Königin tot und 40 Arbeiterinnen alleine- was tun???

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Königin tot und 40 Arbeiterinnen alleine- was tun???

Beitragvon train11 » 16. Mai 2010 10:54

Wir mussten heute morgen feststellen, dass unsere Camponotus ligniperda Königin tot ist.Wir haben sie mit ca. 40 Arbeiterinnen erst vor 2 Tagen von einem Privatzüchter erhalten. Alles verlief zu Beginn wie geplant- die Ameisen sind langsam aus der kleinen Transprotbox in die Farm gezogen, haben Gänge gegraben und eifrig die neue Umgebung erforscht.
Wasser, Honig, Eiweiß, alles war da. Feuchtigkeit im Sand und eine abgedunkelte Farm... Wir wissen gar nicht was falsch lief...

Heute morgen lief die Königin ganz aufgeregt durch die Arena, hat sich dann in eine Ecke gesetzt und war 2h später tot.
Wir sind total fassungslos und wissen nicht, was wir jetzt tun sollen?!?

Können wir eine neue Königin bestellen und diese dazusetzten?Oder ist die ganze Kolonie jetzt "tot"?
Hilfe :(
train11
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin tot und 40 Arbeiter alleine- was tun???

Beitragvon PingKing2 » 16. Mai 2010 11:11

Hallo,das ist Traurig aber abschreiben würde ich sie nicht,vlt hilft euch dieser link hier:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... perda.html
Mal in ruhe durchlesen und vlt mal Probieren? Garantie ob sowas klappt gibts leider nie.
Warum nicht versuchen?
MfG
PingKing2
member
member

Re: Königin tot und 40 Arbeiterinnen alleine- was tun???

Beitragvon train11 » 16. Mai 2010 12:43

Danke für deine schnelle Antwort, die uns etwas aufatmen lässt.
Wir werden auf jeden Fall alles versuchen, um unsere Kolonie zu retten und eine neue Königin zu adoptieren. Haben uns das ganze dann so vorgestellt (ähnlich wie im Link beschrieben) dass wir die neue Königin im verschlossenen Reagenzglas, in das wir wegen des Geruches etwas Sand aus unserer Kolonie geben, in die Arena legen. Nach einer Woche müssten ja dann die neuen wie die alten Ameisen riechen und sich theoretisch in Ruhe lassen?

In den Kühlschrank können wir sie leider nicht stellen, der ist zu klein dafür. Ich hoffe, das funktioniert auch ohne Abkühlung?!?

Liebe Grüße
Diana
train11
member
member

Beitragvon Sit92 » 16. Mai 2010 14:44

hey,

mir ist dasselbe letztes Jahr mit gleich 2 Lasius niger Kolonien passiert, bei beiden Kolonien ist die Königin innerhalb kurzer Zeit gestorben.

Ich habe dann dasselbe ausprobiert wie im obrigen Link beschrieben, nur das ich zuerst meine beiden schon vorhandenen Kolonien "mischte" und sie dann anschließend der "neuen" Kolonie zugab. Das hat alles reibungslos funktioniert, doch ich wollte unbedingt wissen, ob das geklappt hat und habe sie schon nach 2 Tagen wieder "auftauen" lassen. Am Anfang waren die Ameisen furchtbar aufgeregt und sind wie verrückt durchs Reagenzglas gelaufen. Doch nach kurzer Zeit haben sie sich wieder beruhigt und sind nun eine schön wachsende Kolonie.

Eins ist allerdings ganz wichtig:

Du darfst die Kolonien nur dann "mischen" wenn es so kalt ist, das die Ameisen in Starre fallen. Nur so verliert auch das Nest den typischen Duft, woran jede Ameise ein Koloniemitglied erkennt. Ansonsten könnte es durchaus passieren, das die Ameisen sich gegenseitig anfallen und töten könnten.

Trotz alledem bleibt ein erhebliches Restrisiko. Denn es ist auch schon vorgekommen, das zwar das Zusammenbringen beider Kolonien funktionierte, aber sie, nachdem sie aus der Starre aufgewacht sind, die "neue" Königin nicht aktzepierten.

Ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße
Simon
Sit92
newbie
newbie

Beitragvon train11 » 20. Mai 2010 11:54

Sooo die neue Königin ist da ! Juchu!
Das problem ist nur noch, das die Kolonie ja verteilt auf Farm und Becken ist. Einige sitzen auch noch im RG. Die, die in der Farm sind bekommen wir da ja so ohne weiteres nicht raus, also bleibt uns eigentlich nichts anders übrig, als Farm+Arena runterzukühlen. Oder sollten wir die Farm vorher ausschütten damit alle zusammen im RG sind?
train11
member
member

Beitragvon Erne » 20. Mai 2010 12:26

Bin gespannt ob die Runterkühlmethode funktioniert?
Bei größeren Kolonien hatte ich damit nie Glück.
Bei Gründer- oder Kleinstkolonien schon eher, allerdings kann ich da nicht sagen, ob es nicht auch mit einfachen Zusammensetzen gegangen wäre?
Wie nachzulesen, Ameisen erkennen sich am Geruch.
Je näher sie zusammenkommen, je intensiver der Geruch angeglichen werden kann, umso höher sind die Erfolgsaussichten.
Wie gesagt, bei kleinen Kolonien bin ich der Meinung, dass die Erfolgsaussichten auch so schon vorhanden sind.
Falls sie wirklich schon alle den gleichen Geruch brauchen, weil sie jetzt schon genau selektieren, dann müssen alle Arbeiterinnen gleich riechen.
Drücke Euch die Daumen in der Hoffnung dass es gelingt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon MrIglo » 20. Mai 2010 12:33

Hi,
sie erkennen sich an ihrem Geruch. Sie müssen so lange auf einem Haufen liegen und starr/gekühlt sein, bis alle gleich riechen.
Beide Kolonien separat runterkühlen, alle in ein neues (geruchsneutrales) Nest z.B. Reagenzglas und gut schütteln, dann warten.
(Schütteln natürlich vorsichtig und die Temperaturänderungen langsam einleiten.)

Viel erfolg
MrIglo
member
member

Beitragvon train11 » 26. Mai 2010 08:50

Nach einigen Tagen möchten wir kurz berichten, wie es unserer Kolonie ergangen ist. Nachdem die neue Königin (camponotus ligniperda) mit einer Arbeiterin und einigen Eiern bei uns eingetroffen ist, haben wir sie und die anderen in unseren Keller gestellt.Natürlich getrennt von einander und mit ausreichend Wasser.

Nach zwei Tagen haben wir sie in den Kühlschrank gesetzt und die Temperatur des Kühlschranks langsam runter gedreht. Nach weiteren zwei Tagen dann ins Gefrierfach für zwei Minuten und dann zusammen gesetzt und vorsichtig geschüttelt, damit etwas Verwirrung aufkommt, der Geruch von allen gleich ist und die Neuen nicht so auffallen. Zur Sicherheit haben wir sie anschließend nochmal dreißig Sekunden ins Gefrierfach und dann wieder in den Kühlschrank.

Vom Kühlschrank aus haben wir sie (nach 2 Tagen) über Nacht auf unseren Balkon gestellt. Dort hatte es 7 grad. Mittlerweile sind es dort 13 grad und wir haben sie so eben wieder ins Wohnzimmer geholt. Sie sitzen noch im offenem Reagenzglas in der Arena, die wir ausgewaschen und mit neuem Sand befüllt haben.

Wie es aussieht, haben die Ameisen die Königin adoptiert. Sie sitzt ganz friedlich zwischen ihren Arbeiterinnen und wird von ihnen umsorgt.
Eine Ameise hat die Prozedur leider nicht überlebt :(

Wir sind trotzdem erleichtert, dass die Adoption so gut geklappt hat und hoffen, dass das auch so bleibt.
train11
member
member

Beitragvon E-236 » 26. Mai 2010 11:06

Herzlichen Glückwunsch

Schön ,dass es bei euch geklappt hat und was macht schon 1 Ameise wenn der Staat weiterlebt ^^

Ich hoffe sowas passiert nicht wieder und ,dass euro Kolo überlebt

Viel Erfolg beim Wiedereingliedern und ich hoffe das war nicht zuviel Stress für die kleinen :D also naja für eine schon ;-( (wo ist der heule smilie)
E-236
member
member

Beitragvon MrIglo » 26. Mai 2010 17:37

Auch meinen Glückwunsch!!!
Interessant zu lesen. Danke für den Bericht.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon train11 » 26. Mai 2010 18:35

Danke an Euch für eure Tipps & Hilfe.
Wir hoffen auch, das das nicht wieder passiert. Wird wohl letztendlich am Transport gelegen haben. Wir nehmen an, dass die Tiere da unter Streß standen und wahrscheinlich deswegen die Königin angegriffen haben.
Im Moment sind wir einfach froh, das alles funktioniert hat und es der neuen Queen gut geht.!
Wir halten euch aber weiter auf dem laufen, einen Haltungsbericht werden wir ganz sicher demnächst schreiben.

Danke nochmal, ihr seid Klasse! :)
train11
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen