Mehlwürmer halten?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Mehlwürmer halten?

Beitragvon fabber » 16. Feb 2010 17:19

Hallo leute,

habe mir gerade für 1,80 euro 50g mehrlwürmer geholt. fand ich schon recht teuer, da maden zb die hälfte kosten (kenne ich vom angeln :D)
da meine Lasius niger kolonie nur so um die 20 arbeiterinnen plus gyne zählen, frage ich mich, wie ich die mehlwürmer möglichst lange konservieren (ohne einzufrieren, sonst flippt meine mutter aus :D), oder züchten kann. Habt ihr tipps für mich?? danke
fabber
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mehlwürmer halten?

Beitragvon Dariii » 16. Feb 2010 17:22

Hi fabber,

also zum Züchten kann ich dir leider nichts sagen, aber wenn du sie länger am leben halten willst, dann tu sie in ein größeres Gefäß und leg ein bisschen Obst rein. Hat bei mir super geklappt. Das Obst würde ich ab und zu auswechseln, dann leben die Kleinen schon um einiges länger.

MfG Dariii
Dariii
member
member

Beitragvon Antroxego » 16. Feb 2010 17:24

Guckst Du hier. Wird sehr gut beschrieben mit Link und Anleitung ;)

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=8&t=12463

PS: Suchfunktion hat sehr geholfen :grin:
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon fabber » 16. Feb 2010 17:38

ah, super danke!
fabber
member
member

Beitragvon Tiberius » 16. Feb 2010 19:11

ist sehr einfach und sehr ergiebig^^ viel erfolg!
Tiberius
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 16. Feb 2010 19:23

Nebenbei ohne ein neues Thema aufzumachen: Maden in die Gefriertruhe zu packen und dann erfohren den Ameisen servieren ist doch ok oder? = )
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Dariii » 16. Feb 2010 19:57

ich denke schon, taut dann ja nach und nach auf...mache ich auch immer, weil ich denke das die Raumtemperatur reicht
die Ameisen gehen da dann vielleicht erst später ran, aber so schlimm kann es nicht sein, denke ich mal.

MfG Dariii
Dariii
member
member

Beitragvon SpookyNooky » 22. Mär 2010 15:46

Von mir auch eine anschließende Frage, ohne ein neues Thema aufmachen zu wollen:

Hab heute 100g Mehlwürmer gekauft. Für meine kleine Kolonie reichen die ewig. Gerade Einen überbrüht, durchgeschnitten und in die Arena gelegt. Lasius niger sind schon am Aushöhlen (brav so).

Jetzt meine Frage: Kann ich die einfach so wie sie da rumwuseln in das Gefrierfach legen und bei Bedarf einen gefrorenen Wurm aus der Schachtel rausholen, überbrühen, durchschneiden und den Ameisen geben? Oder erst alle lebenden Tiere überbrühen und dann einfrieren?

Und wie lange könnte ich die denn im gefrorenen Zustand benutzen? Monate? Jahre?
SpookyNooky
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 22. Mär 2010 15:50

Ich friere meine Futtertiere nurnoch ein, abgekocht wird da nicht mehr. Das liegt an der Vorliebe meiner Messor^^

Also ja, du kannst sie einfach so in die Tiefkühle legen. Solange sie nicht jeden Tag vollständig aufgetaut werden, halten die ewig. Ich denke da braucht man sich keine Gedanken machen.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon fabber » 11. Apr 2010 15:58

schmeiß den würmern einfach ein paar haferflocken hin und ab und zu was gurke etc. also bei mir halten sie sich schon 2 monate so. mit der zeit verpuppen sie sich. die puppen kannste auch verfüttern ;)
fabber
member
member

Beitragvon messor_barbarus » 11. Apr 2010 19:03

Hallo zusammen!
Nur so nebenbei: Ich habe meine Mehlwürmer für 70 Cent pro 50 gramm gekauft, 1.80 € ist da echt teuer! :|
Und jetzt noch zum züchten:
Wenn man Mehlwürmer (im Larvenstadium) hat, dauert das nur etwa 4 Wochen, dann verpuppen sie sich. Das dauert wieder etwa 2-3 Wochen, dann schlüpfen daraus Käfer. Nach wiederum etwa 3 Wochen legen die Käfer Eier, woraus dann wieder neue Mehlwürmer schlüpfen. Hat bei mir übrigens schon geklappt.
Als Bodengrund sollte man Sägespähne verwenden. Haferflocken sind Grundlage, aber außerdem sind Karotten, oder wie "fabber" schon gesagt hat Gurken und so weiter GANZ wichtig, weil sie daraus ihre Feuchtigkeit "entziehen". Apfelstücke zum Beispiel gehen bei mir relativ gut. Und was mich wundert: meine Fressen sogar Papier auf! :?
Naja, aber der Nachteil der ganzen Sache ist, dass ich mehr Geld für Futter der Mehlwürmer zahle, als wenn ich sie einfach im Laden kaufe. Daher rentiert sich der ganze Aufwand auch mit Tierbox oder was auch immer nicht.
LG
messor_barbarus
member
member

Beitragvon Moonman » 28. Apr 2010 14:23

Mehrürmer halten ist wohl das einfachste der Welt.

ich habe seit Jahren (ca 10) eine Zucht. Damals angelegt für meine Geckos.

es ist ein kleiner Eimer wo mal Nagerfutter drin war, früher hatte ich eine alte kleine Schüssel. Eigendlich egal was man nutz, es sollte nur keine löcher an der Seite haben wo "Miniwürmer" und Mehl rauskommen kann.
Ein Deckel brauch man auch nicht unbedingt, ist wieder total egal. ersticken oder flüchtet können sie auch nciht wirklich.
Die Käfer haben zwar Flügel, aber habe noch nie einen gesehen der sie nutzt. und die Mehlwürmer selber sind totale Kletterkrüppel.

als Füllung und futter nutze ich Mehl und harte Brötchen.
Sie fressen sogut wie alles. habe auch Nagerfuter reingeschüttet was nach und nach auch verschwindet.
eine versorgung mit Wasser oder frischem Grün ist meiner Meinung nach nicht Notwendig. ( Meine vermehren sich mehr als Geckos und Wüstenrennmäuse frssenkönnen)

das Problem bei feuchtem Zeug ist Schimmel. Ich werfe nur selten mal ein kleines Stück Apfel oder anderes Grün herein. aber keine Dauerversorgung da mat damit nur eine extreme Vermehrung verursacht.

was habe ich in dn Jahren noch so feststellen könne?:

- keine Milbengefahr
- einfrosten nicht nötig, kann man in einer Schale halten. Das sie sterben ist eine Kunst, dass sie sich vermehren ist fast nicht zu verhindern.
- sie fressen alles, Papa, Papier und dünnes Plastik kann sehr schnell durchgefressen werden
- sie vertragen kein Wasser. sie sterben nach wenigen sec im Wasser
- nicht mal Schimmel kann ihn schaden, sie fressen ihn sogar gerne
- bei großer Überbevolkerung fressen die Würmer oft wie Larven an
- das Mehl wir im laufe der zeit immer dunkler, man kann sie mit einem sieb gut rausfiltern und das mehr erneuern wenn es sehr dunkel geworden ist.
- daruaf achten das sie im Formi oder Terarium nicht entkommen. fressen auch Kork und andere Materialien die sie vorfinden
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Creature » 28. Apr 2010 15:02

Ich kann mir garnicht vorstellen , dass die kein Wasser brauchen. Nichtmal die Adulten tiere?

Ich würde mich nämlich jetzt an dieser Anleitung orientieren , mir mehlwürmer kaufen die in einen
Pott mit Mehl/Brot oder sonstwas werfen , ein fliegengitter drauf und ende.
Creature
member
member

Beitragvon Dieb » 28. Apr 2010 15:51

Hab mir vor WOCHEN ein paar Mehlwürmer (nicht viele) im Zoogeschäft geholt. Seit dem ab und zu etwas gemischtes Müsli rein gekippt oder ein altes stück Brötchen.
Ka warum aber die leben noch immer.
Schätze mal, wenn ich die in nen Eimer mit Mehl werf hab ich auch fix ne eigene Zucht.

Eigentlich ne gute Idee ^^ :roll:
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 28. Apr 2010 19:36

Gibt ja diverse Anleitungen, manche haben auch drei Gefäße (Würmer, Puppen, Käfer), aber ich glaub das geht alles auch so, ist evtl. auch eine Frage, wie effektiv man die Zucht gestalten will. Wobei ich selbst noch keine gezüchtet habe, muss ich gestehen ;)
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger