Hallo zusammen,
seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer eine Lasus niger-Kolonie und eines Starter Sets A (Arena und Farm).
Nachdem ich alle Tipps und Tricks hier im Forum für Anfänger befolgt habe, ist es mir - aus welchen Gründen auch immer - nicht gelungen, meine Ameisen dazu zu bewegen, aus dem Reagenzgals auszuziehen.
Dann kam der Winter und meine Kolonie überwinterete perfekt in meinem Kühlschrank und im März habe ich sie wieder "geweckt".
Nachdem ich mich via PN an einen Mod gewendet habe, habe ich den Tipp bekommen, dass ich die Ameisen nur im Ausnahmefall (und der läge hier ja vor), aus dem Reagenzglas auskippen sollte und sie in ihr neues Heim befördern sollte. Habe auch darauf geachtet, dass alle Larven und Eier mit auf die Reise gehen.
Es passierte zuerst nichts, außer, dass sie aufgeregt waren. Also ließ ich sie 2 Tage völlig in Ruhe und hoffte, dass sie dann begonnen hatten, sich ein neues Zuhause einzurichten. Wasser und Honiglösung etc. war alles vorhanden! Das Resultat war erschreckend: zwar hatten einige Ameisen begonnen, kleine Gänge zu bauen, aber von einem auf den anderen Tag war die gesamte Kolonie tot. Alle Ameisen lagen um die Königin herum. Nur eine einzige lebte noch incl. der Königin.
Beide habe ich sofort samt Eiern und Larven in das Reagenzglas zurückgesetzt, in der Hoffnung, dass wieder eine neue Kolonie entstehen würde. Die einzige Überlebende hat sich auch rund um die Uhr reizend um den Nachwuchs gekümmert, doch nach 3 Tagen war die Königin auch tot.
Somit habe ich mir eine weitere neue Kolonie bestellt, die ich jetzt auch schon wieder 6 Wochen habe.
Hier wieder dasselbe: sie machen absolut keine Anstalten, umzuziehen. Ganz im Gegenteil: das "Wander-Röhrchen" interessiert sie nicht mal - ich habe bis einschließlich heute nicht eine einzige Ameise durch das Röhrchen krabbeln sehen. Wieso ist das so? Woran kann das liegen?? Selbst, wenn ich das Reagenzglas direkt an das Rhrchen anschließe, laufen sie nicht durch. Es ist das original mitgelieferte Rährchen aus dem Starterset.
Ich verzweifele und weiß nicht, wie ich meine Kolonie dazu bewegen kann, umzuziehen.
Ich freue mich über HIlfe! Ähnliche Erfahrungen haben ja schon einige hier gemacht...
Viele Grüße,
Snoopy