Mir ist als absoluter Ameisen-Anfänger ein Fund gelungen! Ich bin mir sehr sicher, dass es einer Lasius niger Queen ist...sie sieht genauso aus wie die die ich schon habe!
Hatte leider keine wirkliche Chance in richtiges Foto von ihr zu erhaschen, da ich sie auch nicht stören wollte! Sie hat sehr viele Eier und auch drei oder vier Arbeiterinnen. Als ich eben wieder in das Formicarium geschaut habe, hatten sie den kompletten Eingang zum Nest schon zugebaut! Jetzt meine Frage: soll ich sie da drin lassen und den Wurzelballen immer feucht halten oder soll ich sie zu einem Umzug "zwingen"??
Ich lass euch mal ein paar Fotos hier....vielleicht könnt ihr mir ja mal einen Tipp geben! Vielleicht werde ich noch einen anderen Haltungsbericht schreiben...und das beobachten! Ist ja was anderes als ein Betonnest!
Nicht, dass es falsch aussieht: die Stöckchen sind nicht IN das Nest geschoben sondern liegen nur davor! Wollte ihnen den Weg in das angebotene dunkle RG zeigen und zum Futter! Naja...hat ja nicht so ganz geklappt!
Ein paar Bilder:
Hoffe, ihr könnt was erkennen und mir helfen!
LG Annka