Ameisen ziehen nicht aus Reagenzglas aus... :-(

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen ziehen nicht aus Reagenzglas aus... :-(

Beitragvon Snoopy1000 » 12. Mai 2010 23:41

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer eine Lasus niger-Kolonie und eines Starter Sets A (Arena und Farm).
Nachdem ich alle Tipps und Tricks hier im Forum für Anfänger befolgt habe, ist es mir - aus welchen Gründen auch immer - nicht gelungen, meine Ameisen dazu zu bewegen, aus dem Reagenzgals auszuziehen.
Dann kam der Winter und meine Kolonie überwinterete perfekt in meinem Kühlschrank und im März habe ich sie wieder "geweckt".
Nachdem ich mich via PN an einen Mod gewendet habe, habe ich den Tipp bekommen, dass ich die Ameisen nur im Ausnahmefall (und der läge hier ja vor), aus dem Reagenzglas auskippen sollte und sie in ihr neues Heim befördern sollte. Habe auch darauf geachtet, dass alle Larven und Eier mit auf die Reise gehen.
Es passierte zuerst nichts, außer, dass sie aufgeregt waren. Also ließ ich sie 2 Tage völlig in Ruhe und hoffte, dass sie dann begonnen hatten, sich ein neues Zuhause einzurichten. Wasser und Honiglösung etc. war alles vorhanden! Das Resultat war erschreckend: zwar hatten einige Ameisen begonnen, kleine Gänge zu bauen, aber von einem auf den anderen Tag war die gesamte Kolonie tot. Alle Ameisen lagen um die Königin herum. Nur eine einzige lebte noch incl. der Königin.
Beide habe ich sofort samt Eiern und Larven in das Reagenzglas zurückgesetzt, in der Hoffnung, dass wieder eine neue Kolonie entstehen würde. Die einzige Überlebende hat sich auch rund um die Uhr reizend um den Nachwuchs gekümmert, doch nach 3 Tagen war die Königin auch tot.

Somit habe ich mir eine weitere neue Kolonie bestellt, die ich jetzt auch schon wieder 6 Wochen habe.
Hier wieder dasselbe: sie machen absolut keine Anstalten, umzuziehen. Ganz im Gegenteil: das "Wander-Röhrchen" interessiert sie nicht mal - ich habe bis einschließlich heute nicht eine einzige Ameise durch das Röhrchen krabbeln sehen. Wieso ist das so? Woran kann das liegen?? Selbst, wenn ich das Reagenzglas direkt an das Rhrchen anschließe, laufen sie nicht durch. Es ist das original mitgelieferte Rährchen aus dem Starterset.
Ich verzweifele und weiß nicht, wie ich meine Kolonie dazu bewegen kann, umzuziehen.

Ich freue mich über HIlfe! Ähnliche Erfahrungen haben ja schon einige hier gemacht...
Viele Grüße,
Snoopy
Snoopy1000
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen ziehen nicht aus Reagenzglas aus... :-(

Beitragvon Sojave » 13. Mai 2010 00:40

Nur Geduld.

Ein Reagenzglas ist das perfekte Nest und dort wird gerade Lasius niger solange bleiben, bis es mehr als voll ist. Eine Zwangsumsiedlung ist immer sehr riskant, klappt öfters, geht aber auch mal total in die Hose. Auch kann es passieren, dass die Königin die gelegten Eier auffrist und in Panik nur noch rumrennt, bis sie tot ist. Lass sie solange dortdrin, wie sie es für richtig halten. Wenn sie nicht umziehen, bedeutet es nur, dass die Farm für sie schlechter ist. Leg ein Handtuch über die Farm, nicht zuviel Wasser, aber auch nicht zu trocken.

Übrigends sollte selbst ein ausschütten nur im Notfall passieren, wenn akut Schimmelgefahr besteht, mit ersten darunter gestorbenen.

PS: Um wieviel Ameisen handelt es sich momentan? Also manche Berichte zeugen von bis zu 100 Ameisen im Extremfall^^
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Erne » 13. Mai 2010 00:54

Nachdem ich mich via PN an einen Mod gewendet habe, habe ich den Tipp bekommen, dass ich die Ameisen nur im Ausnahmefall (und der läge hier ja vor), aus dem Reagenzglas auskippen sollte und sie in ihr neues Heim befördern sollte.

Großes Fragezeichen?

Ist verständlich und der Wunsch vieler Ameisenhalter, dass Ameisen das machen, was diese sich vorstellen.
Kann ich gut nachvollziehen, bin auch ein ungeduldiger Mensch und versuche, erwarte mehr als, wie in der Ameisenhaltung möglich ist.
Musste oftmals feststellen, dass der Ansatz nicht passt, falsch ist.
Das Ameisen selber festlegen, was sie machen, wie sie reagieren und ich als Halter zusehen musste, wie ich es hinbekomme, dass sie sich wohlfühlen und vermehren.

Was ich damit verdeutlichen will, Ameisen sind Tiere die ihrem natürlichem Verhaltensmuster folgen,und wir Halter nur versuchen können, das für unsere Haltung auszunutzen.
Unsere eigenen Wünsche, davon wissen Ameisen nichts.

Damit ist klarzukommen, sonst wird es nichts mit einer erfolgreichen Ameisenhaltung.

Hallo hier im Forum bei den Ameisenbegeisterten, ein Hobby das Einfühlungsvermögen und noch mehr Geduld abverlangt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Snoopy1000 » 13. Mai 2010 22:17

Hallo Sojave, Hallo Erne,

@ Sojave: es handelt sich im Moment um eine Kolonie mit ca. 20 Arbeiterinnen - also noch nicht mit allzuvielen...
@ Erne: Ja, du hast Recht - deine Worte waren und sind passend. Sollte wirklich einfach - wie es auch Sojave sagt - Geduld haben und abwarten.

Bis es dann mal 100 sind, dauert noch ein Weilchen.
Ich dachte schon, dass vll. am Schlauch etwas nicht stimmt, evtl. einen zu starken Geruch o.ä., was die Ameisen abschreckt. Aber nachts sitze ich ja nicht vor der "Scheibe" und bekommen mit, wenn die Ameisen vll. doch auf Wanderschaft gehen... :-)

Melde mich wieder, wenn sie irgendwann mal ausgezogen sind!
Viele Grüße!
Snoopy1000
newbie
newbie

Beitragvon tasch3030 » 14. Mai 2010 06:52

ich habe mir auch gerade erste eine Lasius niger Kolonie angeschafft und bei mir machen sie auch nicht die geringsten Anstalten um zu ziehen...

bei mir ist sogar im Augenblick überhaupt nichts los d.h. ca. 2 Arbeiterinnen am Tag unterwegs!!

ich denke aber das die schon wissen was sie machen und vertraue da auf die Natur
denn Ameisen sind neunmal eine der am besten organisierten Lebensformen.

also Geduld auch wenn es schwer ist ich kenne das^^

Gruß
Tasch
tasch3030
member
member

Beitragvon Scoon » 14. Mai 2010 11:59

Was aber, wenn sie keine Eier legen und nichts machen?
Scoon
member
member

Beitragvon Dieb » 14. Mai 2010 12:51

Hi,

meine Lasius niger sind bis heute noch nicht ausgezogen. Denen gefällts in ihrem RG. Darin leben die nun schon seit gut nem halbem Jahr.
Die Eier sieht man an der Watte kaum. Würde also nicht darauf vertrauen das da keine sind.

Ich schätze die werden da erst ausziehen wenn die Bude aus allen Nähten platzt.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Sligon » 15. Mai 2010 19:47

Hallo,

mach Dir mal keine Sorgen, meine Lasius niger sind erst nach einem Jahr umgezogen :D

Also Geduld :grin:
Sligon
newbie
newbie

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe für Einsteiger