2 Fragen zu Raptiformica sanguinea und Myrmica rubra

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

2 Fragen zu Raptiformica sanguinea und Myrmica rubra

Beitragvon Scoon » 10. Mai 2010 14:23

Hallo,

1.) Nachdem mir während und kurz nach der Winterruhe die Arbeiterinnen meiner Rapti eingegangen waren, habe ich versucht sie im Alleingang durchzuschleusen. Das lief gar nicht so schlecht an. Sie hatte angefangen zu graben und war bereits 2 Zentimeter weit vorgedrungen. Dann hielt sie sich nur noch im Schlauch auf. Erst zu spät bemerkte ich, das bei der Befeuchtung etwas schief gegangensein musste, da der obere Nestbereich mit Wasser geflutet war. Ich habe das Wasser mit der Pipette abgesaugt und neuen Lehm aufgeschüttet, der aber recht bald mit der Restfeuchtigkeit durchtrungen war. Nun überlege ich den Nestbereich einfach nochmal neu zu befüllen (oder zumindest die obere Schicht). Was meint ihr dazu, sollte ich neu befüllen oder einfach warten und es langsam trocken werden lassen?

2.) Die Frage ist vermutlich so alt wie das Forum selbst: Habe meine Myrmica rubra seit zwei Monaten in der Ameiseninsel offen im Reagenzglas liegen. Sie bewegen sich äußerst selten und legen keine Eier. Dabei ist noch nicht mal eine rote Folie um das Reagenzglas. Ich nehme an, dass ist alles Normal und ich muss einfach nur weiter geduldig sein. Aber zur Sicherheit dennoch die Frage: Könnte etwas verkehrt sein?

Scoon
Scoon
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Red screen 20x10 - self-adhesive

Re: 2 Fragen zu Raptoformica Sanguinea und Myrmica Rubra

Beitragvon Fiiiume » 10. Mai 2010 15:44

Zu 2.)
Also wenn du keine Rote Folie um das Reagenzglas hast dann mache wenigstens was andres darum denn im hellen wird die Königin denk ich mal keine Eier legen da es einfach zu hell ist.

Falls du es nicht abgedunkelt hast
Fiiiume
member
member

Re: 2 Fragen zu Raptoformica Sanguinea und Myrmica Rubra

Beitragvon Scoon » 10. Mai 2010 16:05

Hm, ich habe die rote Folie extra abgemacht, damit sich die kleinen Racker im Reagenzglas nicht so wohl fühlen und umziehen. Ich habe ja schon gelesen, dass es sehr lange dauern kann, bis sie umziehen, aber da schicke ich sie ja eher wieder in die Winteruhe, bevor sie umgezogen sind, wenn ich es Ihnen jetzt wieder gemütlich mache, oder?
Scoon
member
member

Re: 2 Fragen zu Raptiformica sanguinea und Myrmica rubra

Beitragvon Scoon » 15. Mai 2010 16:22

Bitte gebt mir einen Hinweis! Ich befürchte sonst meine Rapti zu verlieren und meine Wiesenameisen in der gleichen Zahl im Reagenzglas wieder in die Winteruhe zu schicken. Das Nest zweitgenannter sieht auch schon sehr dreckig aus. Ob es schon Schimmel ist, weiß ich nicht zu sagen. =/
Scoon
member
member

Beitragvon Raimund » 15. Mai 2010 17:09

Hey Scoon!

Dein Problem mit den Rapitformica sanguine vertseh ich nicht ganz; Du müsstest vielleicht mal ein Foto machen, kann mir das nur schwer vorstellen. Dann kann man dir auch besser helfen. ;)

Zu deinen Myrmica rubra: Man könnte fasst meinen sie befänden sich noch in der Winterstarre. Gibt es Außenaktivität? Fressen sie? Die Idee mit der roten Folie war sogar recht gut und funktioniert normalerweise auch.
Von wem hast du die Ameisen? Manche Halter ziehen Kolonien im Hellen auf (Stress für die Tiere). Vielleicht sind sie es schon "gewöhnt".

Sobald du Verdacht auf Schimmel hast, würde ich dir empfehlen ein neues RG zur Verfügung zu stellen, welches du abdunkelst. Wenn sie dann immer noch nicht umziehen, scheint es ihnen zumindest nichts aus zu machen.

MfG Raimund
Raimund
member
member

Beitragvon Scoon » 18. Mai 2010 11:30

Foto zur Raptiformica kommt noch. Leider ist meine Myrmica Kolonie komplett gestorben. Als ich heute Morgen in das Ant-Island geschaut habe, lagen die Verbliebenen tot auf dem Arenagrund und die Königinnen schwammen im Wassergraben. Das Ganze obwohl ich am Tag zuvor die Paraffinschicht erneuert hatte. Kann es sein, das flüssige Paraffin für die Ameisen giftig ist?

Nun suche ich nach einer neuen Kolonie. Auf Grund des Plattenabstandes kommen größere Arten nicht in Frage. Myrmica sind im Augenblick nicht verfügbar. Lasius wären denkbar, aber wie ich gelesen habe sind sie sehr nesttreu und würden daher wahrscheinlich auch die meiste Zeit im Reagenzglas verbringen. Abgesehen davon sind die kleiner, erreichen aber erstaunliche Volkszahlen. Was könntet ihr mir empfehlen?
Scoon
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - Red screen 20x10 - self-adhesive

Zurück zu Hilfe für Einsteiger