StonyMalonys Lasius niger Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: StonyMalonys Lasius niger Haltungsbericht

Beitragvon stonymalony » 7. Apr 2010 14:48

Ein sonniges Hallo aus meiner Heimat,
hiermit möchte ich eine kleine zusammenfassung über die letzten Tage geben.
Nunja, das Leben in der Farm scheint den Kleinen recht gut zu gefallen, da sie wirklich kräftig am renovieren sind :D . Soll heißen das der Bau von Gängen und Kammer gut vorankommt. Zur Größe meiner Kolonie müsste ich schätzen, da eine Zählung nicht mehr möglich ist. Pi mal Daumen sollten es aber zwischen 30 und 50 Ameisen und knapp 20 - 30 Larven =D> sein.
Die angebotene Nahrung ist weiterhin Zuckerlösung und Insekten. Wobei ich bei der Zuckerlösung nun auf Puderzucker umgestiegen bin weil sich dieses besser im Wasser löst. Insekten verfüttere ich sowie ich felche fangen kann, nur ist z.Z. einfach nicht viel los. Ich konnte einen Weberknechten (spinne mit Dünnen beinen) und eine Kellerassel fangen und der Weberknecht wurde liebend gerne angenommen. Mit der Kellerassel will ich mal abwarten wie sie angenommen wird.
Melde mich wieder wenn etwas aufregendes Passiert ist bis dahin noch nen schönen Frühlingstag.
MFG StonyMalony
Wie immer für Fragen und Anregungen gibt es die meine Plauderecke
stonymalony
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon stonymalony » 9. Apr 2010 14:26

Ein Hallo an die Gemeinschaft,
mal ein kleines Update betreffend der Insektennahrung.
Kellerasseln sind der ...... und jetzt kommt es ...... Hammer. Meine kleinen fahren Tierisch(kleiner Wortwitz) darauf ab und das schöne ist, dass können sie ruhig, denn es sind genug da :grin: . Die Kellerasseln kann man ja sehr leicht selber anlegen und daher ist es auf meinem Balkon eine nie endende Ressource :twisted: .
Da kommt bei mir die Frage auf habt ihr Futterinsekten die ihr niemals Verfüttern würdet? Bei mir sind es Motten bzw. Nachtfalter, da ich denke das diese stauben könnten und dahher nicht sauber sind. Ich weiss vieleicht denken nun einige :roll: ,aber diese Dinger werden bei mir nicht ins Formi kommen [-X .
Haut eure Posts in die Plauderecke und schreibt eure Erfahrungen mit dem ANTI ANT FUTTER.
Ich werde nachher noch ein paar Bilder hochladen, worauf zu erkennen sein sollte das die Kellerasseln rocken ^^ bis dahin noch Viel Spaß.
Kleines Update: Meine nie endende Ressource ist beinahe versiegt und es sind kaum welche da.... :cry: aber hier nun die versprochenen Bilder.
Dateianhänge
IMG_0298.JPG
Auf der Suche nach dem Glück
IMG_0302.JPG
Abtransport von ???
IMG_0307.JPG
Die erste Assel
IMG_0310.JPG
Prüfung von innen
IMG_0312.JPG
Erster Check-up
IMG_0314.JPG
und freigegeben
IMG_0315.JPG
IMG_0317.JPG
IMG_0319.JPG
stonymalony
member
member

Beitragvon stonymalony » 12. Apr 2010 10:50

Hey Community,
hier mal was brand Aktuelle!!! Auf der ewigen Suche nach Insektenfutter wurde ich mal wieder fündig und zwar gab es insgesammt 3 Weberknechte wobei 2 davon zu den Großen gehörten. Also habe ich mich mit dem Besen bewafnet und bin auf die Jagt gegangen und fegte sie aus unserem Treppenhaus. So habe ich sie nun in mein Formi gelegt und meinen Ants als Futter angeboten und dannn kam der große run. Ich glaube es ware gut 15 Meisen draußen und sie fahren drauf ab. Mal schauen wie lange sie halten. Fotos werde auch gleich beigefügt. Weiterhin werde ich mich heute noch bei einem Anglerbedarf erkundigen ob sie dort Fleigen oder Maden im Sortiement haben, da ich bei mir selten bis garnicht zu solchen leckereien komme. Nunja ob es geklappt hat werde ich dann hier berichten damit will ich micht verabschieden. MFG StonyMalony
Dateianhänge
IMG_0324.JPG
Weberknecht Nahrung
IMG_0328.JPG
IMG_0331.JPG
IMG_0335.JPG
IMG_0337.JPG
stonymalony
member
member

Beitragvon stonymalony » 12. Apr 2010 20:53

Moin Moin,

also ich war nun im Anglerbedarf und konnte dort Maden und RedWorms kaufen. Waren recht günstig und reichlich an Menge. Die Hälfte der Maden hab ich nun schon abgekocht und eingefroren. Nun habe ich 3 Maden und einen RedWorm ins Formi gelegt und mal sehen wie es ankommt. Zur Zeit ist es eher ein wenig still, da meine Ants nun doch gesättigt sind von den beiden Zitterspinnen, aber auf Zuckerwasser haben sie eine menge Appetit. SO nun ruft meine Serie und ich mach für heute schluss. Nen schönen Abend noch. :-$
stonymalony
member
member

Beitragvon stonymalony » 15. Apr 2010 07:58

Moin Moin,

kruz gesagt Regenwürmer sind nicht gut. Meine Ants sind entweder satt oder sie mögen diese RedWorms nicht. Daher werde ich bei Maden/Asseln/Zitterspinnen bleiben, da sie dieses richtig gut finden. So nun mal weiter zuhören, was der Dozent erzählt.
Schönen Tag noch mfG StonyMalony
stonymalony
member
member

Beitragvon stonymalony » 26. Apr 2010 10:18

Guten Morgen,

wie gesagt, redworms kommen nicht gut, sie trocknen schnell aus und sind dadurch schnell unappetietlich. Maden hingegen scheinen eine delikatesse zu sein. Bei zeiten einer frischen fütterung, zähle ich ca 25 ants an der futterquelle. Ich habe nur leider das Problem das die madeb schnell eintrockenen und schwarz werden. Ich lasse sie 2 tage im Formie. bevor ich sie gegen neue austauschen und der bedarf scheint immet weiter zu wachsen. Also kann man behaupten "es geht voran".

allen einen schönen tag noch ^^ MfG StonyMalony :grin:

Hier geht es zur Plauderecke
stonymalony
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag