Atta

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Atta

Beitragvon niddatal » 27. Apr 2005 16:26

Hallo,
ich bin ja -wie wahrscheinlich mittlerweile allseits bekannt- schon sehr lange auf der Suche nach einer Atta sexdens Kolonie.
Meinen Informationen nach hat die Flugzeit in Kolumbien vor ca. einer Woche begonnen. Wird jemand vom Antstore-Team einige Kolonien einkaufen / importieren?
Wenn nicht: gibt es innerhalb Deutschlands noch eine weitere Bezugsquelle für die Tiere? Ich habe vor einigen Tagen mein Becken fertig gestellt und würde mich freuen, wenn es auch bald bewohnt wird :) über eine kurze Nachricht würde ich mich freuen.

Niddatal
niddatal
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Atta sexdens

Beitragvon uta » 27. Apr 2005 21:43

Hallo Niddatal,

das kann ich verstehen, dass Du Leben in Dein sicherlich sehr sorgfältig gestaltetes neues Becken bringen möchtest.
Diesbezüglich sind die letzten Infos zum Thema Blattschneiderameisen immer noch aktuell. Es ist nicht absehbar, wann wir Blattschneiderameisen anbieten können. Wir sind in Kontakt. Mehr kann ich derzeitig auch nicht sagen. Tut mir leid.

Viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon niddatal » 28. Apr 2005 08:06

Hi Uta,

das freut mich zu hören. Bei Gelegenheit, wenn auch das "Drumherum" stimmt, werde ich mal ein paar Bilder anbieten. Solange Kontakt besteht, gibt es ja noch Hoffnung :). Leider hat mein kolumbianischer Kontakt noch keine Möglichkeiten für einen guten Transport zu sorgen. Er hat mir nur mitgeteilt, dass nun letzten Endes doch noch die "Flüge" begonnen haben. Vielleicht tut sich ja bei ihm noch was.

Niddatal
niddatal
newbie
newbie

Beitragvon Martin S. » 28. Apr 2005 21:48

Hallo Niddatal,
nur Attakönigin wäre sehr riskant, wir liefern eigentlich nur junge Kolonien aus folgendem Grund:

Hier ein Zitat von Herrn Pof. Buschinger:
Nach dem Hochzeitsflug graben sich die Atta - Königinnen innerhalb weniger Stunden ein, spucken den winzigen Pilz aus der Infrabuccaltasche auf den (feuchten) Boden, düngen ihn mit Kot, legen Eier darauf usw..
Wenn die Tiere dazu keine Möglichkeit haben, etwa in Reagenzgläsern über Wochen gehalten werden, dürfte nach meiner Einschätzung der Pilz bald eingehen, das ist verderbliche Ware! Die Königinnen selbst können das wahrscheinlich noch recht lange überleben, dann aber eben keine Kolonie mehr gründen.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon chrischan » 1. Mai 2005 14:31

Hallo ich hab eine Frage. Hat jemand von euch zufällig Bilder vom Hochzeitsflug von atta würde mich warnsinnig interessieren.
:? :wink: :D :)
chrischan
newbie
newbie

Land: United Kingdom (uk)

Werbeanzeige: Atta sexdens

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen