Myrmica in Korkfarm?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Myrmica in Korkfarm?

Beitragvon 9164 » 25. Apr 2010 13:47

Habe mir überlegt meine Myrmica rubra in einer Korkfarm mit Arena zu halten. Da es diese Art sehr feucht mag dachte ich mir ich stelle die Farm in ein Wasserbecken so das der Kork immer schön durchfeuchtet ist. Ist das sinnvoll oder schimmelt Kork, könnte es auch sein das die Farm dann zu feucht wird? Sollten die Wände der Farm beschlagen sein?

Liebe grüsse von Bianca
9164
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Re: Myrmica in Korkfarm?

Beitragvon Gast - ehem. User » 25. Apr 2010 14:52

Kork wird soviel ich weiß behandelt, damit er nicht schimmelt. Was aber schimmeln kann, sind Nahrungsreste, die die Ameisen evtl. im Nest zurücklassen. Da Myrmica rubra allerdings sehr reinlich sind und alles aus dem Nest heraustragen, ist das denke ich mit dem Schimmel kein Problem.

Leider sind mir keine Haltungsberichte bekannt, die die Haltung von Myrmica rubra in einem Korkformicarium beschreiben, also müsstest du da notfalls Pionierarbeit leisten ;).

Zu feucht kann es Myrmica rubra auch fast nie werden (außer du flutest das Formicarium), denn sie mögen die Feuchtigkeit und sind auch in der Natur recht gut auf Überflutungen angepasst.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Re: Myrmica in Korkfarm?

Beitragvon 9164 » 26. Apr 2010 12:09

Super Danke, jetzt ist alles vorbereitet für meine Kleinen und sie müssen nur noch einziehen. Hab in die Arena trotzdem noch erde und einen Stein reingetan falls ihnen der Kork nicht gefällt. Werde euch weiter Berichten ob,s klappt und sie den Kork annehmen.

Noch ne Frage ,hab gelesen das Myrmica rubra schwimmen kann, stimmt das?
9164
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen