Einige Voraussetzungen wurden schon geschrieben.
Lasius niger ist eine einfach zu haltende Art, so die Meinungen in den Foren.
Sicherlich da ist was dran, sie gehen nicht gleich ein mit falschen Haltungsbedingungen und vermehren sich dabei auch noch im geringen Umfang.
Damit sie Geschlechtstiere aufziehen, reicht eine gerade so hinbekommene Haltung nicht.
Wurde schon angesprochen, es braucht eine richtig große Kolonie, dafür muss was gemacht werden.
Wirst feststellen müssen, bei all den vielen Berichten über Lasius niger, über Geschlechtstiere in der Haltung bei dieser Art, ist nichts nachzulesen.
Es braucht passende Bedingungen und nehme es mir nicht Übel, bei 50 Arbeiterinnen nach einem Jahr, wird es noch lange brauchen bis da mal, was kommt,
eher bleibt es nur bei der Aufzucht von Arbeiterinnen.
Richtig viele Ameisen müssen her, dazu braucht es immer gutes und reichlich Futter, das zudem auch noch kontinuierlich zur Verfügung stehen muss.
Passende Temperaturen und Feuchtigkeiten und ein angepasstes Klima, das sie auch in der Natur haben.
Bin nicht unbedingt eine Richtlinie, dass was ich in der Ameisenhaltung mache, ist für Andere nicht immer hinzubekommen, nach 4 Jahren gab es bei mir die ersten Jungköniginnen.
Fragt jetzt nicht nach der Arbeiterinnenanzahl, soweit kann ich nicht zählen.
Grüße