Hilfe für Einsteiger - Was soll ich nehmen?!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Hilfe für Einsteiger - Was soll ich nehmen?!

Beitragvon Markus » 18. Mai 2010 21:52

Dumme Frage, aber habt ihr schon mal in die FAQ gesehen?
viewtopic.php?f=45&t=9&hilit=faq
Zugegeben, habe ich sie schon lange nicht mehr bearbeitet, aber viele der oben angefragten Informationen sind doch da drin!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Yope » 18. Mai 2010 22:03

Nee. Sorry, bin ich nie drauf gestoßen. Können wir versuchen das ein gutes Stück in den Vordergrund zu
rücken oder war ich nur zu schusselig und hab was offensichtliches übersehen? Vielleicht könnten wir das
ja auch nochmal überarbeiten. Nichts gegen das Ganze nur vielleicht kann man Fragen ob da ein Unterforum
draus machen kann? ... :?:
Yope
member
member

Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Adem » 18. Mai 2010 22:25

Also die [Lausius Niggers] Lasius niger hatte ich auch vor paar Monaten bis meine Mutter sie entdeckt hatte und sie entsorgt hat ohne mich zu fragen :(
jetzt habe ich die Camponotus ligniperda und meine mutti weiss diesmal bescheid ;)

Also zu den [lausios] Lasius niger muss ich sagen die sind sehr robust sie brauchen keine extra lampe oder sonst was ich war mal für 6 Woche in urlaub und konnte die niemanden abgegen weil es keiner wollte ^^ ich dachte die würden es nicht überleben aber als ich zurück war, war die Kolonie genau so wie ich Sie dort gelassen hab es sind sogar 3 Armeisen dazu gekommen.

Die Camponotus ligniperda sind da etwas anders, die entwickeln sich bei mir irgendwie richtig langsam...vorteile sind jedoch dass die sehr groß sind und besser zu beobachten sind und find sie auch schöner als die [lausius]...
Adem
member
member

Beitragvon Markus » 19. Mai 2010 00:52

Es heißt Lasius niger, Nigger ist ein amerikanisches Schimpfwort...
Und lausios hört sich nach einem spanischen Begriff oder einer Verballhornung des Wortes Läuse an...

Und dass Camponotus längere Entwicklungszeiten haben, als bspw. Lasius niger, hätte eine kurze Recherche schnell ergeben!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Dr_Karrissen » 19. Mai 2010 05:08

@Yope
xD naja, wenn du meinst, es wäre mir eine ehre^^

@Markus
nicht so herablassend :wink:
es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten^^
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Padde » 19. Mai 2010 11:07

Mit fragen kannst du mich auch gerne anschreiben @ Yope
Zuletzt geändert von Padde am 19. Mai 2010 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Padde
member
member

Beitragvon Markus » 19. Mai 2010 12:31

@Dr. K.: Ich bin nur der Meinung, dass man sich zuvor eingehend mit der Art beschäftigen sollte, bevor man sie besorgt!

Es gibt da übrigens auch die Southpark Version: "Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Menschen!" :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Erne » 19. Mai 2010 13:40

Einfache Fragen, Fragen von Neueinsteigern, Fragen die sich wiederholen, warum nicht?
Eine Sammlung von Antworten auch gut, auch auf die Gefahr hin, dass es alles schon mal gab, auch davon lebt ein Forum.
Wie mit der Ameisenhaltung, ist auch bei Fragenden Geduld und Mühe gefordert.
Anfänger fragen halt und bin mir sicher, gibt Viele hier die gerne antworten.

Jeder versucht zu helfen und jeder macht das auf seine Art.
Lest einfach nur die Inhalte und seit ein wenig großzügig, falls die Wortwahl für Euch nicht geeignet erscheint.

Ihr kommt vom Thema ab, eine Bewertung, wie wer hier wie schreibt, ist nicht das Thema dieses Threads,s

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal

Beitragvon Yope » 19. Mai 2010 14:33

Find ich auch.
Also, da ja anscheinend keine Antwort von dir vorliegt, Markus, dürfen wir deine
Inhalte benutzen um ein im Vordergrund stehenden und übersichtlichen Beitrag zu
schreiben, der solche Sachen wie Namensverwechslungen ausschließt und das mit
den Entwicklungszeiten klärt. :?:
Wenn du nicht zustimmst werde ich trotzdem einen neuen Bericht schreiben und
versuchen den in den Vordergrund zu bekommen.

@Dr Karrissen: Danke.
@Padde: Danke.
Yope
member
member

Beitragvon Markus » 19. Mai 2010 15:42

Naja, warum nicht!?
Wäre nur schön, wenn man am Ende noch erahnen könnte, was ich geschrieben habe, OK? :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Yope » 19. Mai 2010 15:50

Klar, wir schreiben 'ne kleine Danksagung drunter.
Vielen Dank.
Yope
member
member

Beitragvon Yope » 25. Mai 2010 19:07

So,
ich wollte nochmal darauf hinweisen dass noch weitere Helfer gesucht werden.
Ich hoffe am o6.o6.2o1o fertig zu sein, kann jedoch nichts versprechen, da ich gerade
viel um die Ohren habe. Also, falls sich noch jemand beteiligen möchte, ich könnte noch
Hilfe gebrauchen.
Vielen Dank,
Yope
Yope
member
member

Beitragvon Yope » 5. Jun 2010 21:05

Bin leider nicht fertig geworden... wollte mir nicht jemand helfen... :grin:

Hier der 1. Vorläufer, Schriftgröße zum Teil anders und außerdem sind Bilder dabei.

Einführung:
Die Ameisenhaltung ist ein Hobby, welches positive und auch negative Eigenschaften aufweist.
Es ist unheimlich spannend einer Kolonie dabei zuzuschauen wie sie wächst, frisst und sich orientiert.
Man kann beobachten wie sie Tunnel graben, Nester bauen und wie sie Futter in die engen Gänge zerrt.
Europäische Arten sind leicht zu halten,
die empfohlenen Einsteigerarten überstehen kleine sowie auch größere Fehler und sind, zum Beispiel im Falle der Lasius niger, keineswegs uninteressant.
Wenn man einmal eine Kolonie und das entsprechende Zubehör hat, fallen kaum noch Kosten für die Versorgung an.
Eine Einsteigerart und ein Starter Set bestehend aus einem Becken und einer Farm und entsprechendem Zubehör erhält man schon für gut 40€ im ANTSTORE.

Was man auf jeden Fall in die Ameisenhaltung mitbringen sollte:
>Humanität
>Fingerspitzengefühl
>Geduld

Welche Arten eignen sich für Einsteiger?
Es gibt verschiedene Arten welche sich für Einsteiger eignen,
hier werden einige genauer erläutert. Es empfiehlt sich auch
Haltungsberichte aus dem Forum zu lesen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Lasius niger (Schwarze Wegameise)

Diese Ameisenart kommt in Deutschland sehr häufig vor. In Städten
nistet sie gern in Ritzen zwischen Steinen, im Rasen und in Blumenkübeln.
Die Königin ist etwa 1cm groß, die Arbeiterinnen sind nur ca. 4mm
groß. Zumeist sind sie sehr aktiv und vermehren sich schnell vom Ei bis
zur Larve vergehen nur etwa 7 Wochen. Diese Art hält sich bei Gelegenheit
auch gerne Blattläuse welche dann „gemolken“ werden. Sie fressen
Insekten, aber auch Fleisch und Fisch. Sie sind leicht zu halten und die
einzige Gefahr besteht darin, dass sie durch ihre Größe leicht ausbrechen
können. Für guten Ausbruchschutz muss gesorgt sein. Sie lebt bei
Zimmertemperatur (18-30°C) und einer Luftfeuchtigkeit von 30-50%.
Winterruhe hält sie von Ende Oktober bis Ende März bei 5-8°C. Als Lampe
kann eine Spotlichtbirne dienen, es kann aber auch eine normale
Schreibtischlampe benutzt werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lasius flavus

Sie ist eine nahe Verwandte der Lasius niger, auch sie kommt häufig vor und sie bei einem Schwarmflug zu fangen ist fast ebenso wahrscheinlich wie eine Lasius niger zu erwischen. Sie braucht weniger platz in der Arena als ihr Verwandte, dafür aber mehr im Nest. Fast die ganze Zeit wird dort verbracht, nur vergleichsweise selten (Ausnahmen!) geht sie auf Jagd. In der Natur halten sie sich Wurzelläuse. Sie sollte unter den gleichen Bedingungen wie die Lasius niger gehalten werden auf ein befeuchtetes Nest muss verstärkt geachtet werden. Als Beleuchtung reicht auch hier eine herkömmliche Schreibtischlampe.

Formicarien:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Becken:
Das Becken, häufig auch als Arena bezeichnet, bietet den Ameisen Auslauf. Zudem werden hier Abfälle entsorgt und Nahrung aufgenommen. Das Becken wird zumeist nur mit etwa 1cm Sand oder Lehm befüllt, um den Ameisen schlechte Möglichkeiten zum Nestbau zu bieten. (Die Ameisen würden wahrscheinlich in der Mitte graben und sich somit vor den Augen des Halters verstecken, was natürlich nicht Ziel der Sache ist.) Ein Becken ist auf jeden Fall wichtig, ohne dieses ist Ameisenhaltung nahezu unmöglich. Beim Erhalt der Kolonie wird das Reagenzglas hineingelegt. Das Reagenzglas ist dann vorläufig ihr Nest.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Farm:
Die Farm ersetzt (bei den meisten Arten) nach einer Weile das Reagenzglas. Achtet darauf, dass die Farm mindestens so breit ist, wie die Königin lang. Man kann auf beiden beobachten wie die Ameisen Nester bauen/ beziehen, außerdem kann man sie vielseitig benutzen (Holznester, Korknester, Sand-Lehmmischung). Wenn man sie mit einer Sand-Lehmmischung befüllt, sollte darauf geachtet werden, dass sich im unteren Teil eine etwa 2cm hohe Granulatschicht befindet. Zu Beginn sollte die Farm gut befeuchtet werden, später wird der Deckel nicht mehr geöffnet.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Farmbecken:
Das Farmbecken ist eine Verbindung aus Becken und Farm. Auf einer Seite ist eine zweite Scheibe eingeklebt, welche nicht bis ganz nach oben reicht. Der nun sehr schmale Zwischenraum dient als Farm, der viel breitere als Becken. Man befüllt die Teile jeweils als wären sie einzeln. Hier sollte im Farmteil (Da hier Wasser verdunstet, da man ja ab und zu den Deckel aufmacht) eine Drainage benutzt werden. Diese wird bis zum Granulat durch geschoben und regelmäßig mit Wasser befüllt, welches dann vom Granulat aufgenommen und an die Sand-Lehmmischung abgegeben wird.
1 Sand-Lehmmischung
2 Drainage
3 Granulat

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deckel:
Bei Farmen wird der Deckel mitgeliefert. Wenn man jedoch ein Becken oder die Farmbeckenvariante nimmt sollte man sich einen dazukaufen. Es gibt welche die ganz aus Glas sind. Hier ist 100%ig kein durchkommen, jedoch wird hier die Belüftung vernachlässigt, und das sollte vermieden werden. Der Edelstahlgitterdeckel ist bestens geeignet, dies zu verhindern. Er ist etwas teurer in der Anschaffung, und kleine Arten (Pheidole, Temnothorax, selten Lasius niger) überwinden dieses Hindernis, wenn kein weiterer Ausbruchsschutz vorliegt.

Futter:
Es gibt eine große Auswahl an Futter, die den Ameisen angeboten werden kann. Sowohl tote als auch lebende Insekten (vor allem bei großen Kolonien) können verfüttert werden. Wichtig ist, auf Milben zu achten, vor allem Tiere aus dem Zooladen sollten abgekocht werden. Auch bei selbst zu verantworteten Fängen empfiehlt sich dies. Jegliches Futter von ANTSTORE kann ich nur empfehlen.
Was die jeweiligen Arten fressen, lässt sich nur schwer innerhalb von weniger als 20 Seiten beschreiben, und kann auch woanders heraus gesucht werden, aber (Es sind mir keine Ausnahmen bekannt) jede Art frisst Insekten. Zudem sollte den Ameisen auf jeden Fall Zucker- oder Honigwasser zur Verfügung stehen. Tote Insekten, sollten sobald sie von den Ameisen entsorgt oder lange nicht angerührt worden sind, herausgenommen werden, um Schimmel zu vermeiden.
Yope
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 6. Jun 2010 12:45

Da hast du dir aber ganz schön viel Mühe gemacht. Ich bin erst jetzt auf den Thread gestoßen, habe den vorher immer übersehen. Eine FAQ würde auf jeden Fall eine gute Idee sein, dass muss jedoch viel ausführlicher geschehen. Außerdem fehlten viele Arten, zudem sind nicht nur Lasius-Arten für Anfänger geeignet. Eine Einführung für Einsteiger sollte meiner Meinung nach vor allem den Wissensstand und das Meinungsbild der Haltergemeinde kurz im Querschnitt zeigen, damit sich Anfänger leicht ein Bild über diese Lage machen können. Der ewig währende Vorschlag von "Lasius, Myrmica und co." ist meiner Meinung nach zwar leider immer noch Gegenstand der meisten Empfehlungen, unter erfahrenen Haltern aber schon lange nicht mehr so ausgeprägt. So fühlen sich Terraristik-Profis bei solchen Argumenten schnell ein bisschen veräppelt, wenn trotz wiederholter Nennung ihrer Fähigkeiten immer wieder Lasius genannt wird.

So das zum grundsätzlichen. Leider sind mir beim Lesen einige grobe Fehler aufgefallen, die für Halter enorm irreführend sein können. Ich nenne mal einige...

Die Ameisenhaltung ist ein Hobby, welches positive und auch negative Eigenschaften aufweist.

Erstens würde ich so nie eine Einleitung beginnen, schon gar nicht wenn man Neueinsteiger begrüßt, zum anderen wird davon später nichts mehr genannt. Wenn man schon auf so etwas eingeht, dann sollte man auch später mal damit Arbeiten.

Europäische Arten sind leicht zu halten

Hier zum Beispiel viel zu allgemein. Es gibt viele europäische Arten, die gesteigerte Bedürfnisse an ihre Umwelt haben. Außerdem, Europa ist groß... . Wenn du stattdessen schreibst "Einheimische Arten sind zumeist leicht (und gefahrlos) zu halten!", dann entspricht das schon eher der Realität.

Wenn man einmal eine Kolonie und das entsprechende Zubehör hat, fallen kaum noch Kosten für die Versorgung an.

Da leuchtet das rote Licht. Jeder fortgeschrittene Halter wird dir sagen, wie teuer solche Kolonien werden können. Besonders, wenn man keine eingene Futtertierzucht hat. Also besonders dabei Vorsicht, Ameisenhaltung ist ein recht teures Hobby.

>Humanität

Menschlichkeit...Ergibt sich mir nicht. Wenn damit auf verschiedeste Wertevorstellungen des Humanismus hingewiesen wird, dann sollte man das besser spezifizieren.

Sie lebt bei
Zimmertemperatur (18-30°C) und einer Luftfeuchtigkeit von 30-50%.
Winterruhe hält sie von Ende Oktober bis Ende März bei 5-8°C.

Dreißig Grad ist doch etwas heftig. Bis 25 °C, weiter nicht. Sie legen zwar Brut unter warme Steine, aber auch nicht auf Dauer und die Königin kann in der Haltung nicht in tiefere Erdschichten ausweichen. Gefährlich, da zu überhitzen!
In der Winterruhe hingegen können einheimische Ameisen gut mal -5°C aushalten. Da gibt es genug Beweise von Haltern und Berichte von Forschern, das ist kein Problem.

Als Lampe
kann eine Spotlichtbirne dienen, es kann aber auch eine normale
Schreibtischlampe benutzt werden.

Oder auch gar nichts. Diese Option sollte mit genannt werden, diese Tiere brauchen keine Extras.

Fast die ganze Zeit wird dort verbracht, nur vergleichsweise selten (Ausnahmen!) geht sie auf Jagd.

In der Natur haben diese Tiere solch eine Lebensweise. In der Haltung haben die Tiere weder Wurzelläuse noch haufenweise Springschwänze und co. in den Gängen. Sie verhalten sich in der Haltung fast so wie Lasius niger, sind halt nur rot. Siehe dazu auch Ernes tollen Haltungsbericht.

Also wenn ich mir das so angucke, hab ich jetzt doch recht viel dazu geschrieben. Lass dich nicht unterkriegen, aber man muss da öfters mal gegenlesen. Es ist aber schön, dass du so intensiv mit dem Thema arbeitest. Auf jeden Fall solltest du bei Arten, die du selbst noch nicht gehalten hast, erfolgreiche Halter interviewen. Diese haben oftmals enorm wertvolle Infos mit denen ein solches Kapitel, wie von dir geplant, enorm gut ausgestattet ist.

:wink:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Yope » 6. Jun 2010 14:01

Vielen Dank erstmal, werde das berücksichtigen. Es sollten sowieso ein Paar Arten mehr werden, hab nur grade Schulstress und komm nicht wirklich weiter. Ich habe viele
Male Anfragen reingeschrieben und auch Nachrichten verschickt, aber anscheinend gibt es nicht wirklich Leute die mir helfen wollen. Habe noch ne fette Seite von Markus,
die ich auch noch berücksichtigen muss, da sind auch einige Arten mehr bei... naja. Vielen Dank nochmal, aber das Genze verschiebt sich noch um mindestens 2 Wochen.
Achja, wegen der Sache wo es hinkommt, habe das schon weitestgehend mit Uta geklärt!

MfG,
Yope

EDIT:
Mit Humanität mein ich eigentlich nur, dass man seine Ameisen mit Respekt behandeln soll und nicht (wie im Forum vorhanden) bei
einen Ausbruch die gesamte Kolonie zu überbrühen. Werde ich ändern.
Yope
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger