Farm zu feucht ?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Farm zu feucht ?

Beitragvon MrCrazy » 15. Apr 2010 17:00

Hallo zusammen,

sorry aber auch ich muss leider mal das Thema Bewässerung zur Farm ansprechen.

Hätte ich nicht gedacht, aber hat mir jetzt doch einwenig Kopfschmerzen bereitet.

So, jetzt versuche ich mich aber kurz zu fassen:

1. Ist die Farm noch zu feucht ? (ggf. im Ofen trocknen?)
2.JPG

2. Es haben sich einige kleine Hohlräume gebildet, schlimm? (Hätte ich den Sand doch verdichten sollen?)
1.JPG

3. Ist es schlimm wenn einige Lehm-Klumpen noch vorhanden sind ?

4. Sollte in der Farm auch ein Ausbruchschutz wie z.B. Öl angebracht werden? (Oder reicht der Glasdeckel bei Formica fusca)
3.jpg

Hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. ---> Danke

(Würde die Farm auch neu machen, aber bin mir nicht sicher ob es dann besser wird)

.
Zuletzt geändert von MrCrazy am 15. Apr 2010 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
MrCrazy
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ant farm - L - 30x30 - Marble white

Re: Farm zu feucht ?

Beitragvon MrIglo » 15. Apr 2010 17:57

Hi,
1. Den Ameisen ist es egal, aber durch das Kondenswasser verschmutzen die Scheiben sehr schnerll mit sand. Von da her würde ich empfehlen etwas trockener. Die Variante mit dem Ofen finde ich nicht so schlau. Besser abwarten...

2. Die Ameisen werde die Hohlräume finden und ihre Gänge und Kammnern darin anlegenl. Die Frage ist ob es dir egal ist.

3. Nein.

4. Habe ein sehr anderes Modell als Farm und kann da nicht aus Erfahrung sprechen, aber würde es oben zustopfen mit irgendwas oder wie du meintest eine Deckel drauf... Wenn der dich ist ist das ne 100%ige Sicherheit. Vlt kann dir das aber jemand anders besser beantworten.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Erne » 16. Apr 2010 07:48

Was an Feuchtigkeit in die Farm muss, hängt davon ab, was für eine Ameisenart darin leben soll.
Lehmklumpen, Hohlräume stören normal nicht, Ameisen räumen und knabbern sich alles passend.
Bei sehr trockener Haltung können Lehmklumpen hart wie Stein werden.
Kleinere Arten bekommen es nicht hin diese zu transportieren.
Mit wachsender Arbeiterinnenanzahl räumen diese immer mehr Erde (Sand/Lehmmischung) aus der Farm.
Harte Bestandteile der Füllung landen irgendwann auf dem Farmboden.

Ein zusätzlicher Ausbruchsschutz am oberen Farmrand ist ganz nützlich, wenn der Deckel abgenommen werden muss.
Allerdings dann wenn er gebraucht wird (größer werdende Kolonie), verliert er seine Funktion.
Ameisen tragen gern den Aushub in den oberen freien Bereich der Farm, bis hoch an den Deckel.
Rutschmittel werden dabei gleich mit zugepackt und wirkungslos.
Dem kann entgegengewirkt werden, indem bei der Farmbefüllung oben mehr Platz gelassen wird, eine Dauerlösung ist das allerdings auch nicht.
Auch ist zu prüfen, ob für kleinere Arten der Deckel überall dicht genug aufliegt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon MrCrazy » 16. Apr 2010 22:10

Danke für Eure Antworten.

Natürlich höre ich mir gerne weitere Meinungen an.

Gehalten wird eine kleine Kolonie Formica fusca.

Derzeit nur in der Arena mit RG, da Farm vermutlich noch zu feucht
bzw. ich mir immernoch nicht sicher bin ob der Sand/Lehm so richtig ist.
MrCrazy
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 16. Apr 2010 22:50

Die Schüttung passt, da gibt es keine Notwendigkeit für Änderungen.
Was auf den Bildern nicht ersichtlich ist, wie feucht es wirklich ist?
Diese Art kommt mit einer minimalen Feuchtigkeit aus.
Genauer betrachtet, sie brauchen richtig trockene Bereiche und ein wenig Feuchtere.

Sind anspruchslose Ameisen, die sich erfolgreich halten lassen, lebhaft und Freude bereiten

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon MrCrazy » 7. Mai 2010 10:10

Danke für die Hilfe.

Farm habe ich mit der Arena verbunden und eine Arbeiterin hat sich auch schon an die Arbeit gemacht und angefangen einen Gang in den Sand zu bauen.
(Jedoch ganz alleine, noch ohne Hilfe von Ihren Kollegen)

1) Ich habe heute nur Bedenken bekommen ob meine Lösung mit dem Strohalm falsch war.
Sollte meine Kollonie mal größer werden werde ich den Strohalm wohl nur noch schwer erreichen!?
(Da ich dann wohl kaum den Farm-Deckel anheben kann ohne Angst zu haben das ein oder mehrere versuchen zu flüchten!?)

2) Meine Farm ist 30x3x20cm wer hat mit dieser Größe und Formica fusca Erfahrung? Wie oft und wieviel Wasser gebt Ihr in der Woche hinzu?
MrCrazy
newbie
newbie

Beitragvon MrCrazy » 14. Mai 2010 19:56

MrCrazy hat geschrieben:Danke für die Hilfe.

Farm habe ich mit der Arena verbunden und eine Arbeiterin hat sich auch schon an die Arbeit gemacht und angefangen einen Gang in den Sand zu bauen.
(Jedoch ganz alleine, noch ohne Hilfe von Ihren Kollegen)

Vor ein paar Tagen sind nun alle aus dem RG in die Farm umgezogen. Haben jedoch die Gänge wieder zu gebaut und sitzen nur auf der Oberfläche!?

Bin am überlegen ob ich Oben ein Teil von der roten Folie abschneide um sie so zu übereden unter die Erde zu gehen.
(Über der Oberfläche dann ohne Folie Tageslicht und in der Erde dann "Fake" Dunkelheit durch die Folie)
keine gute Idee?

MrCrazy hat geschrieben:1) Ich habe heute nur Bedenken bekommen ob meine Lösung mit dem Strohalm falsch war.
Sollte meine Kollonie mal größer werden werde ich den Strohalm wohl nur noch schwer erreichen!?
(Da ich dann wohl kaum den Farm-Deckel anheben kann ohne Angst zu haben das ein oder mehrere versuchen zu flüchten!?)

Wie ich vermutet habe kann ich den Deckel nicht anheben ohne das bei den Ants die Panik ausbricht
und ich super aufpassen muss das keine stiften geht. :(
Wie soll das nur werden wenn es ein paar Hundert sind!?

MrCrazy hat geschrieben:2) Meine Farm ist 30x3x20cm wer hat mit dieser Größe und Formica fusca Erfahrung? Wie oft und wieviel Wasser gebt Ihr in der Woche hinzu?

Keiner der hier Erfahrungswerte nennen kann???

.
MrCrazy
newbie
newbie

Beitragvon Antroxego » 14. Mai 2010 23:13

Zur ersten Frage: Doch, schon gute Idee. Hab ich auch so gemacht. Hat prima funktioniert und nach ein paar Stunden waren Die Ameisen unter Tage.

2. Frage: Hast Du den 2. Farmanschluss verschlossen? Kanns auf Deinen Fotos nicht erkennen. Geh im nächsten Baumarkt und hole Dir in der Gartenabteilung ein Stück Schlauch, der in den Stohalm passt. Führe den Schlauch durch den Farmanschluss auf der Seite des Strohalms und versenke ihn in diesem. Dann dichte alles wieder mit Watte ab. Thesa sollte auch funktionieren. Da Deine Ameisen schon in der Farm sind wirds etwas frimelig, aber es geht. Schau nur, das möglichst wenige an der Oberfläche sind, dann sollte sich die Panik und der Stress in Grenzen halten. Notfalls in mehren Etappen arbeiten. Und die tiere zwischendurch wieder zur Ruhe kommen lassen.

3. Ich hab Lasius niger in der Farm. Daher kann ich nix zu Formica fusca sagen. Auch ist meine Farm eine Stufe kleiner wie Deine. Ich lass einmal die Woche einige Wassertropfen rein. 1 - 2 ml. Spätestens wenn das Granulat unten trocken aussieht solltest Du aber reagieren.

Hofe das hilft Dir etwas weiter. Berichtigungen bei falschen Aussagen werden gerne angenommen. :wink:
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ant farm - L - 30x30 - Marble white

Zurück zu Hilfe für Einsteiger