Guten morgen und willkommen!
Die Lasius niger sind perfekt für Einsteiger und ganz und gar nicht langweilig. Diese Art kommt auch mal mit falschen Haltungsbedingungen klar, ist auch in kleinen Zahlen schon aktiv und äußerst mutig. Da sie billig und für Eisnteiger empfohlen ist, wird sie öfters als langweilig deklariert. Aber sie ist so erfolgreich in der Natur, dass es soviele Königinnen jedes Jahr gibt, dass sie nix kostet. Solltest du nur mit Königin ganz von Anfang an beginnen, dauert es auch nicht so lange bis es losgeht und das Thema der Ameisenhaltung wird nicht öde. Viele Einsteigerarten haben lange Brutzeiten in der Gründungsphase oder ein paar kleine Ansprüche an den Halter um starten zu können. Lasius niger wird auch von vielen erfahrenen gehalten.
Übrigends habe ich auch mit dieser Art angefangen und konnte viele Erfahrungen sammeln, z.B. dass der Ausbruchsschutz wichtig ist

Wenn Lasius niger nicht ausbrechen kann, schaffen es kaum andere... Und falls doch, kann nix passieren. Die meisten Arten können nicht im Haus leben und solange die Königin nicht mit ausbricht, kann sie sich auch nicht im Haus einnisten. Ausgebüxte Ameisen versuchen immer zurück zukommen. Ach zum Futter ist zu sagen, dass sie fast alles nehmen: Die meisten Honigsorten und zu 99% alles an Insekten.
Diese Kolonien sind derzeit im Shop: Königin + 1-3 Arbeiterinnen ( + 1,00 € ) = 2,80€
Königin + 11-25 Arbeiterinnen ( + 5,00 € ) = 6,80€
Am besten empfehle ich dir ein Starterset von AlphaAnts oder ein von Antstore direkt zusammengestelltes Starterset. Da liegen dann auch Artikel bei, die man sonst schnell vergißt. Der Aufbau ist eigentlich selbsterklärend. Als Tipp gebe ich dir noch folgende: Versuche einen Ausgang des Nestes so zu blokieren, dass du dort Wasser reingeben kannst ohne, dass eine Armee dir entgegen kommt (steht auch glaube ich in der Beschreibung im Starterset). Zusätzlich solltest du, falls du als Ausbruchschutz das flüssige PTFE wählst 2 Fläschen als Reserve bestellen um einmal bissel üben zu können. Es muss dick aufgetragen werden, aber verfließt schnell wenn man es schräg stehen hat, bevor es nicht trocken ist.
Viel Spass und Erfolg! Fragen kannst du immer stellen.
edit: vielleicht noch als Hinweis: Camponotus ligniperda ist zwar sehr cool, groß und aktiv, jedoch auch sehr sehr schnell und kann wegen den extremen Brutzeiten bei Gründungskolonien die Geduld eines Eisnteigers enorm strapazieren. Meine ligniperda (6 Arbeiteirnnen) habe ich letztes Jahr im Sommer gekauft und vor 2 Wochen sind die ersten 4 Arbeiterinnen geschlüpft . Obwohl alles ok ist und sie Heimchen und FLiegen sofort einschleppen. Myrmica rubra war meine 2te Art und auch sehr schön, auch sehr unkompliziert. Benötigen aber eine gute Feuchtigkeit im Nest (nicht nass!) Vermehren sich sehr gut bei guter Haltung.