wie bringt man eine Gyne dazu,...

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

wie bringt man eine Gyne dazu,...

Beitragvon hador » 30. Apr 2010 17:58

Ich habe eine Frage, die mich schon interessiert seit ich letztes Jahr beim Schwarmflug eine Gyne gefangen habe:

Wie bringt man eine Lasius niger Gyne dazu, Eier zu legen aus denen weitere Gynen schlüpfen?
Meine Gyne ist inzwischen ein Jahr alt und hat 50 Arbeiterinnen, wie lang würde das dann noch ungefähr dauern bis es möglich wäre?

mfG,
Hador
hador
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Re: wie bringt man eine Gyne dazu,...

Beitragvon MrIglo » 30. Apr 2010 19:11

Hallo,
da du im Lasius niger Forum bist nehme ich an es ist eine Lasius niger Gyne?

Sie beginnt Geschlechtstiere aufzuziehen, wenn es mindestens 5.000 - 10.000 Arbeiterinnen sind. Das kann 3-4 Jahre dauern. Die jungen Gynen werden versuchen wegzufliegen, eine Begattung in der Haltung ist sehr schwierig.

LG
MrIglo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 30. Apr 2010 20:37

Einige Voraussetzungen wurden schon geschrieben.

Lasius niger ist eine einfach zu haltende Art, so die Meinungen in den Foren.
Sicherlich da ist was dran, sie gehen nicht gleich ein mit falschen Haltungsbedingungen und vermehren sich dabei auch noch im geringen Umfang.
Damit sie Geschlechtstiere aufziehen, reicht eine gerade so hinbekommene Haltung nicht.
Wurde schon angesprochen, es braucht eine richtig große Kolonie, dafür muss was gemacht werden.
Wirst feststellen müssen, bei all den vielen Berichten über Lasius niger, über Geschlechtstiere in der Haltung bei dieser Art, ist nichts nachzulesen.
Es braucht passende Bedingungen und nehme es mir nicht Übel, bei 50 Arbeiterinnen nach einem Jahr, wird es noch lange brauchen bis da mal, was kommt,
eher bleibt es nur bei der Aufzucht von Arbeiterinnen.
Richtig viele Ameisen müssen her, dazu braucht es immer gutes und reichlich Futter, das zudem auch noch kontinuierlich zur Verfügung stehen muss.
Passende Temperaturen und Feuchtigkeiten und ein angepasstes Klima, das sie auch in der Natur haben.

Bin nicht unbedingt eine Richtlinie, dass was ich in der Ameisenhaltung mache, ist für Andere nicht immer hinzubekommen, nach 4 Jahren gab es bei mir die ersten Jungköniginnen.
Fragt jetzt nicht nach der Arbeiterinnenanzahl, soweit kann ich nicht zählen. :oops:

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon hador » 2. Mai 2010 07:48

danke für die schnellen Antworten!
hador
member