Hallo,
1.) Nachdem mir während und kurz nach der Winterruhe die Arbeiterinnen meiner Rapti eingegangen waren, habe ich versucht sie im Alleingang durchzuschleusen. Das lief gar nicht so schlecht an. Sie hatte angefangen zu graben und war bereits 2 Zentimeter weit vorgedrungen. Dann hielt sie sich nur noch im Schlauch auf. Erst zu spät bemerkte ich, das bei der Befeuchtung etwas schief gegangensein musste, da der obere Nestbereich mit Wasser geflutet war. Ich habe das Wasser mit der Pipette abgesaugt und neuen Lehm aufgeschüttet, der aber recht bald mit der Restfeuchtigkeit durchtrungen war. Nun überlege ich den Nestbereich einfach nochmal neu zu befüllen (oder zumindest die obere Schicht). Was meint ihr dazu, sollte ich neu befüllen oder einfach warten und es langsam trocken werden lassen?
2.) Die Frage ist vermutlich so alt wie das Forum selbst: Habe meine Myrmica rubra seit zwei Monaten in der Ameiseninsel offen im Reagenzglas liegen. Sie bewegen sich äußerst selten und legen keine Eier. Dabei ist noch nicht mal eine rote Folie um das Reagenzglas. Ich nehme an, dass ist alles Normal und ich muss einfach nur weiter geduldig sein. Aber zur Sicherheit dennoch die Frage: Könnte etwas verkehrt sein?
Scoon