die Kolonie ein Maxiumum an Brut aufziehen können.
Lasius niger werden aber wohl (wenn deine Kolonie nicht gerade groß ist) nichtmal einen Mehlwurm in zwei Tagen schaffen. Experimentier einfach etwas rum, dann findest du schnell ein gutes Maß in dem du die Tiere füttern solltest. Es ist aber auch wichtig altes Futter etc aus dem Becken zu entfernen, damit es nicht schimmelt etc.

Tipp: wenn du deine Farm befüllst, vergiss niemals als unterste Schicht Seramis zu benutzen, welches die Feuchtigkeit speichert!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon MyXoToD » 20. Mai 2010 15:23

Bekomm ich Seramis im Shop? Oo Oder hab ich das vielleicht schon dabei? xD
In welchem Verhältnis ist das Zuckerwasser zu mischen? nur wenig zucker oder?

EDIT:
Mir fällt grad nochwas ein. Wenn ich die Farm einrichte, wie mach ich das mit der Feuchtigkeit? Einfach in den Lehmsand etwas wasser verteilen von oben? Also so als ob es kurz regnet? :D
MyXoToD
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 20. Mai 2010 16:03

Am besten tust du zuerst einen Strohhalm der mit etwas Watte verstopft ist in die Farm und befüllst sie dann.
Seramis ist das orange Granulat, welches oft in Blumenkübeln ist, man kann es glaube ich in Baumärkten besorgen, aber es ist in fast jedem Haushalt vorhanden.
Das Verhältniss von Zucker und Wasser ist bei mir immer etwa 1/1.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Moonman » 20. Mai 2010 17:49

Überstürze nicht mit der Farm, wichtig ist die Arena und das es den Klein gut geht. Gib ihn futter und mach es ihn dunkel.
Lasius niger ist allgemein nestreu, und es werden sicherlich nicht 100 Arbeiterinnen dabei sein, also es wird sicher Monate dauern bis sie das Nest nutzen.
Somit hast du noch viel Zeit und Ruhe für die Farm!

da kannst du auch eine weile mit der befeuchtung spielen und austesten wie es am besten geht.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon MyXoToD » 20. Mai 2010 18:03

Ja okay :) Leider kommt das Paket doch erst morgen an :(

@baumarkthammer: Warum soll ich einen Strohhalm in die farm stecken? Von unten oder oben verstopfen?
MyXoToD
member
member

Beitragvon Fiiiume » 20. Mai 2010 18:17

Der Strohhalm wird im normalfall wenn ich mich nicht teusche zur bewässerung genommen deswegen auch das Seramis.
Aber Moonman hat vollkommen recht, lass die Farm vorerst bis es sicher ist das es den kleinen gut geht auch wenn es noch bisschen strecken wirst.
Fiiiume
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 20. Mai 2010 18:21

Von unten gut verstopfen von oben ist aber auch empfehlenswert, aber den oberen Stopfen musst du rausnehmen können.
Das hat einen ganz einfachen Grund, den du ganz schnell merken würdest, wenn du die Farm von oben bewässerst und die Tiere versuchen ein Nest darin zu bauen. Bewässerst du von oben, so wird das Nest sehr schnell einstürzen und du schwäbst immer in Gefahr zu viel zu bewässern, dann steht es manchmal schlecht um deine Kolonie.
Wenn du aber vor dem Befüllen der Farm einen Strohhalm einsetzt, dann wirst du beinahe vor diesem Problem sicher sein, denn du kannst dann bequem das Wasser in den Strohhalm füllen, der es zuverlässig nach unten befördert. Unten saugt sich das Seramis voll mit Wasser und gibt es über einen längeren Zeitraum an das Substrat ab. So musst du weit seltener wässern und die Feuchtigkeit ist über lange Zeit gleichmäßiger.
Wichtig ist auch eine gut durchgemischte Sand-Lehm-Mischung zu benutzen (die glaube ich zum Set mitgeliefert wird?), da die Ameisen in Sand oft nur sehr gebrächliche Nester bauen können.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon MyXoToD » 20. Mai 2010 19:33

Hab mir zum Starterset noch 1000g Sand Lehmmischung mitgestellt, damit ich auch wirklich ausreichend für alles hab :)
Danke für die tollen Infos! Seramis hab ich gesehen, gibt es hier im Shop. das werd ich mir direkt mal bestellen, damit ich das dann auch schon hier hab.
Wie hoch sollte ungefähr die Seramis schicht in der Farm sein? Die größe meiner Farm ist 20x10x1,8 cm.
MyXoToD
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 20. Mai 2010 20:12

Nur sehr gering, vllt ein Finger hoch. Das Substrat kannst du bis unter die Schlauchverbinder füllen.
Ich bin immer froh wenn ich helfen kann.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon MyXoToD » 21. Mai 2010 08:40

Ich hab grad in Photoshop mal eine Farm zusammengebastelt... So sollte das ganze aussehen oder?

Formicarium_1.jpg
Das grüne soll der Strohhalm sein mit ein wenig Watte unten drin..
MyXoToD
member
member

Beitragvon Maiki » 21. Mai 2010 09:46

Ich würde den Strohhalm oben auch noch mit Watte stopfen, sonst könnten sich Ameisen darin verlaufen :) So hab Ichs gemacht und zum befeuchten nimmst ihn oben schnell weg und nachher wieder drauf.

Eine Idee wäre noch mit einer Spritze durch die Watte zu befeuchten so müsste man die Watte nicht immer entfernen, weiss aber nicht ob das funktioniert.
Maiki
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon MyXoToD » 21. Mai 2010 11:03

Ja das mit dem oben irgendwie zumachen wollte ich auch so machen :D
Habs halöt auf dem Bild jetzt nicht dargestellt.
Das mit der Spritze is ne sehr coole Idee! Werd ich glaub ich machen! Werd dann mal ein Bild hier posten wenn ich das gemacht hab.

P.s. Hab grad gesehen über die Paketverfolgung das meine Ameisen heute morgen bei mir zuhause abgeliefert wurde :) Heute abend kanns losgehen juhu!^^
MyXoToD
member
member

Beitragvon Virot » 21. Mai 2010 13:43

Hay,

ich hab den Strohhalm so gebogen das er aus der einen seite des Anschlußes rausguckt, so brauch ich die Farm nie zu öffnen und kann sie trotzdem Problemlos bewässern :)!
damit die kleinen nicht rauskrabbeln habe ich den Strohhalm mit dem Abdichtband umwickelt :)!

lg
Virot
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger