Ausbruchprobleme Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ausbruchprobleme Lasius niger

Beitragvon Botz » 4. Mai 2010 13:32

Hallo zusammen,

bin neu in der Ameisenhaltung und habe auch gleich ein Problem mit meinen Lasius niger. Ich hab dieses Becken gekauft http://antstore.net/shop/product_info.p ... dfccdfc4c2 und drinnen ein passendes Betonnest.

Leider sehe ich alle paar Tage eine Ameise ausserhalb des Beckens rumlaufen. Trotz geschlossenen Deckels. Ich habe den Deckel innen mit einer flexiblen Schaumstoffdichtung für Fenster und Türen beklebt. Und der Deckel wird seit ein paar tagen auch noch nach unten gedrückt damit die Dichtung auch ja Abdichtet. Dies hilft leider alles nichts, gerade eben habe ich wieder eine Ameise eingefangen und zurück ins Becken getan.

Kann es sein das die Ameisen durch das Gitter im Deckel entkommen können. Es sieht mir zwar sehr eng maschig aus aber, die Ameisen sind ja auch nicht die größten. Ich werde mir jetzt mal Paraffinöl zulegen und den Beckenrand zusätzlich damit einstreichen. Vielleicht hilft das was. Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Botz
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausbruchprobleme Lasius Niger

Beitragvon Header1 » 4. Mai 2010 13:38

Hi!
Besorg dir aufjedenfall einen Ausbruchsschutz! Wenn die Kolonie einmal groesser ist und du sie fuetterst musst du ja den Deckel aufmachen. Da werden dann sicher ein paar Ameisen abhauen, wenn du keinen Ausbruchsschutz drauf hast. Ich habe bei meiner leider verstorbenen Kolonie nur Parafinoel draufgehabt und es hat bis zum Schluss (2 Monate :sad05: ) gehalten.

LG Martin
Header1
member
member

Beitragvon Raimund » 4. Mai 2010 13:41

Wieso benutzt du nicht das im Starterset enthaltene PTFE? Ist doch noch besser und länger haltbar als Paraffin!?
Raimund
member
member

Beitragvon Botz » 4. Mai 2010 15:39

@Header, danke ja stimmt da hast du recht.

@Dark_Nemesis
Ach genau, ganz vergessen zu schreiben.