Pheidologeton divsersus vom Erdnest ->> RG

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pheidologeton divsersus vom Erdnest ->> RG

Beitragvon Frey » 28. Apr 2005 13:57

Hallo,

ich wollte das Formicarium meiner Pheidologeton divserus gerne nochmal überarbeiten, aber da meine Ameisen ein Erdnest erbuddelt haben weis ich nicht wie ich sie daraus in zB ein Reagenzglas bekommen könnnte.
Am besten alle

MfG , danke für jeden Tip
Frey
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Carebara affinis - Pheidologeton affinis

Beitragvon BACARDI ALLSTAR » 28. Apr 2005 14:11

Nest trocken lassen, reagenzglas feucht, dann ziehen sie miest freiwillig um.
BACARDI ALLSTAR
member
member

Beitragvon Pagodin » 28. Apr 2005 17:18

Ich weiß nicht ob das so einfach ist, das mit dem trocknen lassen, was man aber ebenfalls versuchen könnte. Ist aber reine Vermutung weil ich das noch nicht getan habe.
Wäre eine Dose, vorzugsweise aus Plastik, diese durch eine Rotlichtlampe erwärmen und die Bedingungen (wie Bacardi schon sagte) verbessern, Feuchtigkeit usw.

Aber ob das klappt, naja versuch es und schreib bitte ob es geklappt hat, würde mich sehr interessieren.

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 28. Apr 2005 20:39

Als zusätzliches Lockmittel eventuell noch Futter im Reagenzglas anbieten, was man später, wenn sie (hoffentlich) umgezogen sind, restemässig leicht entfernen kann.

Viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Thomas M » 28. Apr 2005 21:46

@uta:
Nützt nix! Die schleppen das garantiert raus und in ihre Heimat, die kleinen Teufel :twisted: So voll kann man das RG gar nicht stopfen...

Ich konnte bisher noch keine Umzugssimulationen in die Tat umsetzen, diese Tiere sind, man glaubt es kaum, offensichtlich recht tolerant gegen gänderte Feuchtigkeitsbedingungen. Nur eins mögen sie wirklich nicht: relative Kühle (ca.18° über einen gewissen Zeitraum), da werden sie merklich unruhiger, bzw. hohe Wärme (über 29° über einen längeren Zeitraum inkl. Nacht).
Also, Frey, ich würde dir eher zu einer Kühle raten, zu hohe Wärme könnte die Brut gefährden. Allgemein gehen Tiere mit kühleren Temp. toleranter um als mit zu großer Hitze. Wenn´s technisch möglich ist also die Erde abkühlen und Pagodin´s Idee mit Wärmelampe probieren, das will mir am erfolgversprechendsten erscheinen. Würmchen (im Ameisenforum geschildert) hat das wohl ganz ähnlich gemacht, sonst frag ihn einfach mal direkt!
Thomas M
member
member

Werbeanzeige: Carebara affinis - Pheidologeton affinis

Zurück zu History Forum