Ausbruchprobleme Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ausbruchprobleme Lasius niger

Beitragvon Botz » 4. Mai 2010 13:32

Hallo zusammen,

bin neu in der Ameisenhaltung und habe auch gleich ein Problem mit meinen Lasius niger. Ich hab dieses Becken gekauft http://antstore.net/shop/product_info.p ... dfccdfc4c2 und drinnen ein passendes Betonnest.

Leider sehe ich alle paar Tage eine Ameise ausserhalb des Beckens rumlaufen. Trotz geschlossenen Deckels. Ich habe den Deckel innen mit einer flexiblen Schaumstoffdichtung für Fenster und Türen beklebt. Und der Deckel wird seit ein paar tagen auch noch nach unten gedrückt damit die Dichtung auch ja Abdichtet. Dies hilft leider alles nichts, gerade eben habe ich wieder eine Ameise eingefangen und zurück ins Becken getan.

Kann es sein das die Ameisen durch das Gitter im Deckel entkommen können. Es sieht mir zwar sehr eng maschig aus aber, die Ameisen sind ja auch nicht die größten. Ich werde mir jetzt mal Paraffinöl zulegen und den Beckenrand zusätzlich damit einstreichen. Vielleicht hilft das was. Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Botz
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausbruchprobleme Lasius Niger

Beitragvon Header1 » 4. Mai 2010 13:38

Hi!
Besorg dir aufjedenfall einen Ausbruchsschutz! Wenn die Kolonie einmal groesser ist und du sie fuetterst musst du ja den Deckel aufmachen. Da werden dann sicher ein paar Ameisen abhauen, wenn du keinen Ausbruchsschutz drauf hast. Ich habe bei meiner leider verstorbenen Kolonie nur Parafinoel draufgehabt und es hat bis zum Schluss (2 Monate :sad05: ) gehalten.

LG Martin
Header1
member
member

Beitragvon Raimund » 4. Mai 2010 13:41

Wieso benutzt du nicht das im Starterset enthaltene PTFE? Ist doch noch besser und länger haltbar als Paraffin!?
Raimund
member
member

Beitragvon Botz » 4. Mai 2010 15:39

@Header, danke ja stimmt da hast du recht.

@Dark_Nemesis
Ach genau, ganz vergessen zu schreiben.
Das PTFE habe ich aufgetragen, die laufen aber teilweise drüber meistens fallen sie jedoch runter, jedoch laufen sie an den Ecken des Beckens ohne Probleme hoch.

Daher hätte ich vor unter der PTFE schicht noch ne Paraffinölschicht aufzutragen, 3 Fach hält besser.
Jedoch verstehe ich immer noch nicht wie sie trotz des Deckels ausbrechen können.
Botz
newbie
newbie

Re: Ausbruchprobleme Lasius niger

Beitragvon uta » 4. Mai 2010 16:00

Hallo Botz und herzlich :sign_welcome: hier im Forum.

Schau auch nochmal, ob im Eckbereich evtl. Silikon leicht übersteht. Dies wären dann evtl. die Schwachstellen für den Ausbruchsschutz, da auf Silikon PTFE z.B. nicht hält. Sollte dies der Fall sein, so entferne es mit einem Teppichmesser oder überklebe diesen Bereich mit Tesafilm. Darauf hält dann auch der Ausbruchsschutz.

Viel Freude mit der Kolonie. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Krabbeltierfan » 4. Mai 2010 16:02

Ameisen wie Lasius niger können leicht durch das Gitter im Deckel. Hatte das selbst mal, auch wenn das nur in einem geringen Umfang geschah. Zumindest die kleinsten Ameisen einer Kolonie schaffen das. Da hilft tatsächlich nur ein zweiter Ausbruchsschutz wie z.B. Talkum oder Parafinöl.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon treztrez » 4. Mai 2010 16:14

Jap kann Krabbeltierfan nur zustimmen. Man hat das vlt gedauert bis ich das herausgefunden habe :D .
treztrez
member
member

Beitragvon Dieb » 4. Mai 2010 17:37

Hoi,

ich hab sehr gute Erfahrungen mit Talkum gemacht.
Holst du dir am besten in der Apotheke. (gut möglich das die das erst bestellen müssen)

Tust es in ein altes Marmeladenglas (mit Deckel) und etwas Wasser drauf, so das es Breig wird.
Dann gut vermengen und mit einem weichen Pinsel auftragen. Ca. 1cm breit sollte wohl reichen. (Vorher ggf. die Ränder mit einfachem Krepp abkleben)
Nen Papiertaschentuch bereithalten, falls doch mal was die Scheibe runter läuft.

Das Zeug klebt auch auf den Silikonecken, somit musst du die nicht abkratzen.

Ist natürlich vorteilhaft, wenn die Ameisen nicht über das nasse Talkum watscheln.
Nachteilig halt auch, das es etwas braucht bis es trocken ist.

Bei mir kommt selbst die kleinste der Arbeiterinnenschaft (eine der ersten geschlüpften) nicht über das Talkum.

Wenn du das Talkum nicht mehr brauchst, schraubst du den Deckel auf das Glas und stellst es weg. Ggf. musst du später wieder etwas Wasser nachfüllen.

Tip:
Falls zu viel Wasser im Glas ist, wart bis sich das Talkum am Boden abgesetzt hat (dauert n paar Tage) und benutz einfach den "Schlick" später zum Verarbeiten. Kann man dann bequem mit nem Löffel aus dem Glas holen.

Parafinöl, auch wenn ein guter Ausbruchschutz, schmiert rum und wird im dümsten falle zur Todesfalle für die Ameisen. (Hatte ich vor dem Talkumrand drauf)
Zu PTFE kan ich selber noch nix sagen.

Anbei noch ein Bild von meiner Talkumschicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Botz » 4. Mai 2010 17:38

Hey danke für die viele schnellen Antworten...

ja hatte ich fast schon vermutet das sie da durchkrabbeln.

@Uta

ah hab ich gerade beim suchen auch gefunden das mit dem Silikon, danke werd ich gleich mal machen...
Botz
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 5. Mai 2010 11:11

Ihr seid generell auf der sicheren Seite, davon auszugehen, dass Eure Ameisen ausbrechen können.
Auch wenn nachzulesen ist, das Halter keinerlei Ausbruchstendenzen beobachten konnten.
Gibt auch oft genug Nachfragen in Pots, alle Ameisen verschwunden wo sind die geblieben?

Ameisen sind ausdauernd und suchen ihre Anlage genauestens ab, ist nicht immer davon auszugehen, das wir sie dabei auch beobachten können.
Einige Arten, zumindest als Gründerkolonie, bevorzugen dazu Zeiten in den der normale Mensch schläft.
Ausbruchsversuche, auch bei kleinen Kolonien, werden stark von Bedürfnissen der Ameisen, Nest- und Klimaverhältnissen, Futterversorgung beeinflusst, könnte der Ansatz für unterschiedlichste Beobachtungen sein.

Jeder Ausbruchsschutz hat Vor- und Nachteile,
zudem verändert sich dessen Wirkung mit der Handhabung wie er aufgebracht wird und wie er eingesetzt wird.
Lasst Euch da nicht reinreden, Euer Ansatz 2 Ausbruchsverhinderungen anzubringen, bringt mehr Sicherheit und hält Eure Ameisen eher in der Anlage.
Ist ärgerlich eine Königin zu betreuen bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen und diese dann auch gleich wieder verschwunden sind.
Es ist ein glücklicher Umstand, dass bei kleinen Kolonien entlaufende Arbeiterinnen auch wieder zurück kommen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Botz » 5. Mai 2010 13:39

Konnte gerade beobachten wie sich eine Ameise durch das Gitter gezwängt hat... Hätt ich nicht gedacht das die da durchpassen... Aber lieber sind sie mir so munter und bewegeungsfreudig als das sie im Nest hocken...
Botz
newbie
newbie

Beitragvon Raimund » 5. Mai 2010 14:18

Ich benutz immer PTFE, in den Ecken hält Talkum besser. Bisher ein voller Erfolg. ;)
Raimund
member
member

Beitragvon Creature » 5. Mai 2010 14:22

Lasius niger passen durch dieses Gitter???? Davon hab ich ja noch garnichts gehört.

Ich selber hatte nie Lasius niger , kann mir aber echt nicht vorstellen , dass die da
durch passen.
Zum Thema Talkum nass auftragen: ich habs selber so gemacht bei meinen Camponotus
ligniperda und da is nix rausgekommen. Kein beutetier und keine Ameise.

Jetzt bei meinen Pheidologeton habe ich PTFE und bin damit mehr als zufrieden
Creature
member
member

Beitragvon Raimund » 5. Mai 2010 14:32

Creature hat geschrieben:Lasius niger passen durch dieses Gitter????

Krabbeltierfan hat geschrieben:Ameisen wie Lasius niger können leicht durch das Gitter im Deckel. [...] Zumindest die kleinsten Ameisen einer Kolonie schaffen das. [Pygmäen]

;)
Raimund
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 5. Mai 2010 15:00

Paraffinöl sollte man möglichst mit einem Taschentuch auftragen, dann läuft es auch nicht runter ;). Zur Erneuerung genügt auch oft nur ein erneutes leichtes drüberwischen mit einem Taschentuch. Bin momentan mit Paraffinöl auf jeden Fall sehr zufrieden.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Nächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen