Hilfe für Einsteiger - Was soll ich nehmen?!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe für Einsteiger - Was soll ich nehmen?!

Beitragvon Yope » 12. Mai 2010 17:51

Ich dachte man könnte hier für Einsteiger Tipps reinschreiben welche Ameisenart für den Einstieg am besten ist und welche Utensilien man unbedingt braucht. Im Forum bin ich mehrere Male auf beiträge gestoßen bei denen sich die Halter vor den Kauf anscheinend nicht richtig informiert hatten. Und damit nicht jeder der mit etwas nicht klarkommt eine neue Frage eröffnen muss, dachte ich man könnte einfach hier Grundtipps geben... :? ?
Yope
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Hilfe für Einsteiger - Was soll ich nehmen?!

Beitragvon Yope » 12. Mai 2010 18:04

Als Einsteigerart empfehle ich auf jeden Fall die Lasius niger. Sie sterben bei kleinen Fehlern nicht gleich, sind relativ Transportunempfindlich (auch auf weiten Transportstrecken ist die Wahrscheinlichkeit eines Ablebens einzelner Ameisen unwahrscheinlich) und außerdem sind sie auch interessant zum beobachten. Ich selbst habe auch welche und sie haben innerhalb einer Woche schon viel gefressen und das Reagenzglas fast vollständig versiegelt. Lasius niger haben den Nachteil dass sie sehr Nesttreu sind und erst spät ausziehen, aber: umso länger man wartet um so schöner ist es wenn sie dann endlich umziehen. Für lasius niger ist unbedingt ein Ausbruchsschutz notwendig, da sie sehr klein sind. Ich empehle Paraffinöl, da kommen sie EINDEUTIG nicht rüber und es ist nicht so schlimm wenn man was auf die falsche Stelle streicht. Außerdem sind die Edelstahlgitterdeckel gut, da die meisten der Arbeiterinnen auch dort nicht durchkommen. Ich habe das Alpha Ants Starter Set - A gekauft und bin sehr zufrieden. Man braucht am Anfang auch auf keinen Fall mehr Platz und anbeuen kann man später ja immer noch. Bei den Sets sind verschiedene Utensilien schon dabei, was auch sehr praktisch ist. Man sollte sich aber noch eine Tränke (10ml reicht) dazukaufen um auch mal eine Weile in den Urlaub fahren zu können. Bei der Ameisenfarm sollte man acht geben, da am oberen Rand (eigentlich immer) ein kleiner Spalt ist, dieser lässt sich auch mit einfachem Klebeband leicht zu verschließen. Ich finde als Eisteigerformicarium auch ein Farmbecken interessant und nützlich (Sand und Tongranulat dazukaufen). Man sollte darauf achten Honig Zuhause zu haben (Meine Lasius niger nehmen gerne Akazien- und Blütenhonig). Zuckerwasser empfehle ich nicht unbedingt, die entscheidung was von beidem man verfüttert bleibt aber einem selbst überlassen, nehmen tun sie es beides. ich habe den Fehler gemacht Mehlwürmer zu kaufen. (So viele wie man im Antstore (50g) bekommt braucht man nicht, die gammeln nur vor sich hin.) Futter (Proteine) fängt man am besten selbst. Ja, das ist meine Einstellung, schreibt eure!!!

EDIT:
... hey, nicht alle durcheinander ...
Yope
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 12. Mai 2010 21:40

wow, kannst du vielleicht ein paar absätze einbauen? xD

naja, ist auch meine meinung, einfach aus dem grund, dass sie sich schnell vermehren, recht stabil sind und keine großen temperaturansprüche stellen^^
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Padde » 12. Mai 2010 21:48

Naja ich halte nich so viel von diesen klisches der Einsteigerarten, ich denke man kann ich mit anderen Arten anfangen (mal abgesehen von den Exotischen)
Die vorraussetzung dafür ist meiner Meinung nach Das Beschaffen von Informationen um diese dann umsetzen zu können...
Denn Fakt ist auch eine Lasius niger Kolonie kann einem zugrunde gehen wenn man sich nicht genug informiert hat

Um ein Beispiel zu nennen , ich habe vor ein paar Monaten meine Formica cunicularia Kolonie erhalten mit 10 Arbreiterinnen, nun liegt dort ein ganzer Haufen Puppen...

Neben den normalen Anfängerarten (Lasius niger/flavus & Myrmica rubra ) nennen andere erfahrene Halter auch einige Formica spec für Anfänger geeigtnet.

Also gut informieren bevor man sich eine Kolonie zulegt ;)
Padde
member
member

Beitragvon Raimund » 12. Mai 2010 22:03

Yope, so gut es auch gemeint sein wird: Es gibt hier mehr als genug Themen, welche sich mit dem Angesprochem befassen. Jeder der in der Lage ist die Suchfunktion zu benutzen wird zig Ergebnisse finden. Benutzt er sie nicht, wird er jedoch auch dein Thema nicht finden...

Du solltest deine Beiträge übrigens in Zukunft besser strukturieren und gegebenenfalls mit Office auf rechtschreibung überprüfen lassen.

Du bist 14 und dein Beitrag zeigt dein Interesse und deine Courage, jedoch ist es hier auch schwer von Erfahrung zu sprechen. Ich denke das dir nämlich diese fehlt um überhaupt über das von dir angesprochene Thema zu urteilen. Hattest du jemals andere Arten? Einen anderen Ausbruchsschutz? Wielange hälst du überhaupt Ameisen? Ist deine Koloniegröße überhaupt repräsentativ um über solche Sachen zu urteilen?
Solche Dinge nehmen deinem Beitrag einfach die Glaubwürdigkeit.

Gruß Raimund
Raimund
member
member

Beitragvon Erne » 12. Mai 2010 23:27

Versuchst da was, was nicht einfach wird.
Eine Idee, die mit viel Arbeit verbunden ist, und vielleicht nicht das Ergebnis bringt, was Du erwartest.
Ist ein guter Ansatz für eine brauchbare Sache, zu der es mehr als genug Nachfragen gibt.
User dieses Forums, ist es nicht eine Überlegung wert, auf dieser Basis, mit dieser Idee,
zusammen was Brauchbares für andere Halter, Neueinsteiger, auf die Beine zu stellen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal

Beitragvon Dieb » 13. Mai 2010 03:02

Ein Wiki auf dieser Basis wäre denkbar sinnvoll.
Oder eine sinnvolle Anfänger - FAQ

Das Forum bietet extrem viel Potential um ein Wiki (bzw eine Referenz) auf die Beine zu stellen, welches sich mit der Haltung (bis hin zur professionellen Haltung) von Ameisen beschäftigt.

Nicht zuletzt macht so ein Wiki unheimlich viel Arbeit und will ordentlich und strukturiert (und nicht schludrig) verwaltet werden.

Die Punkte darin gingen dann natürlich von den Anfängerameisen bis hin zur professionellen Haltung von Exoten. Vom Ausbruchschutz bis hin zum Formicarienbau und vom Futterinsekten sammeln bis hin zur Zucht der gleichen.

Das Forum bietet Erfahrung und Haltungsberichte in Hülle und fülle.
Mit anderen Worten: die Idee find ich klasse. Ich habe auch schon oft nach diesen und jenen Dingen im Forum gesucht und nicht mehr gefunden. :|
Bin gespannt zu was sich dieser Thread noch entwickelt.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Antroxego » 13. Mai 2010 07:30

Da hab ich doch auch noch einen Tipp, den ich loswerdem möchte:

Viele sprechen davon Wärmelampen bei einigen Arten zu istalieren. Z.B. Für Messor barbarus. Kleine Spotbirnen bringen allerdings schon eine beachtliche Temperatur hin und sind oftmals schon zu keiss. Ich habe meine Wärmenden LAmben jeweils in die Arena eingebaut. Allesdings arbeite ich mit Kühlschrankbirnen. Diese erwärmen mein 20 x 20 x 40 Messor barbarus Becken auf angenehme 28°C. Heisser werden die nicht. Funktioniert super.
Auch Camponotus ligniperda scheinen sich bei 28° wohler zu fühlen als bei 36° die ich mit Spots nach 3 Minuten beleuchtung erreicht hatte.

Kühlschrankbirnen scheinen demnach die perfekte Innenbeleuchtung zu sein :grin:
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Yope » 13. Mai 2010 10:22

War ja nur ein nett gemeinter Versuch, welchen die sich Ameisen zulegen wollen dieses zu erleichtern.
Es ging auch mehr darum dass andere mit mehr Erfahrung was reinschreiben, ich hab nur auch was
geschrieben weil ich dachte dass es angebracht wäre.
Ich gebe zu ich hab sie noch nicht lange und ich halte nur noch eine andere Art aber ich finde ich kann
trotzdem auch meinen Beitrag reinschreiben, auch wenn er ncht vor Erfahrung und Wissen strotzt.
Ich finde nur auch, dass es Neueinsteigern nicht immer leicht gemacht wird sich über diese Themen zu
informieren. Ich hatte das Glück, dass ich einen Stiefbruder habe der sich 'ne Menge Bücher dazu gekauft
hatte. Im Internet und im Forum werden meiner Meinung nach nur einzelne Fragen geklärt und keine
umfangreichen Tipps gegeben....
(Hoffe hier sind weniger Rechtschreibfehler drinn...)
Yope
member
member

Beitragvon Padde » 13. Mai 2010 11:40

@ Dieb
es gibt bereits ein Ameisenwiki :)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Padde
member
member

Beitragvon Yope » 13. Mai 2010 12:08

Werden da aber nicht nur Begriffe erklärt...?
Yope
member
member

Beitragvon Padde » 13. Mai 2010 12:19

Das ist halt ein typisches wiki :D
Padde
member
member

Beitragvon Yope » 13. Mai 2010 12:27

Ich meine es sollen doch Tipps gegeben werden was man benutzen sollte und nicht eine Liste
mit Erklärungen für die jeweiligen Möglichkeiten... ...oder?
Könnte man nicht 'nen Thread aufmachen in dem geklärt wird was man unbedingt braucht, was
man unbedingt nicht braucht. Was man zuerst nehmen sollte, was nicht...
Yope
member
member

Beitragvon Dieb » 13. Mai 2010 14:26

Das Ameisenwiki ist nun ja... in meinen Augen nicht gerade ein gutes Beispiel für ein sauberes aufgeräumtes Wiki. (Ich zumindest komm damit nicht sonderlich gut klar)
Außerdem beschäftigt es sich deutlich weniger mit der Haltung von Ameisen.

Es war nur ein Vorschlag zum Aufruf Ernes.

(Ein Thread hat immer das Problem, dass sich die Themen vermischen und dadurch für Anfänger das Hilfeniveau wieder gen 0 sinkt. . Meine Meinung)
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Antroxego » 13. Mai 2010 14:41

Mann kann ja auch 2 Treads aufmachen. Einer für die Tipps und im nächsten kann darüber diskutiert werden. Dann sollte doch eine vermischung von Tipps, Tricks & Diskusion zu meistern sein...

Die Tipps und Tricks könnte man ja bei den Einsteigerinfos anpinnen.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger