Brauche neuen Pilz!!!!!!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Brauche neuen Pilz!!!!!!

Beitragvon ndrake » 27. Apr 2010 05:10

Hallo, gestern ist mein gesamter Pilz von einer dicken weissen Schimmelschicht überzogen worden.
Könnte mir jemand ein kleines Stück Pilz (Atta sexdens) zuschicken?

Adresse ist:

Eugen Seiler
Boldtstraße 12a
21039 Hamburg

Bitte helft mir.
ndrake
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Brauche neuen Pilz!!!!!!

Beitragvon Erne » 27. Apr 2010 05:48

Hi,

Gebe den Arbeiterinnen zur Unterstützung ein wenig Zuckerwasser, das versorgt sie erst mal.

Atta - Pilz, gucke hier.

http://antstore.net/shop/product_info.p ... 4a2f86da94

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Creature » 27. Apr 2010 06:26

In Hamburg müsste es einen Globetrotter geben. ( ein Geschäft für Outdoor Artikel )

Die haben normalerweise in fast allen Läden eine Blattschneiderameisenkolonie. Die würden
dir bestimmt etwas vom Pilz abgeben.

Ist aber leider Acromyrmex daher kann ich nicht sagen ob die Atta den Pilz annehmen

viewtopic.php?f=158&t=12830&st=0&sk=t&sd=a&hilit=globetrotter
Creature
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 27. Apr 2010 13:55

Creature hat geschrieben:In Hamburg müsste es einen Globetrotter geben. ( ein Geschäft für Outdoor Artikel )

Die haben normalerweise in fast allen Läden eine Blattschneiderameisenkolonie. Die würden
dir bestimmt etwas vom Pilz abgeben.

Ist aber leider Acromyrmex daher kann ich nicht sagen ob die Atta den Pilz annehmen

viewtopic.php?f=158&t=12830&st=0&sk=t&sd=a&hilit=globetrotter

Wird angenommen, zweschnitten und weggeworfen. Acromyrmex Pilz kann auf keinen Fall einer Atta Kolonie zugegeben werden, bzw nicht alleine. tödlich ist es aber nicht die Ameisen können einfach nichts damit anfangen.
Wenn du heute bestellst, dann hat deine Kolonie noch diese Woche wieder Pilz!
Ich will jetzt nicht ablenken aber es ist jetzt wichtig zu überlegen, warum der Pilz verschimmelt ist. Atta sind ja eigentlich dafür bekannt, dass sie etwas in der Richtung eines Pestizides produzieren, welches ein Schimmeln verhindert.
Ich persönlich kann nur aus zweiter Hand über Atta und Acromyrmex reden, da ich diese nie hatte. Hat ein Halter hier vllt. Ideen?
Achja Erne, du hattest mal ein Foto mit einem komisch aussehenden Pilz in deiner Acromyrmex-Anlage gemacht, was ist daraus geworden?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Elune » 28. Apr 2010 09:51

Unsinnig ist es in jedem Fall neuen Pilz zu kaufen, nur um dann wieder zu sehen das der Pilz unbrauchbar wird. Die Atta-Gyne mag groß und kräftig wirken, ist aber extrem anfällig für Engpässe in jeder Hinsicht.

Meine Empfehlung, wäre den neuen Pilz zusammen mit den Ants in ein gründlich gereinigtes (Sporen) Formicarium zu geben, und wie ich früher, eine Tupperdose präparieren, damit sie in geschützter Atmosphäre dem Pilz eine gewisse Stabilität geben können. Hier ist zu achten das die Luftfeuchtigkeit und Temperatur konstant bleiben MUSS, damit man das Pilzwachstum optimal begünstigt, um den Ants unter die Arme zu greifen.
Will dich nicht verunsichern, aber das sollte schnell passieren.

Was kann man noch wünschen, außer das es hoffentlich gut geht.

mfg

download/file.php?id=13303&mode=view

Das ist der Link zu einem Foto der verdeutlicht was ich meine. Ist aus meinem Haltungsbericht, da ich ein ähnliches Problem hatte wie du, aber zum Glück noch Restpilz hatte. Hat wunderbar geklappt bei mir. Bei Fragen einfach PN an mich.
Elune
member
member

Danke bekommen: 13 mal

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen