Lasius niger gut geeignet als erste Art?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger gut geeignet als erste Art?

Beitragvon MyXoToD » 12. Mai 2010 08:25

Hi ich bin total neu in diesem Bereich der Tierhaltung.
Ich würde echt gerne eine Ameisenkollonie halten... Allerdings kann ich mich noch nicht richtig entscheiden was ich für den Anfang nehmen soll. Hab hier bei Antstore die Lasius niger (Schwarze Wegameise) gesehen und denke das die für Einsteiger wie mich bestimmt gut sind oder?
Was genau bedeutet das, das es bei dieser Art keine Soldaten gibt? Für was braucht man in der Ameisenkolonie Soldaten? Wenn Gegner ins Revier eindringen?

Falls ich diese Lasius niger (Schwarze Wegameise) bestelle... Was wir dann wohl das beste zuhause für sie sein?
Ich finde sowas hier relativ cool, http://antstore.net/shop/product_info.p ... 8644aac851
Ist sowas für diese Ameisen geeignet?

Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen :)

MfG
MyXoToD
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger gut geeignet als erste Art?

Beitragvon Wurzeljunge » 12. Mai 2010 09:41

Hi,
also ich denke sie ist schon die Einsteigerart schlechthin, jedoch kommt es drauf an, ob du sie auch willst.
Die Farm ist auch eine gute Variante, du kannst aber auch ein Gipsnest oder Y - Tong nehmen
Andere Einsteiger wären:
Lasius flavus
Myrmica rubra
Camponotus lingiperda
Formica fusca
Wurzeljunge
member
member

Beitragvon Sojave » 12. Mai 2010 09:56

Guten morgen und willkommen!

Die Lasius niger sind perfekt für Einsteiger und ganz und gar nicht langweilig. Diese Art kommt auch mal mit falschen Haltungsbedingungen klar, ist auch in kleinen Zahlen schon aktiv und äußerst mutig. Da sie billig und für Eisnteiger empfohlen ist, wird sie öfters als langweilig deklariert. Aber sie ist so erfolgreich in der Natur, dass es soviele Königinnen jedes Jahr gibt, dass sie nix kostet. Solltest du nur mit Königin ganz von Anfang an beginnen, dauert es auch nicht so lange bis es losgeht und das Thema der Ameisenhaltung wird nicht öde. Viele Einsteigerarten haben lange Brutzeiten in der Gründungsphase oder ein paar kleine Ansprüche an den Halter um starten zu können. Lasius niger wird auch von vielen erfahrenen gehalten.

Übrigends habe ich auch mit dieser Art angefangen und konnte viele Erfahrungen sammeln, z.B. dass der Ausbruchsschutz wichtig ist :P Wenn Lasius niger nicht ausbrechen kann, schaffen es kaum andere... Und falls doch, kann nix passieren. Die meisten Arten können nicht im Haus leben und solange die Königin nicht mit ausbricht, kann sie sich auch nicht im Haus einnisten. Ausgebüxte Ameisen versuchen immer zurück zukommen. Ach zum Futter ist zu sagen, dass sie fast alles nehmen: Die meisten Honigsorten und zu 99% alles an Insekten.

Diese Kolonien sind derzeit im Shop: Königin + 1-3 Arbeiterinnen ( + 1,00 € ) = 2,80€
Königin + 11-25 Arbeiterinnen ( + 5,00 € ) = 6,80€

Am besten empfehle ich dir ein Starterset von AlphaAnts oder ein von Antstore direkt zusammengestelltes Starterset. Da liegen dann auch Artikel bei, die man sonst schnell vergißt. Der Aufbau ist eigentlich selbsterklärend. Als Tipp gebe ich dir noch folgende: Versuche einen Ausgang des Nestes so zu blokieren, dass du dort Wasser reingeben kannst ohne, dass eine Armee dir entgegen kommt (steht auch glaube ich in der Beschreibung im Starterset). Zusätzlich solltest du, falls du als Ausbruchschutz das flüssige PTFE wählst 2 Fläschen als Reserve bestellen um einmal bissel üben zu können. Es muss dick aufgetragen werden, aber verfließt schnell wenn man es schräg stehen hat, bevor es nicht trocken ist.

Viel Spass und Erfolg! Fragen kannst du immer stellen.

edit: vielleicht noch als Hinweis: Camponotus ligniperda ist zwar sehr cool, groß und aktiv, jedoch auch sehr sehr schnell und kann wegen den extremen Brutzeiten bei Gründungskolonien die Geduld eines Eisnteigers enorm strapazieren. Meine ligniperda (6 Arbeiteirnnen) habe ich letztes Jahr im Sommer gekauft und vor 2 Wochen sind die ersten 4 Arbeiterinnen geschlüpft . Obwohl alles ok ist und sie Heimchen und FLiegen sofort einschleppen. Myrmica rubra war meine 2te Art und auch sehr schön, auch sehr unkompliziert. Benötigen aber eine gute Feuchtigkeit im Nest (nicht nass!) Vermehren sich sehr gut bei guter Haltung.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon MyXoToD » 12. Mai 2010 10:08

Vielen dank euch zwei :)

Also was du da so geschrieben hast, Sojave, ist echt interessant! Allerdings versteh ich noch nicht so ganz was du meinst, da ich wirklich erst heute morgen auf die Idee mit den Ameisen gekommen bin...

Hatte sowas aber schon etwas länger im Sinn, doch nie an eine Umsetzung gedacht^^

Also ich schätze ich würde mit der Königin + 11-25 anfangen oder vermehren die sich so schnell, das auch 1-3 reichen?
Was genau meinst du mit Ausbruchschutz und Wasser reingeben?
Können die in so einem dünnen Farmbehälter die Wände hochkrabbeln?

Wo muss Wasser hin? Also ich schätze mal die brauchen irgendwo einen Wasserstelle wo sie trinken können... Meinst du das damit?
MyXoToD
member
member

Beitragvon Moonman » 12. Mai 2010 11:00

Da du gerade erst frisch auf die Ide gekommen bsit AMeisen zu halten, soltest du nicht gleich bestellen. lese dir viel durch, lese Haltungberichte und was andere eute für fragen stellen.
Wie möchest du das alles schaffen wenn du nicht mal weißt wozu oder was ein Ausbruchschutz ist.
Mit dem Wasser ist gemeind das die erde, oder Sand wo die ameisen ihr Nest haben, immer feucht sein muss. Aber eine extra Wasserstelle zum trinken brauchen sie auch.

Du hast die eine große Farm ausgesucht, aber das reicht nicht alleine. du brauchst auch eine sogenante "Arena" wo die ameien futter bekomme. Das hohe schmale Becken, asleo die Farm, ist nur das Nest. Bis die Ameisen in diese Farm einziehen können Monate vergehen, also ist zum beginn garnicht wichtig!

also überstürze nicht. Lese dir viel durch und mach dich wirklich mal schlau.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon MyXoToD » 12. Mai 2010 11:08

Genau das tu ich auch :) Ich woltle auch nicht sofort bestellen, erst dann, wenn ich alles was notwendig ist weiß.

Ich denke einiges lernt man auch erst im direkten Umgang mit den Ameisen...

In dem vorgeschlagenen AlphaAnts von Sojave ist doch so eine dünne Farm und so eine Arena dabei oder?
MyXoToD
member
member

Beitragvon Moonman » 12. Mai 2010 11:22

Ja da ist sowas dabei.

schau dir einfach paar Haltungberichte an.
Die Ameisen kommen in einem kleinem Glas, dort ist wasser hinter einer watte das als Wassertank dient. Dieses Glas wird als Nest angesehen und sie werden erst ausziehen wenn es unpassend ist. Das Röhrchen mit den Ameisen legt man also anfangs in die Arena und dunkelt das Mininest ab.

Man kann sich so ein Kompletset kaufen oder es als Vorlage nehmen und selbst ein zusammen stellen.

Ich habe mir alles (dachte ich) nöige bestellt ohne ameisen erst einmal. und dann eine zweite bestellung gemacht wo die Ameisen dabei waren und noch andere sachen die ein auffallen wenn alles da ist ;)

Was meiner Meinung in den Sets fehlt ist:
- bunter Lehm um etwas mehr zu gestalten und nicht nur farblosen Sand zu haben
- Mehr Sand
- eine Wassertränke
- rote Folie
- Abdichtungsband um Arena und Nest 100% dich zu bekommen
- Wenn gewünscht weiteren Ausbruchschutz
- Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung ( hilft alles besser zu verstehen, Zettel wie alles funktioniert ist bei jeder Sendung von anstore dabei)

ps. ach und vergiss dir nicht viel Geduld zu besorgen ;)
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon MyXoToD » 12. Mai 2010 12:54

Wow sehr cool wieviel tipps man hier bekommt :)

Für was braucht man denn diese rote Folie?
MyXoToD
member
member

Beitragvon Erne » 12. Mai 2010 13:11

Ameisen leben meist unterirdisch im Dunkeln, das sind sie gewohnt, brauchen sie um sie wohl zu fühlen und um sich gut zu entwickeln.
Rot ist ein Licht was Insekten nicht sehen können, auch bei Ameisen wird davon ausgegangen.
Für die ist rotes Licht wie kein Licht, einfach dunkel.
Wir Menschen können rotes Licht sehen und so, wenn auch ein wenig eingeschränkt, durch die rote Folie gucken.
Bedeutet für die Praxis, wir können unsere Ameisen durch die Folie beobachten und für die Ameisen ist es dunkel und sie bemerken es nicht.

Hallo hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon MyXoToD » 12. Mai 2010 13:16

Achso okay, aber bisher habe ich immernur Farmen gesehen, wo nichts am glas oder Acryll war... Machen die es dann falsch?

Gibts irgendwo Infos zur Hierarchie von Ameisen?
Weil ich hab deswegen ein paar Fragen offen, wie zB: Kann man zwei Königen in einer Kolonie haben? Wenn nein, wieso?

Hier hab ich noch eine Frage... Wie zum Teufel sollen die Ameisen durch den Schlauch in die Farm kommen? http://antstore.net/shop/product_info.p ... 3facd20492

Wenn man sich unten das Video anschaut sieht das ziemlich krass aus Oo
MyXoToD
member
member

Beitragvon Erne » 12. Mai 2010 13:34

Nein die machen nichts falsch, die Folie wird abgenommen um bessere Bilder hinzubekommen.
Hinterher kommt die Folie wieder dran.
Ist auch denkbar Alufolie, Papier, Pappe als Abdunkelung zu nehmen und für Einblicke kurz zu entfernen.
Allerdings werden Ameisen dabei schon mal richtig unruhig und laufen aus dem Nest.

Gibt Arten die von Natur aus mit mehreren Königinnen leben (polygyn) und andere mit nur Einer (monogyn).
Die Arbeiterinnen der monogynen Arten dulden nur eine Königin und töten Weitere oder die Königinnen selber bekämpfen jede Weitere.
Welche Art wozu gehört ist nachzulesen in Artenbeschreibungen der Shops, in Haltungsberichten, auch hier.
http://www.ameisenforum.de/artbeschreib ... eckbriefe/

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon MyXoToD » 12. Mai 2010 13:51

MyXoToD hat geschrieben:Also ich schätze ich würde mit der Königin + 11-25 anfangen oder vermehren die sich so schnell, das auch 1-3 reichen?

Was meint ihr dazu?
MyXoToD
member
member

Beitragvon Erne » 12. Mai 2010 13:55

Nimm so viele wie Du bekommen kannst, auch eine sogenannte Anfängerart ist nicht unkaputbar.
Wenige Ameisen, davon bleibt bei Fehlern schnell nichts mehr über.
Weiterer Aspekt, viele Ameisen sind aktiver und bieten gleich was zum beobachten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Antroxego » 12. Mai 2010 14:13

Ich würde mir als erstes dieses bestellen.

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p165_broschuere--grundlagen-der-ameisenhaltung.html/XTCsid/c5c74928932c9ae6c44cb90e9814cbd1

Hier steht das wichtigste sehr gut verständlich drinn. Wird als Brief versendet soviel ich weiss und das kostet nicht wirklich viel. Lese selber immer wieder gerne darin. Wenn Du das duch hast, werden die meisten Deiner Fragen zu Farm und Arena beantwortet sein :wink: Dazu nimmst Du noch einige Haltungsberichte hier unter dei Lupe. Aus diesen lässt sich auch sehr viel lernen.

Wenn Du Dich dann entschliesst Ameisen zu halten, würd ich Dir, wie andere auch, Lasius niger ans Herz legen. Da haste wirklich sehr schnell einiges an Aktion in der Anlage. Wenn Du ein etwas geduldiger Mensch bist, nimm 1-3 Arbeiterinnen. Wenn Du die Tiechen lieber schnell in der Farm haben möchtest 11-25. Meine sind mit 30 Tierchen umgezogen. Aber wenn Du meinst jetzt gleich Gange und Kammern in der Farm zu sehen, werden Dich einige hier enteuschen müssen. Das dauert wieder ein weilchen. Da ist der Vorteil beim Ytong oder Gips Nest. Da haste gleich Kammern und Gänge und siehst die kleinen rumwuseln.

Und falls ich das hier so sagen darf: Spätestens jetzt beginnt die Sucht und Du kaufst Dir eine weitere Kleine Kollonie :grin:
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon MyXoToD » 12. Mai 2010 15:05

Was heißt eine weitere? :D Ich hab noch keine^^
Das Buch werde ich mir mal bestellen, danke für den Hinweis :)

Ja und ich denke ich werde dann mal mit den Lasius niger und dem Alpha Ants Starter Set - A anfangen.
MyXoToD
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Hilfe für Einsteiger