Wie Gyne finden?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Wie Gyne finden?

Beitragvon Bubumon » 1. Mai 2010 21:37

Hallo zusammen! :)

Durch eine Diskussion in einem anderen Forum bin ich auf das Thema Ameisenhaltung gekommen. Je mehr ich mir über diese Tiere an Wissen anlese, um so faszinierender finde ich sie.
Nun spiele ich seit einigen Tagen ernsthaft mit dem Gedanken, selbst ein kleines Ameisenvölkchen aufzuziehen. Am meisten reizen mich Camponotus ligniperda.
Seit zwei Tagen unternehme ich nun kleinere Streifzüge in der Nähe um herauszufinden, ob diese Art hier in der Natur vorkommt.
Heute hatte ich dann endlich Glück und habe eine Arbeiterin der gesuchten Art gefunden. Zumindest bin ich mir als Laie ziemlich sicher, da Färbung, Form und Größe mit Bildern im Netz übereinstimmen.
Zuerst hatte ich Bedenken, dass es sich eventuell auch um eine Formica-Art handeln könnte, da sie nicht sooo riesig war, und farblich durchaus große Ähnlichkeit besteht.
Allerdings war bei der von mir gefangenen Ameise die Gaster, der Hintern halt), eher länglich oval und nicht kugelförmig wie auf den Bildern von Formicas.
Ich werde morgen auch mal ein Bild hochladen, damit ihr mir hoffentlich diese Bestimmung bestätigen könnt.
Da laut Schwarmflugtabelle Camponotus ligniperda demnächst schwärmen sollten, möchte ich gerne versuchen, eine begattete Gyne zu finden, um mit ihr eine Kolonie zu gründen.
Gibt es irgendwelche "Tricks", begattete Gynen zu finden? Sollte ich in unmittelbarer Nähe des Nestes, welches ich hoffentlich morgen ausfindig machen kann, suchen?
Bis jetzt weiß ich nur, dass ich am späten Nachmittag im Bereich sonniger Waldränder suchen sollte. Aber gibt es evtl. noch andere, subtile Hinweise auf den Aufenthalt begatteter Gynen?
Zur Not könnte ich mir natürlich auch eine Gyne bestellen, kostet ja nicht die Welt. Allerdings fände ich es irgendwie schöner, eine selbst gefangene Gyne von diesem Jahr zu haben.

Edit: 45 views und 0 Antworten. Hat denn niemand nen Tipp oder zumindest ne Idee?
Bubumon
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen